Heute beim TÜV: ASU

  • Hallo Gemeinde,


    ich war heute mit meinem 91 Vergaser Cooper mit nachgerüstetem Gutmann G-Kat beim Tüv. Technisch ist alles in Ordnung, das ist das Positive.


    Aber mit der ASU hat es nicht geklappt. Mein Mini läuft im Stand bei 950 Umdrehungen, braucht zum Starten immer den Choke und hat die EIgenheit, dass das Standgas konstant läuft, aber sobald man etwas Gas gibt, sackt die Drehzahl in den Keller und er geht aus. Wenn man aus dem Standgas gleich Richtung 2000-3000 Umdrehungen Gas gibt, ist alles wunderbar.


    Die ASU Werte waren alle in Ordnung, CO2 niedrig etc. Nur der Lamdawert war zu hoch und wollte sich auch mit Tricks nicht tief genug bewegen.


    Ich habe alles kontrolliert, was ich mir als Falschluftlieferant vorstellen kann:
    1. Auspuffanlage ist ab Kat absolut dicht
    2. Schläuche habe ich alle sichtgeprüft und habe keine Risse gefunden
    3. Luftfilter ist letztes Jahr erst neu reingekommen und der Deckel ist dicht
    4. der Motor läuft sauber auf allen Zylindern und rattert nicht. Jedoch hat der TÜVler gemeint, dass wohl irgendwo Falschluft gezogen wird, weil er sägt, was auch immer dieses sägen sein soll. Ich kenne den Mini nicht anders
    5. Unterdruckdose arbeitet: Zumindest ist auf dem vom Luftfilter abgezogenem Schlauch Unterdruck drauf.
    6. Bei der Luftfilterkonstruktion geht bei so ein Abgang Durchmesser ca 5cm in den Motor und ist zu diesem über so ein Aluriffelhohlrohr verbunden, also quasi nur aufgesteckt. Was hat dies für einen Sinn und muss das luftdicht sein?


    Was soll und kann ich eurer Meinung nach machen? In eine Miniwerkstatt kann ich ihn im Moment einfach nicht geben, da sehr viel Geld in die Restaurierung geflossen ist und wenn ich es selber machen kann, will ich dies auch.


    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge
    Beandle

  • naja...viel Hilfe kam ja noch nicht.


    Was ich heute gemacht habe: Luftfilterkasten komplett ab, und den Unterdruckschlauchanschluss am Motor vor dem Vergaser per Hand zugehalten: der Motor lief bedeutend ruhiger und hing besser am Gas, das heisst die Drehzahl ist nicht mehr nach einem kurzen Gasstoß abgesackt oder der Motor gar ausgegangen.


    Welche Funktion hat dieser Unterdruckanschluss vom Motor an den Luftfilterkasten?


    Dieses Ventil, welches das Nachdieseln verhindern soll habe ich auch kontrolliert: ist in Ordnung!


    Dazu habe ich noch mit einer Spritze das Öl aus dem Vergaser rausgesaugt und neues dünnflüssiges Öl eingefüllt. Am Vergaser sind alle Dichtungen in Ordung, Gas und Chokezug sind korrekt eingestellt.

  • naja...viel Hilfe kam ja noch nicht.


    .


    wenn du dein Profil ausfüllst, insbesondere dein Heimatort wird von den meisten auch gerne vor Ort geholfen.


    Gruß Markus


  • Was ich heute gemacht habe: Luftfilterkasten komplett ab, und den Unterdruckschlauchanschluss am Motor vor dem Vergaser per Hand zugehalten: der Motor lief bedeutend ruhiger und hing besser am Gas, das heisst die Drehzahl ist nicht mehr nach einem kurzen Gasstoß abgesackt oder der Motor gar ausgegangen.


    Welche Funktion hat dieser Unterdruckanschluss vom Motor an den Luftfilterkasten?


    Über diesen Schlauch wird die Ansaugluftvorwärmung gesteuert.


    Wenn das Abklemmen und Verschließen den Motor besser laufen lässt, muss irgendwo eine Undichtigkeit sein = Falschluft


    Dieser Schlauch geht an die Unterseite eines Bi-Metall Ventils am Ansaugrüssel. Ein 2ter kurzer Schlauch geht von diesem Ventil an die Membrandose der Ansaugluftvorwärmung.


    Grundsätzlich kannst du die Ansaugluftvorwärmung auch abklemmen. Allerdings weiß ich nicht, ob nicht auch die Gutmann-Regelung hier irgendwo mit angeschlossen ist. Sollte das der Fall sein, ist die jetzt nach dem Abklemmen wirkungslos, was im Umkehrschluß bedeutet, das auch die deine ASU versaut haben könnte.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi und Allbrit,


    also diese Gutmann Nachrüstsache ist an sich auf er linken Seite montiert von vorne auf den Motor gesehen. Ich habe den Luftkasten abgebaut und da hängen die zwei Schläuche, ein kurzer und der längere dran, den ich vom Motorblock abgezogen habe.
    Woraus würdest denn du tippen, dass die Falschluft herkommt?
    Kann ich das im jetzigen Zustand irgendwie testen (also quasi diese Unterdrückanschlüsse zuhalten und irgendwie sprayen oder so)?


    Allbrit: Dieses Luftregelventil, meinst du das am Vergaser oder wo finde ich dies? Mir fehlen bei manchen Teilen einfach die richtigen Begriffe

  • .Ich habe den Luftkasten abgebaut und da hängen die zwei Schläuche, ein kurzer und der längere dran, den ich vom Motorblock abgezogen habe.
    Woraus würdest denn du tippen, dass die Falschluft herkommt?
    Kann ich das im jetzigen Zustand irgendwie testen (also quasi diese Unterdrückanschlüsse zuhalten und irgendwie sprayen oder so)?


    Wenn die Schläuche in Ordnung sind (genau ansehen) und auf den Anschlüssen fest sitzen, bleibt noch die Membrandose. Ist aber eher selten.


    Überprüfen kannst du die, indem du an dem langen Schlauch saugst (vorher putzen :D)
    Dabei muss deutlich Widerstand spürbar sein und bei kühleren Temperaturen sich die Luftklappe im Ansaugrüssel bewegen (wenn der Mechanismus freigängig ist :rolleyes:). Wenn die Klappe offen ist (Öffnung nach unten freigegeben) den Schlauch abknicken oder mit einer Schlauchklemme/Gripzange zu drücken. Die Klappe sollte in der Position stehen bleiben. Fährt sie von alleine wieder zu (Feder) gibt´s irgendwo eine Undichtigkeit.
    Ist beim Saugen kaum Widerstand spürbar = Undichtigkeit.



    Zu dem von Allbrit genannten Ventil:


    Wie bzw. wo das in deinem Motorraum verbaut ist, kann ich nicht sehen.
    Auf diesem Bild (von DannyCooper) kannst du das besagte Ventil in Bildmitte sehen.



    Das sollte bei Drehzahlen ab 2500 klackern (es arbeitet). Tut es das nicht, funktioniert zumindest die Regelung nicht.
    Dieses Ventil hat die Aufgabe kontrolliert "Falschluft" beizumischen um Lamda 1 zu erreichen ;)
    Hängt es eventuell unkontrolliert offen, ist hier dein Falschluftleck.


    Wie hast du das...

    Zitat

    Ventil, welches das Nachdieseln verhindern soll

    ...(Leerlaufabschaltventil) kontrolliert?


    Das Ventil wird durch einen Magnetspule (Bei Zündung an) geschlossen. Stellt man den Motor ab, wird die Magnetspule de-aktiviert und das Ventil durch Unterdruck geöffnet um "Falschluft" in den Ansaugtrakt zu lassen.
    Verschließ das Ventil einfach mal dicht mit Klebeband.
    Läuft er jetzt besser = Ventil klemmt (zeitweise).
    Hätte in etwa den gleichen Effekt wie ein defektes (offenes) Gutmann Regelventil.


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi,


    so war gerade noch unten am Auto. Das Leerlaufregelabschaltventil funktioniert, es öffnet kurz und zischt, wenn ich den Motor abstelle, bei laufendem Betrieb ändert sich nichts, wenn ich es zu halte und es saugt auch keinen Zigarettenqualm ein.


    Ich habe mal an dem Schlauch gesaugt. Da ist schon ein Widerstand spürbar, aber ich schaus mir morgen bei Licht nochmal genauer an.


    Den Vergaser mit seinen Dichtungen habe ich insoweit getestet, dass ich den Luftfilter inkl. Box komplett abgenommen habe und die Luftöffnung direkt immer weiter per Hand verengt habe bis der Motor abstirbt.


    Also muss mein Problem demnach wohl irgendwo an den Schläuchen liegen. Ich werde morgen mal versuchen, das Gutmannsystem komplett abzuhängen (quasi originalzustand) und dann Schlauch für Schlauch durchgehen


    Danke derweil


  • Den Vergaser mit seinen Dichtungen habe ich insoweit getestet, dass ich den Luftfilter inkl. Box komplett abgenommen habe und die Luftöffnung direkt immer weiter per Hand verengt habe bis der Motor abstirbt.


    Also muss mein Problem demnach wohl irgendwo an den Schläuchen liegen. Ich werde morgen mal versuchen, das Gutmannsystem komplett abzuhängen (quasi originalzustand) und dann Schlauch für Schlauch durchgehen


    Das mit dem "Vergasereinlass zumachen, bis er abstirbt" ist kein aussagekräftiger Test für Falschluft :headshk:
    Selbst wenn er irgendwo noch kräftig Falschluft zieht, würde er so absterben, da die Falschluft in der Regel nach dem Düsenstock eindringt.


    Falschluft könnte über die Drosselklappenwelle (ausgeschlagen), über die Unterdruckschläuche zum BKV/Gutmannventil/Leerlaufabschaltventil, oder auch über die Dichtungen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke bzw. Krümmerdichtung eindringen.


    Diese Bereiche bei laufendem Motor mal nacheinander mit Bremsenreiniger einsprühen. Am besten, wenn der Auspuff noch einigermaßen kalt ist. Steigt die Drehzahl an = Leck gefunden.
    Die Unterdruckschläuche/T-Stücke einer genauen Sichtkontrolle unterziehen.


    Das Gutmann System mal testweise abzuklemmen ist eine gute Idee. Nur solltest du so nicht allzu lange rumfahren, da sonst Lamda-Sonde und Kat beschädigt werden. Da beim Gutmann-System eine "fettere" Nadel als Serie verwendet wird, würde alles verrußen.
    Für ein paar Test-Kilometer sollte es aber kein Problem sein.


    Gruß, Diddi

  • ..Die ASU Werte waren alle in Ordnung, CO2 niedrig etc. Nur der Lamdawert war zu hoch und wollte sich auch mit Tricks nicht tief genug bewegen...


    Ich hab' zwar keinen Gutmann-Kat verbaut, sondern einen von Lamm. Aber mein Problem war das gleiche: CO² geradezu vorbildlich niedrig, dafür Lambda-Wert zu hoch. Was war passiert? Nun, im Interesse möglichst sauberen Abgases hatten wir ihm vor dem TÜV-Termin einen mageren Leerlauf verabreicht. Und das ist genau verkehrt. Damit diese Vergaser-Regelung funktioniert, braucht's schon ein Minimum an %vol CO im Leerlauf. Dass der Motor beim Gasgeben absterben will, könnte ein Indiz für zu magere Abstimmung sein. Stell' ihn versuchsweise mal was fetter. In meinem Fall war das die einzig nötige Maßnahme für korrekte Werte.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So ich habe mal wieder getestet und das den ganzen Tag:


    Gutmannsystem ist nicht der Übeltäter.
    Im Luftfilteransaugkasten war die Welle der Ansaugklappe fest: wieder gängig gemacht.


    Ich habe den komplette Vergaser rausgebaut, zerlegt, gesäubert im Ultraschallbad und wieder eingebaut: das hat heute am meisten Zeit gekostet. Dichtungen waren alle in Ordnung. Den einen Schlauch zur Entlüftung habe ich aus Misstrauen ausgetauscht


    Was ich dann getestet habe: Leerlaufschraube mal etwas rein, der Leerlauf liegt jetzt genau bei 1030, etwas zu hoch eigentlich, aber bei der ASU darf er zwischen 900 und 1100 liegen.


    Dann habe ich mal die Gemischschraube reingedreht. schon etwas weiter als bisher. Dann ne Runde gefahren. Auf einmal hatte ich Leerlaufdrehtzahl um 1700 und das Gutmannventil klackte die ganze Zeit. Also die Gemischschraube wieder etwas rausgedreht....Leerlaufdrehzahl wieder um die 1000, Gutmannventil klackt nicht mehr. In dieser Einstellung läuft der Mini jetzt noch am besten, die Drehzahl sackt zumindest nicht mehr ab und auch milimeterweises Gasgeben wird auch so umgesetzt.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wann fängt denn der Zusatzlüfter an zu laufen??? Ich bin bestimmt 50 km am Stück gefahren und er läuft nicht. Kann ich ihn irgendwie testen (also am Thermostat eines dieser Kabel welches???? auf Masse legen?)


    Mir wäre es eh lieber, wenn ich diesen Zusatzlüfter direkt per Schalter anmachen könnte. Würde es gehen, wenn ich das Massekabel in den Innenraum an einen Schalter lege, der dann bei Betätigung auf Masse schaltet?


    Danke

  • ...Im Luftfilteransaugkasten war die Welle der Ansaugklappe fest........


    Was ist gemeint ?


    CO nicht nach Gefühl einstellen. Für das korrekte einstellen der Gutmann Anlage wird ein Abgasmessgerät benötigt. Zündung eingestellt ?


    Der Zusatzlüfter ist nur für hohe Temperaturen. Zum prüfen Zuleitungen zum Thermoschalter verbinden.

  • ja das Einstellen mit CO2 Abgastester wäre natürlich sinnvoll, aber ich hab leider keinen... deshalb habe ich jetzt einfach die Gemischschraube soweit rausgedreht, dass das Gas noch sauber angenommen wird. Den Leerlauf habe ich jetzt wieder auf 950 eingeregelt...mal schaun, was die ASU am Dienstag sagt - ich werd dort auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und die Geschischschraube soweit nachdrehen, dass der CO2 Gehalt den Gutmann Vorschriften entspricht


    habe vorhin noch schnell den Thermoschalter getestet: er ist wohl tatsächlich defekt, da kochendes Wasser den Lüfter nicht anschaltet, die überbrückten Kabel bringen sofort Erfolg.


    Ich lege mir jetzt einfach einen Schalter in den Inneraum links unterhalb vom Lenkrad - fertig

  • Hmmh..bei meiner Lamm-Anlage ist die Wassertemperatur einer der Parameter für die Gemisch-Aufbereitung. Wird wohl auch beim Herrn Gutmann so sein. Wird er denn zu heiß oder warum sorgst Du Dich um den Thermoschalter? Wie oben schon geschrieben, benötigt man den Zusatzlüfter eigentlich nur bei hochsommerlichen Temperaturen und Stadtverkehr..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • kurze Info: seit heute hat er wieder TÜV

  • so und jetzt nochmal etwas längere Info:


    ASU hat erst beim dritten Anlauf mit etwas Tuchhilfe im Endtopf und alle Verbraucher an geklappt. Ich hatte ja alles gereinigt, alle Schläuche und Dichtungen auf Falschluft kontrolliert und den Vergaser komplett neu eingestellt.


    CO2 Wert war 0,09 (erlaubt maximal 0,3) Lamdasonde hat sich auf 1100 (1111 erlaubt) überreden lassen. Der Leerlauf liegt bei 930.


    Der Motor läuft im Moment sehr gut und hängt sehr direkt am Gas. Zum Starten brauche ich die ersten 500 Meter Choke, dann läufts. Meint ihr, es bringt etwas, das Gemisch noch eine Idee fetter zu drehen, nachdem ich vom CO2 maximal Wert noch einiges entfernt bin?


    Nachdem wir gestern ausgiebig gefahren sind und ich ja den Zusatzlüfter schaltbar in den Innenraum verlegt habe, kann ich folgendes berichten:


    100 km ohne Zusatzlüfter 8 Liter Verbrauch. Diesselbe Strecke mit dauernd laufendem Zusatzlüfter knapp ein Liter weniger. Wie ist denn das erklärbar (immerhin zieht doch der Lüfter viel Strom)?

  • ..Meint ihr, es bringt etwas, das Gemisch noch eine Idee fetter zu drehen, nachdem ich vom CO2 maximal Wert noch einiges entfernt bin?..


    Hast Du denn keine Einbauanleitung von dem Gutmann mehr? Der gibt doch bestimmt das CO im Leerlauf vor. Bei meinem z.B. muss ich das zwingend auf 0,3 % einstellen (bei abgeschalteter Anlage), weil er sonst zu mager läuft.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!