Technik Artikel

  • Frage: Könnte man eine best. Rubrik einrichten, wo man techn. Erläuterungen deponieren kann. Selbstverständlich solche, die frei sind von fremdem Copyright.
    Es gibt viele Problemlösungen, die von A-Z erläutert werden und die nicht verstümmelt und strittig über 20 Kommentare laufen.


    Nur eine Idee. z.B. " Die Glühbirnen des Mini" wo man einmal alle Typen und Stärken auf einem Blatt zusammenbringt. Oder " Die Wartungsliste des Mini a) offiziell und B) mit Erläuterunge. Oder " Anleitungen zum Ausbau/Einbau irgendeines Teiles" oder die Verkabelung des Zigarettenanzünders oder oder.....


    Solch eine Rubrik würde viel Platz und Zeit sparen.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • gute idee, aber was bringts wenn niemand die suche nutzt;) (was ich bei neulingen nicht schlimm finde)


    vlt sollte man mal zusammentragen was man unter welchem begriff unter der suche findet.
    gruß

  • gute idee, aber was bringts wenn niemand die suche nutzt;) (was ich bei neulingen nicht schlimm finde)


    vlt sollte man mal zusammentragen was man unter welchem begriff unter der suche findet.
    gruß


    Ich kenne das aus einem Saab-Forum, dort unterteilt man die Rubrik in z.B. Karosserie - Elektrik - Zündung -Motor mech.-- etc

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Naja, die Suchfunktion ist das eine .. aber eine genaue Anleitung, wie diverse Kleinigkeiten zu erlidigen sind, wie Radlagerwechsel, oder Ölwechsel, sind für viele bekannte Theman .. aber, für einige halt noch nicht .. es wäre ganz hilfreich, wenn diverse Dinge vllt aufgelistet wären, so, dass auch die nicht so intensiven Handwerker nicht gleich wegen jedem QUatsch zur Werkstatt rammeln müssen.


    Man könnte es ja bis zum Schwelleraustausch oder öhnlichem treiben. ABer halt für diverse Grundsachen, hab ich hier recht wenig gefunden. Dies könnte man ja vllt sammeln und zusammenstellen, um "Neubastlern" das Leben ein wenig einfacher zu gestalten. ;)

  • Naja, die Suchfunktion ist das eine .. aber eine genaue Anleitung, wie diverse Kleinigkeiten zu erlidigen sind, wie Radlagerwechsel, oder Ölwechsel, sind für viele bekannte Theman .. aber, für einige halt noch nicht .. es wäre ganz hilfreich, wenn diverse Dinge vllt aufgelistet wären, so, dass auch die nicht so intensiven Handwerker nicht gleich wegen jedem QUatsch zur Werkstatt rammeln müssen.


    Man könnte es ja bis zum Schwelleraustausch oder öhnlichem treiben. ABer halt für diverse Grundsachen, hab ich hier recht wenig gefunden. Dies könnte man ja vllt sammeln und zusammenstellen, um "Neubastlern" das Leben ein wenig einfacher zu gestalten. ;)


    Dafür gibt es Reparatur- und auch Werkstatthandbücher in deutscher oder auch englischer Sprache. Die sind alleine wegen der vielen Abildungen mehr wert als eine mehr oder weniger gute Beschreibung im I-Net :rolleyes:


    Wenn man schon in passendes Werkzeug investiert, sollte es an einem Handbuch nicht scheitern, oder?


    Einige davon gibt´s sogar "for free" im Netz, falls es der Geldbeutel nicht mit dem Original aufnehmen kann. In dem Fall aber ist der Mini selbst schon das falsche Auto :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Naja, ansich klar .. hab selbst auch ein Wartungshandbuch .. aber Leute, die mit der Materie nicht so vertraut sind und sich vllt zumuten würden, mit ihrem bescheidenen Werkzeug Kleinigkeiten, wie nen Ölwechsel selbst zu machen .. viele wissen nicht, was zu beachten ist, bei Materialien, oder beim ein/ausbau ..
    wie gesagt, es kann ja durchaus weitergeführt werden, bis zum Schwelleraustausch .. sowas, findet man in keinem Buch .. da ist man auf Erfahrung anderer angewiesen, oder man macht ohne jegliche Ahnung selbst, was bitter daneben gehen kann ..
    Dann ist die Frage, ob man sich nicht leiber an ne Werkstatt oder nen Schrauber wendet, aber diverses verucht man ja auch gern selbst. Was ein fataler Griff ins Klo werden kann .. und zwar satt, bis zum Knick hinter.


    Gruß Ecke`

  • ...es kann ja durchaus weitergeführt werden, bis zum Schwelleraustausch .. sowas, findet man in keinem Buch


    Leider Falsch. Es gibt einen Leitfaden für die Werkstätten was beim Blechaustausch und Schweißen der Karosse zu beachten ist.


    dietmar, findet das wie von HOT geschrieben völlig unnötig, da es ausreichend Literatur zu allen Bereichen gibt.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wäre eine feine Sache , wenn diese Themen nicht direkt zu gemüllt würden .


    Bedeutet aber auch viel Zeitaufwand , wenn man es mit Bildern macht .


    Beispiele dazu gibts im Westwood Forum .

  • Wäre eine feine Sache , wenn diese Themen nicht direkt zu gemüllt würden .


    ...und die Gefahr des "Zumüllens" ist leider recht groß. Später findet mann dann seine eigenen Beiträge nur nach längerem Suchen wieder :rolleyes:
    Spreche da aus Erfahrung.



    Bedeutet aber auch viel Zeitaufwand , wenn man es mit Bildern macht .


    Volle Zustimmung. Ich habe selbst schon einige Beiträge in der Art geschrieben und mich dann immer gewundert, wie lange ich daran getippt, korrigiert, verändert habe, damit es leicht verständlich ist. Wenn ich dazu dann noch Fotos machen würde....:rolleyes:
    Und mit fotografieren hab ich´s ja garnicht...:rolleyes:



    Beispiele dazu gibts im Westwood Forum .


    Da sind wirklich einige tolle Beiträge zu finden :thumpsup:. Leider aber auch immer wieder Beispiele, wie dann zugemüllt wird :(


    Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht, aber es müsste dafür eine eigene Rubrik mit speziellen Regel geben, um das Zumüllen verhindern zu können.


    Gruß, Diddi

  • Da sind wirklich einige tolle Beiträge zu finden :thumpsup:. Leider aber auch immer wieder Beispiele, wie dann zugemüllt wird :(


    Gruß, Diddi


    .... hält sich aber in Grenzen , wenns zuviel wird verschieben wir das einfach ;) .... ist aber auch dann wieder " Arbeit " .


    Im " Archiv " wird dagegen sofort verschoben .

  • Hm .. naja, so ein allgemeines Handbuch, haben sichelrich die Meißten zu Haus. Allerdings will/braucht man sich nicht zwingend wegen jedem Krims auch gleich ein weiteres Buch zulegen, nur weil man 3 Sachen nachschlagen möchte.


    Das mit der eigenen Rubrik wär schon nicht schlecht, um auch einfach die Übersicht besser behalten zu können.
    Und das mit dem Zumölen ist halt sone Sache .. eigentlich ist es schade, da sich, wie ihr schon sagt, Leute ziehmlcih viel Zeit dafür nahmen, sowas zu erstellen .. paar Ausbesserungen, Vorschläge oder zusätzliche Tipps, wären ja super, alles andere, ist unfair dem Schreiber gegenüber.

  • Grundsätzlich finde ich die Idee ja nicht schlecht, aber es müsste dafür eine eigene Rubrik mit speziellen Regel geben, um das Zumüllen verhindern zu können.


    Gruß, Diddi


    Mal ganz ketzerisch: dafür gibt es Moderatoren. ;)
    Bei viel Traffic in großen Foren haben die natürlich dann viel zu tun.


    Zum einfachen Auffinden solcher Themen kann man ja eine eigene Rubrik einrichten oder die Themen im jeweiligen Fachforum "oben anpinnen".


    Die Suche bringt da nicht viel, gebt mal "Ölwechsel" ein... Bis man da sich zurechtgefunden hat, fährt man schneller in die Werkstatt. Oder guckt hier: http://www.ruckelspritze.de

  • HOT und minifahrer


    Neue Rubrik und klare Regeln in eben dieser sind nicht das Problem.
    Nur wer macht sich die Mühe und erstellt die qualitativ hochwertigen Beiträge? Darin sehe ich die Schwierigkeit...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • HOT und minifahrer


    Neue Rubrik und klare Regeln in eben dieser sind nicht das Problem.
    Nur wer macht sich die Mühe und erstellt die qualitativ hochwertigen Beiträge? Darin sehe ich die Schwierigkeit...


    Fachlich qualifiziertes Potential ist sicher hier vorhanden.
    Bleibt noch die "Mühe" und die "Zeit"... ;)

  • Fachlich qualifiziertes Potential ist sicher hier vorhanden.
    Bleibt noch die "Mühe" und die "Zeit"... ;)


    hat hier jemand nach mir gerufen ?













    ne mal im ernst eine möglichkeit wäre natürlich einen geschriebenen artikel korrektur zu lesen den dann fest zu schreiben um dann das thema zu schliessen und es nur noch mit hilfe der mods ändern zu können :)


    so bekommt man die dynamik raus und es hilft den menschen wirklich , den sie müssen sich nicht überall durchkämpfen :)


    grüßle lars


    ps nein keine sorge ich schreib sicherlich keinen artikel :D

  • ...aber wenn man alles festpinnt, dann artet das wie in einem anderen Forum aus, dort sind mittlerweile die ersten 2 Seiten Beiträge in einem Unterthema festgepinnte Beiträge - so etwas nervt auch.


    Fazit, entweder das Wiki füttern oder Bücher lesen...


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Fazit, entweder das Wiki füttern oder Bücher lesen...


    dietmar


    Grundsätzlich finde ich ersteres auch die bessere Lösung. Erstens kann dort im "Hintergrund" diskutiert werden, und zweitens einfach fachliche Korrekturen angebracht werden, ohne einen Artikel zu verwässern.


    Und Bücher finde ich immer eine gute Lösung. Die kann man auch mit in die Werkstatt nehmen.

  • Es müssen ja nicht zwingen fachliche Diskusionen geführt werden.
    Beim Anpinnen selbst, ging es glaube ehr darum, dass einzelne Themen leichter zu finden sind. Wenn es 2 Seiten sind, ist ja nicht schlimm, es wären 2 übersichtliche Seiten, wo man sich dann das Thema raussuchen kann, was man braucht.
    Und die Diskusionen, sollten dort eigentlich auch nicht direkt Platz finden, sondern ehr erweiterungen der Beiträge, oder auch Tips und Erfahrungen.


    Das MiniWiki ist so leer. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!