mpi oder spi ?

  • da ich seit montag im besitz meines führerscheines bin, möchte ich nun auch recht schnell ein schönes auto kaufen. logischerweise kann dies nur ein mini sein. ich bin mir nur nicht sicher, ob ich einen mpi oder spi kaufen soll. insgesammt will ich eigentlich nicht mehr als 5000€ ausgeben, und da wirds für nen mpi auch schon recht eng. nen spi würde ich z.b bei mobile schon für ca. 3000€ bekommen. da ich relativ wenig ahnung von mini-technik etc. habe und auch keinen mini-freak persönlich kenne, wäre es natürlich wichtig, das das auto im wesentlichen in ordnung ist, und ich nicht ständig dran herumfummeln muss. abschmieren und öl/filter-wechsel trau ich mir schon zu, aber größere arbeiten müsste ich dann schon in der werkstatt erledigen lassen und das ist bekanntlich nicht gerade billig. der spi ist wohl in der steuer ein wenig teurer als der mpi, aber im vergleich zu den anschaffungskosten scheint das vernachlässigbar zu sein. wie sieht es denn mit dem verbrauch und der zuverlässigkeit im allgemeinen aus, da bin ich aus den bisherigen beiträgen nicht ganz schlau geworden. haben die spi´s eigentlich alle ne möglichkeit ein radiol einzubauen, oder kann das böse überraschungen geben? kennt jemand von euch zufällig die miniklinik in frankfurt? kann man dort einen mini kaufen? vielleicht hat ja auch jemand von euch hier im raum rhein-main/rhein-neckar einen fünft-mini, den er günstig abgeben möchte...

  • Hallo Thorsten,
    wenn Du aus der Gegend FFM kommst, lohnt sich bestimmt mal ein Besuch des Stammtischs von Mini-a-tour. Der findet HEUTE wieder in Wiesbaden statt. Die Wegbeschreibung findest Du auf der Website...


    Natürlich kommen hier auch noch weitere Beiträge, aber empfehlen würde ich Dir diesen 3D-Kontakt schon. :santa2:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • der Mini bei mobile.de


    Am Kühlergrill fehlt rechts nur die Umrandung.
    Wie steht es mit Rost am Vorderwagen?


    Aber fürn 95 €2900,00 find ich ganz ok, handel noch auf €2700.


    Bis denne

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • tja, ob der mpi, oder der spi besser ist, da gehen die meinungen auseinander...


    geschmack hin oder her, tatsache ist:


    der mpi ist der modernere motor. auch was die elektrik angeht (allein die sicherungen!!) ist der mpi weiter vorn.




    nachteile des mpi: ca. 70 kg schwerer (seitenaufprallschutz etc.), eine lästige wie sinnlose alarmanlage, airbaglenkrad läßt sich nicht ohne weiteres wechseln.


    ACHTUNG!: alle nachteile des mpi, die ich angeführt habe, lassen sich genausogut als große VORteile ansehen. ist nur nach meinem geschmack nachteilig.


    noch was: die mpi's haben einen wendekreis wie ein mittlerer sattelschlepper. bin allerdings nicht sicher, ob das bei den mpi's generell so ist, oder ob sich das problem auf die 13-zöller beschränkt.

  • danke euch allen schonmal für die ganzen tipps !


    BO33
    ist das nur ein optisches problem wenn am kühlergrill die umrandung fehlt, oder kann das sonstirgendwie nachteilig sein? den rest des minis hab ich noch nicht gesehen, es sind auch ein paar kilometer nach göppingen, weshalb ich dort nicht unbedingt öfters als nötig hinfahren möchte.


    Fips
    naja bis frankfurt/wiesbaden sind es für mich schon so an die 70kilometer weshalb es (momentan hab ich ja noch kein auto) ein wenig schwierig für mich ist da mal eben hinzufahren.


    @tinitifax
    ich denke, das der mpi gegenüber dem spi schon einiges an vorteilen mitbringt. die frage ist nur ob diese einen aufpreis von 2000-3000€ rechtfertigen. gerade dann, wenn am fahrzeug anfangs noch ein paar reperaturen fällig sind, würde ein spi vielleicht besser zu meinem budget passen. die sicherheitsfeatures des mpi fände ich im mini schon als recht beruhigend, gerade wenn man die sicherheit des gesammtwaagens betrachtet. der wendekreis ist meines wissens nach vor allem durch die 13-zöller so groß, das hat glaube ich weniger was mit dem mpi an sich zu tun.

  • die sache mit dem wendekreis liegt an den 13-zöllern.


    man kriegt einen mpi allerdings schon ab ca. 4000,- - wobei es evtl. auch noch günstigere gibt. das hängt natürlich von zustand und ausstattung ab.


    bei den spi gibt es übrigens 2 motorisierungen: 53 und 63 ps (mit je 1300ccm). mpi hat ausschließlich 63ps.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • füll´ dein profil mal aus (soweit´s geht)... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ich würd mich an deiner stelle weniger darauf versteiffen, obs nun ein mpi o. spi werden soll. wichtig ist eher, ein fahrzeug zu bekommen, das gut gepflegt wurde und bei dem sich der rost in grenzen hält (hauptproblem bei ALLEN minis).
    auch ein mpi bj. 2000 kann schon nett rosten...
    und soo groß sind die unterschiede zwischen mpi u. spi ja auch wieder nicht...


    viel glück und willkommen im club der verlorenen seelen,


    tintifax


    PS: wenn die grill-umrandung fehlt ist das nicht so schlimm. ist nur ein optischer mangel und das teil ist problemlos zu bekommen.

  • die frage sollte heißen: "warum fehlt das stück?" unfall? es fällt nicht einfach ab ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips


    woran könnte man den einen eventuellen unfall erkennen, bei dem das stück abhanden gekommen ist?
    bisher habe ich für 4000€ noch nirgends einen mpi finden können, wo gibt es denn solch ein angebot?

  • >>>muß man natürlich suchen und geduld haben. ich habe selbst erst gerade vor ein paar wochen meinen mpi für unter 5000,- gekauft: mit 50.000km, sportpack, voll-leder, el. faltdach,...


    eine einfache ausführung früher baujahre im brauchbaren zustand dürfte für 4000,- bereits möglich sein.


    bedenke auch, daß es verhandlungs-spielraum gibt ;)

    Zitat

    woran könnte man den einen eventuellen unfall erkennen, bei dem das stück abhanden gekommen ist?


    - einfachste möglichkeit: den verkäufer fragen
    - frische lackierarbeiten? (>haube auf und auch von innen gucken)
    das wichtigste:
    - zum anschauen jemanden mit fachkenntnis mitnehmen. oder mit dem auto zu fachleuten hinfahren und kontrollieren lassen. in darmstadt ist z.b. ein mini-spezi oder auch in heusenstamm.


    viel erfolg!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • das ist halt schwierig mit den leuten mit fachkenntnissen. weil, um einen schönen mini zu bekommen, wird es wohl nötig sein ein paar 100km zu fahren. jetzt den mini von sagen wir mal stuttgart wieder nach darmstadt zum begutachten zu fahren und dann wieder zurück dürfte kaum machbar sein. es wäre aber trotzdem sehr nett, wenn du mir mal was genaueres über die beiden spezis in darmstadt und heusenstamm sagen könntest.

  • spi's waren die ersten Einspritzer mit Steuerung. Die Ersten davon sollen Kinderkrankheiten haben. Nimm so einen nicht unbedingt, aber hier gibts etliche davon mit normaloprobs... Sie wurden 1993 eingeführt. Also ab 94, besser 95 kaufen.
    Bei mpi's gilt das evtl. auch ein wenig (keine Ahnung). Die wurden ab 97 verkauft.
    Schliesse mich den Anderen sonst an: ziemlich egal. Dem spi kannst Du eine scharfe Nockenwelle verpassen und eher was basteln, beim mpi nicht, der ist ziemlich 'durch-gesteuert', tuning teurer, verbraucht etwas weniger, hat das beste Drehmoment.
    Der Preis wird auch von der Innenausstattung bestimmt. Alles Leder? Wurzelholz? Zusatzinstrumente? Evtl. verzichtbar, Du Selbermacher? - oder wirst's vermissen irgendwann?
    Zum 'Unfall': Schön bescheuert, wenn Einer einen Unfall reparieren lässt, und die Blende für paar.50 und 4 Schräubchen weglässt. Die Frage warum bleibt. Schraubenlöcher weggerostet?


    So, dann nutz noch unsere Suchfunktion mit "Kaufberatung" oder Ähnlich. Da wirst Du geholfen. Z.B. http://www.mini-forum.de/showt…s=&postid=33784#post33784
    Arick


    vergessen: Darmstadt: http://www.mini-point.de/ Heusenst. kenninet. Frag doch mal hier nach nem Club bei Dir. Oder such im Netz, z.B. http://home.rhein-zeitung.de/~…ini-clubs/index-frame.htm
    UND: Sei nicht so ängstlich, schreib den Wohnort rein. 100% Gewinn, 0 Verlust.

    Better times without money than times without Mini

  • Kurze dumme OT-Frage: wieviel Nm Drehmoment hat denn der Mpi?


    Warum muss es denn eigentlich ein Einspritzer sein? Vergaser gibts wesentlich billiger, mit weniger elektronik die kaputtgehen kann (ok, persönliche meinung:santa1: )
    bei nem vergaser hast auch sicher tuningmässig an grossen vorteil, frage is nur ob du das willst? es gibt einfach (noch) mehr leute die mit SU-Veragsern umgehen können, als mit Speziellen Steuergeräten, von daher können manche reparaturen beim vergaser auch billiger sein...

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • ne, also ein vergaser sollt es nicht unbedingt sein. erstens zahl ich da zuviel steuern, außerdem sollen die auch im verbrauch recht hoch sein. an tuning hab ich sowieso kein interesse, außerdem ist so ein vergaser schon 10 jahre alt, und hat dann wohl auch ein haufen kilometer drauf, also ein ziemliches fummler und werkstattauto.

  • Adresse in Heusenstamm:
    L&H Automobile
    Borsigstr. 7
    63150 Heusenstamm


    Phon. 06104/669 440
    Fax. 06104/669 442



    Zitat

    spi's waren die ersten Einspritzer mit Steuerung. Die Ersten davon sollen Kinderkrankheiten haben


    >>ich finde, die fahren nicht schön (nehmen das gas etwas holprig an). meine meinung. einen spi würde ich sicherheitshalber ab bj. ´94 nehmen

    Zitat

    Bei mpi's gilt das evtl. auch ein wenig (keine Ahnung). Die wurden ab 97 verkauft.


    kinderkrankheiten beim mpi sind mir jetzt nicht geläufig. verkauf war aber ca. ab oktober ´96! (und das ist mein tip, wenn du die suchmaschinen von mobile.de & co. quälst: viele, die einen mpi suchen, geben ab bj. ´97 ein... ;))


    der mpi ist übrigens länger übersetzt. d.h. man könnte als tuning-maßnahme die etwas kürzere übersetzung des spi einbauen. :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!