plötzlicher Spannungsabfall

  • Hallo Lars....


    Diesmal kann ich dir vielleicht helfen....;)


    Hatte mal ein ähnliches Problem. Kontrolier mal die fliegenden Sicherungen hinter dem LuFi, weißes Kabel... Wenn die etwas gammelig ist bricht die gesamte Motorelektronik zusammen, sogar der DZM fällt ganz plötzlich ab....


    Ich habe aus diesem Grund keine fliegenden Sicherungen mehr....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Werde ich kontrollieren, obwohl ich schon ein paar durch neue ersetzt habe.


    Aber wieso sinkt die Spannung dabei ab?


    Ganz ehrlich?
    ich hab keine Ahnung....:D Hatte nur einiges an Korrosion in dem Halter, alles neu gemacht und Ruhe....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Und fast vergessen....


    93er SPI mit fast frischen Massebändern überall.


    Mein 93er SPI hatte das Problem einmal vor 3 Jahren:
    Sicherungen waren alle optisch ok (glaubte ich). Alle Glassicherungen raus und neue rein, Sicherungskasten war von der Rückseite grünlich + alle fliegenden Kontakte gesäubert und seither trat dieses Problem nicht mehr auf.
    Fliegende Sicherungen durch geschlossenen Kasten ersetzen hilft.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Werde ich kontrollieren, obwohl ich schon ein paar durch neue ersetzt habe.


    Aber wieso sinkt die Spannung dabei ab?


    Hi Lars,


    wo wird denn die Bordspannung durch das Voltmeter gemessen?
    Doch sicher nicht an Klemme 30 (Dauer +).
    Ich gehe davon aus, dass es Klemme 15 (+ vom Zündschloß geschaltet) ist.
    Ist der Anschluß direkt hinter´m Zündschloß, noch vor dem Sicherungskasten, oder erst nach dem Sicherungskasten?


    Selbst wenn es noch vor dem Sicherungskasten angeschlossen ist, bleibt das Zündschloß noch als Fehlerquelle = V-Meter zeigt weniger an und das Zündschloß schaltet "zuwenig" zum Magnetschalter durch = Anlasser klackt nur noch ;)


    Es könnte auch der Anschluß des braunen Kabels an der linken Seite des Sicherungskastens (Eingangseite) sein, von wo aus es direkt zum Zündschloß weiter geht.
    Oder auch die braunen Kabelanschlüsse am Magnetschalter ;)
    Da der Fehler nur kurzzeitig auftritt, sieht es eher nach einem Kabelbruch, Wackelkontakt oder dem Zündschloß als Verursacher aus.
    Beweg mal die "verdächtigen" Kabel etwas hin und her und beobachte das V-Meter (bzw. lass es beobachten) ;)


    Gruß, Diddi

  • Anzeige vom Voltmeter (völlig richtig festgestellt: Wo angeschlossen?) ist nicht unbedingt gleich Spannung an der Batterie. Also erst einmal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen!
    Wenn es deutlich weniger al 12,5 V sind, erst mal Batterie laden, bis an den Klemmen eine Spannung >14,5 V erreicht ist.
    Dann schließe das Multimeter so an: Minus (schwarz) mit einer Krokoklemme an eine gute Masse z.B. an den Heizungszug (also das Metall, was rausguckt, wenn Du den Knopf ziehst), plus (rot) z.B. an den Schalter des Heizungslüfters, der läßt sich leicht herausziehen, dort müßte das Kabel vom Zündschloß hellgrün/orange sein. Zündung einschalten: Spannung muß >12V sein.
    Motor anlassen, bei Drehstromgenerator muß die Spannung sofort > 13V sein. Wieder an der Batterie messen, dort darf die Spannung nur ca. 0,1 ... 0,2 V weniger sein.
    Mach das mal und schicke mir die Ergebnisse, dann sehen wir weiter.
    Gruß, Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!