Suche MPI Lenkrad in gutem Zustand

  • Moin,


    Ich such für meinen MPI ein Orginales Lenkrad, am liebsten die Variante mit Holz oben. Zustand sollte gut bis sehr gut sein, Airbag muß nicht vorhanden sein.


    Angebote bitte per pn, falls ich den Thread hier vergesse ;)

  • Das ging jetzt schnell - bin fündig geworden!


    Hier im Forum wird man ja wirklich gut versorgt :D

  • Mal eine Frage: Kann ein Airbag-Lenkrad einfach so getauscht werden? Wer garantiert, dass es nach dem Tausch noch funktioniert?


    So einfach darfst du es nicht....
    Erstens muss der Airbag gegen ungewollte Zündung gesichert werden und es dürfen eigentlich nur Leute machen die eine spezielle, zertifizierte Ausbildung dafür haben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...der Mini-Airbag schützt sich selber gegen unbeabsichtigte Zündung. Im Stecker zum Airbag sind Kurzschluss-Kontaktfedern, die die Anschlüsse vom Zünder kurz schliessen, sobald der Stecker abgezogen wird.


    Wenn der Airbag ok ist, kann er meines Erachtens problemlos getauscht werden.


    Grundsätzlich hat Guido schon recht: Das Arbeiten an Airbag und Gurtstraffer ist dem geschulten Personal vorbehalten.

  • Mein ich auch, dass man das nicht einfach so darf.


    Wenn das Ding nur ungewünscht hochgeht und ein Unfall verursacht wird ist das Gejammer groß. Wenn dann noch jemand fragt wo man den Airbag her hat ist auch der Verkäufer dran...


    Muss aber jeder selbst wissen und für sich entscheiden.

  • So einfach darfst du es nicht....
    Erstens muss der Airbag gegen ungewollte Zündung gesichert werden und es dürfen eigentlich nur Leute machen die eine spezielle, zertifizierte Ausbildung dafür haben....


    Und sogar eine Erlaubnis (Befähigungsschein) nach dem Sprengstoffgesetz.

    Grüße
    Andreas

  • Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht mit dem Tausch. Klar, da ist quasi ein kleiner Sprengsatz enthalten - aber das ganze ist auch mit diversen Sicherheitsvorkehrungen versehen.


    Im Werkstatthandbuch steht klar und einfach beschrieben, wie man den zu tauschen hat und so werd ich das auch machen.


    Frank, danke fürs Bild aber das hat sich (wie per pn geschrieben) ja erledigt. Evtl. braucht ja noch wer anders so ein Lenkrad?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!