Öldruck

  • Hallo


    vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!


    ich hab ein Problem mit denn Öldruck bei meinen MPI und Wen der der Motor Warm ist leuchtet die Öldruckkontrolllampe im Standgas auf und geh ungefähr bei 1500 upm wider aus


    Vielen Dank im voraus

  • Ölpumpe, evtl.?

    Money Is Not Important

  • Kann gut sein, dass das Öldruck-Regelventil klemmt und nicht richtig schließt. Dann wird ein Teil des geförderten Öls direkt wieder in den Sumpf abgeleitet, was bei heißem Öl und niedriger Drehzahl, entsprechend niedrigen Öldruck verursacht.


    Ventilkolben und Feder ausbauen und den Kolben auf Freigängigkeit und Riefen untersuchen. Alles gründlich reinigen.


    Bringt das keine Besserung, deutet das auf ein Problem mit der Ölpumpe oder sogar Verschleiß der Kurbelwellenlager hin.
    Wieviele Km hat der Motor runter?


    Gruß, Diddi

  • er hat ca. 125000 km runter


    Bei der Laufleistung musst du auf jeden Fall zu dem evtl. hängenden Öldruckventil auch mit Verschleiß der Ölpumpe sowie je nach Vorgeschichte und Wartung schon mit einem gewissen Verschleiß der Kurbelwellenlager rechnen.
    Da kommen dann 3 mögliche Problemstellen auf einen Haufen.


    Würde aber zuerst mal nach dem Öldruckventil schauen. Ist nicht gerade selten, dass das mal hängen bleibt.
    Danach sieht man dann weiter.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!