• Hi
    ich habe bei meinem Mini gestern einen Ölwechsel gemacht
    15W40.
    Vor dem Ölwechsel ist mir kein großer Ölverlust aufgefallen
    auch keine Öllachen unterm mini.
    und jetzt tropft er nur so, an der Antriebswelle innen am Geriebe hin, an der
    Schaltung und am Steuerkettenkasten.
    kann das was mit dem Öl zu tun haben ??


    Und wenn ich den Steuerkettenkasten abbauen möchte wie gehe ich
    da am besten vor zb. wie bekomme ich die Riemenscheibe ab usw.??


    Bilder mache ich dann noch



    wenn ihr mir helfen könntet währe das super


    Grüße

  • Das wäre zu einfach...
    Die Frage ist, ob es mit 20W-50 nicht passiert wäre...


    ... natürlich nicht :D


    da der Motor mit kratzendem Synchronring auf der Werkbank stände :thumpsup:


    Herstellerangabe ist : 10W40


    ... mal schauen ob noch Bier und Chips da sind :D

  • Cool lohnt sich immer wieder diese Thematik...:D:D

  • Das wäre zu einfach...
    Die Frage ist, ob es mit 20W-50 nicht passiert wäre...


    Ja ich weiß! Soll er doch mal Glück haben.


    Ich habe 20W50 drin und bei mir läufts durch den Simmerring auf der Kupplungsseite, weil ich ihn beim Zusammenbau wohl kaputt gemacht habe. :scream:


    Edit: wenn er plötzlich überall raussaut, dann wäre die logischste Erklärung wirklich danebenkippen. Eine Zweite würde mir noch einfallen, wenn der Ventildeckel runtergenommen wurde um die Ventile einzustellen. Macht man ja gleich mit. ;)

  • Ja ich weiß! Soll er doch mal Glück haben.


    Ich habe 20W50 drin und bei mir läufts durch den Simmerring auf der Kupplungsseite, weil ich ihn beim Zusammenbau wohl kaputt gemacht habe. :scream:


    Wechsel doch auf SAE90...:D:D:D:D

  • Ja ich weiß! Soll er doch mal Glück haben.


    Ich habe 20W50 drin und bei mir läufts durch den Simmerring auf der Kupplungsseite, weil ich ihn beim Zusammenbau wohl kaputt gemacht habe. :scream:


    Kann nicht sein :rolleyes: ... 20W50 ist selbstheilend :thumpsup:


    *stichel* ;)

  • ...


    Edit: wenn er plötzlich überall raussaut, dann wäre die logischste Erklärung wirklich danebenkippen. Eine Zweite würde mir noch einfallen, wenn der Ventildeckel runtergenommen wurde um die Ventile einzustellen. Macht man ja gleich mit. ;)


    wurde nachgetragen;)

  • Ahhhh
    Daneben geschüttet habe ich nix denn
    ich kippe jeden Arbeitstag 20Liter Öl in Hubschraubergetriebe.
    das kann ich also :D


    Ventildeckel ist dicht.


    hilfe was nehme ich denn nu :confused:
    also 10W40 steht auch bei mir im Miniheft drin.
    Dachte nur vieleicht is 15W40 besser.


    Wenn nit kommt Tansmax Z rein, damit fliegen auch die Hubis.


    Im ernst ich muss wohl alle die Dichtungen neu machen.


    Liebe grüße

  • Na warte doch mal. Vorher war der Mini dicht. Du hast einen Ölwechsel gemacht und jetzt suppt es raus. Das ist schon komisch.
    Hast du den Ölfilter richtig festgeschraubt?


  • Lass dich nicht von dem Ölgequatsche durcheinander bringen. ;) Selbst wenn du da 0W30 reinkippst, darf da nix rauslaufen. Der Eingang von der Schaltung ist gern undicht. Da gibt es einen RepSatz für ein paar Cent. Die anderen Wd's kosten auch nicht die Welt. Ist aber eine heiden Arbeit. Ob man den Kettendeckel einfach so abbekommt, würde mich auch mal interessieren.

  • Wegen dem "richtigen" Öl, da gibt es hier einen schönenen langen Fred, den einfach mal durchlesen, sich dann seine eigene Meinung bilden und danach handeln.;)
    http://www.mini-forum.de/motor…t-empfelenswert-7059.html


    Nun zum Ölverlust.
    Es ist schon mehr als merkwürdig, wenn durch einen Ölwechsel so eine massive Undichtigkeit auftritt. Entweder war da vorher schon was, was noch nicht aufgefallen war, oder es ist doch was daneben gelaufen (auch wenn Dui es bei den Helis hinbekommst:D). Beim Mini ist das nämlich so, die ersten 2 Liter laufen gut rein, dann füllt sich der Ventildeckel langsam mit Öl und irgendwann treibt eine Luftblase nach oben und schmeißt mal eben kräftig Öl nach oben, welches dann über den Block läuft.
    Um nun weiteren Spekulationen vorzubeugen, gibt es nur ein Mittel. Mach eine gründliche Motorwäsche (auf einen Ölabscheider achten!) und dann beobachte genau, wo es raus kommt. Erst dann weiß man nämlich, was zu tun ist.
    Gerade auf der Fahrerseite wird austretendes Öl gerne wegen der drehenden Teile (Lüfter, Riemenscheibe usw.) so verteilt, daß eine Leckstelle gar nicht mehr lokalisiert werden kann.

  • und ohne Beitrag zu einer überflüssigen Diskussion, zu der bereits vor Jahren alles geschrieben war:


    Es ist von synthetischen Ölen bekannt, daß sie gerne eine Undichtigkeit hervorrufen, die nach dem Wechsel auf mineralisch wieder verschwunden ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • und ohne Beitrag zu einer überflüssigen Diskussion, zu der bereits vor Jahren alles geschrieben war:


    Es ist von synthetischen Ölen bekannt, daß sie gerne eine Undichtigkeit hervorrufen, die nach dem Wechsel auf mineralisch wieder verschwunden ist.


    Andreas Hohls


    Das hab ich vor Jahren an meinem Opel selber erfahren und ich stimme voll zu... allerdings vergingen da ca. 2000 km bis der Ölaustritt zu Tage kam und nicht nur ein Tag, wie hier beschrieben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!