Info's über Yokohama und ihre Semi-Racing

  • Ich habe mit Herrn G.Schlag von Yokohama-Motorsport korrespondiert. Dies ist keine Werbung, aber wenn ein Händler so guten und auch kritischen Rat gibt, habt ihr die Info's ja auch verdient, dachte ich mir. Seht selbst:
    Habe ihm ein Link gegeben aus der Suche im Forum nach "Yokohama". Darauf:

    Und Spazzola zu den Semi-Racing:

    Zitat

    Wenn man es nicht schaft den Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen (falscher Luftdruck oder zu softe Fahrweise) kann er einem Strassenreifen sogar unterlegen sein.

    Und Andreas Hohls:

    Zitat

    --032R eher dort wo naß gefahren wird, weil weicher als A008 bzw. wo die zurückzulegenden Distanzen nicht so ungeheuer groß.
    --A008 eher dort wo die Beanspruchung des Reifens eine höhere ist, was zu hohen Temperaturen = ebenfalls guter 'Grip' führt, bzw. trotz hoher Temperaturen Haltbarkeit gewährleistet.

    Arick
    ps Der Link zum finden unserer Erfahrungen im Forum mit Yokos und anderen Reifen: <HIER>
    und der Link zum H. Schlag: http://www.yokohama.de und http://www.yokohama-motorsport.de


    Ergänzung: Aus den Forumbeiträgen ergibt sich nach meiner Erfahrung:
    Yoko's: Lest besser selbst nach, kommt drauf an welche wozu.
    Bridgestones bekommen rundum nur gute Noten bei uns.
    Dunlops sind sehr langlebig, trocken sehr gut, nass miserabel, zumindest wenn älter.
    und zu Fulda, Conti, Pirelli kann ich nur zufriedene Beiträge finden, aber nicht so 'emotional geladene' find ich :D

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus


    Ich hätte Interesse am A048 in der Größe 165/55R12 um nächstes Jahr Rennen damit zu fahren (natürlich auch auf der Straße). Nun meine Fragen:


    a) Gäbe es eine Möglichkeit auch den Preis dieser Reifen zu erfahren ?


    b) Auf der Seite von Yokohama-Motorsport ist zu lesen daß Fahrer mit Rennlizenz die Reifen zu noch günstigerem Preis bekommen. Gilt das nur für DMSB-Lizenzierte Fahrer oder kann man im Ausland (z.B. Luxemburg) auch davon profitieren ?


    Gruß Petar

  • hi
    du musst fairer weise auch daraufhinweisen...das jeder der genannten joko´s einen individuellen zweck erfüllen(fahrweise,temperatur,haltbarkeit u.s.w)


    ich fahre die reifen seit jahren auf meinem super seven und seit neustem auch auf meinem mini(a048 in ss)funzt einwandfrei wenn man damit umgehen kann...siehe


    http://www.cr-modelltechnik.de/aradtr06.jpg


    MFG
    Seven

  • geht das nur über ne sammelbestellung oder kann ich 008er in 165/70/10 direkt bei h.schlag bestellen.


    ps : 165/60/10 reifen gibt es nicht oder ??

  • @Alle:
    Die 10" sind im Abverkauf AFAIK - beeilen!


    seven

    Zitat

    du musst fairer weise auch daraufhinweisen...das jeder der genannten joko´s einen individuellen zweck erfüllen(fahrweise,temperatur,haltbarkeit u.s.w)

    Hab ich versucht (s.o.), aber mir fehlt das Wissen. Könntest Du das evtl. ergänzen aus Deiner Sicht?
    Dein Webseite ist... also der Inhalt ... ich kann nicht mehr! Meine bescheidene Hochachtung! Viel Glück bei der Rendite! Wenn ich mal irgendwie ..... kann, wende ich mich an Dich... Ich muss unbedingt Steve Dix von http://www.snorty.net/ von Dir erzählen!
    Hier nochmal sevens Startseite: http://www.cr-modelltechnik.de/


    Greeny
    Ich stehe gerne zur Verfügung wenn ich irgendwie helfen kann (als Empfänger o.Ä.). Bin nicht sicher ob die A048 in 12" lieferbar sind (neu anscheinend). Ich weiß aber gar nichts sonst. Musst unbedingt den H. Schlag anmailen oder Tel. Schlagautosport@t-online.de


    Coopi:
    Nur die wo "12 Stck." stehen, sind Sammeldingens (logo?), und mit 165/60/10 hättest Du zu kleine Räder! Gibts auch nicht. Durchmesser wäre
    165 ../.. 60 ..../.... 10
    16,5cm x 60% x 2 + 10"x2,54cm/Zoll = 45,2cm
    Alle Anderen Miniräder, egal ob 10, 12 od. 13" sind um die 50cm im Durchmesser, müsstest Du jetzt selber rechnen können.


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • hi


    ich machs einfach....im normalen verkehr auf der strasse haste durch diese reifen keinen vorteil auf deiner seite..weil...


    er bekommt nicht die richtige betriebstemperatur( ca. 70 grad jeder der dir was anderes sagt lallt:D )...und du hast im falle eines unfalls immer teilschuld(musste ich sagen:rolleyes: )


    ..und du müsstest dienen sturz in beschissene werte für den alltäglichen gebrauch bringen...der reifen walgt stark durch seine weiche karkasse


    ich fahre vorne im sommer einen druck von 1,1 bar und hinten 0,9-1,0 bar...im regen oder bei kühlerem wetter ca. 0,2 weniger(gefühl)


    .....bin mit A032 ca 4 sec. schneller pro runde in hockenheim alls mit normalen reifenbei ca 25 temp.


    schau dir mal das an...
    http://www.ewo-motorsport.de


    ...achsoo,es ist die seite eines freundes...meinen siehste unter kundenumbauten..der grüne
    MFG
    Seven

  • Ich wollte hier auch noch meinen Senf zum Thema abgeben.


    Alles nur meine Meinung:


    Für einen richtig sportlichen Mini gibt es keine Aternative als auch bei den Reifen ein upgrade zu verwenden. Da investiert man viele viele Teuros in Motor, Fahrwerk, Felgen und lässt dann die holzigen :D Normalgummis drauf?


    Die Domäne der Minis sind nunmal die Kurven, oder kennt Ihr noch ein Auto bei dem man mit 100 "rechtwinklig abbiegen" kann :D ? Da wirkt sich eben mehr Grip am eindrucksvollsten aus.


    Ich fuhr jahrelang Wettbewerbe (Slalom und Berg) mit meinem und habe viel in Sachen Reifen ausprobiert, denn machen wir uns nichts vor, in Sachen Motorleistung sehen wir gegen heutige 1300er Autos so alt aus, wie unsere Eimer nunmal sind :D.


    Für diejenigen, die auf Ihrem 10-zöller keinen Sportreifen fahren wollen gibt es nur eine Wahl.
    Der Falken FK07 in 165/70-10 .
    Der beste Grip im Trockenen sowie im Nassen aller Normalgummis (Vergesst A008 usw.).
    Aber wie schon gesagt Minifahrer sind eben nicht Normal.


    Der beste Sportreifen für die 10-zöller ist für mich der
    DUNLOP Formula in 165/70-10 !!!
    Grip ohne Ende im Trockenen, aber bei Nässe schlechter als der FK07.


    Aber wichtitsch!:) Das Fahrwerk muss unbedingt auf den "Mehrgrip" abgestimmt werden. Sonst is nix mit rechtwinklig---!


    So, vielleicht hats ja einen interessiert.


    Grüsse bigg.c

  • Hi Veit!


    Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen.
    Die Dunlop Formula Sportreifen, die ich meine haben nichts gemeinsam mit den alten Dunlop Formula Strassenreifen, die es irgendwann mal gab (die kenne ich auch noch --- schlimme, holzige Dinger).


    Die Sportreifen sind strassenzugelassene Rennreifen (ehrlich legal sogar mit KBA Nummer! - warum also Teilschuld??? s.o.) , die in innerem Aufbau, Laufflächenmischung und Profil (wenn man das, was die das so reinschnitzen:D so nennen darf) grundsätzlich vom Strassenreifen abweichen.
    Das Gripniveau ist mit Strassenreifen nicht zu vergleichen.


    Ich kann ja heute nach der Arbeit mal Bilder davon machen, dann wirst du gleich den Unterschied sehen.


    Es gibt auch noch einen 10zöller von Bridgestone. Übrigens der liegt im in meinen Strassenreifen-Ranking hinter dem Falken FK07 auf Platz 2.


    Grüsse bigg.c

  • Hat jemand paar Hersteller / Händler links, wo man sich darüber informieren kann - auch andere Größen? Ich find zu den Sportreifen nix (ausser Yogos).
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    und zu Fulda, Conti, Pirelli kann ich nur zufriedene Beiträge finden, aber nicht so 'emotional geladene' find ich


    Nun - für emotionale Ausbrüche bin ich im Allgemeinen nicht zu begeistern. Es ist natürlich nicht leicht, bei Reifen "einen von vielen" zu empfehlen, ohne daß man alle unter den gleichen Bedingungen selbst getestet hat.


    Die 3 Reifentypen, die ich persönlich in 175/50R13 ausgiebig gefahren bin:


    1. Pirelli P7F (ich bestätige das populäre Gerücht, daß dieser Reifen nichts taugt! Wobei ich mir vorstellen könnte, daß er bei Asphalttemperaturen über 280°C durchaus Grip entwickeln mag. Ansonsten katastrophal unter allen Bedingungen)


    2. Pirelli DRAGO fahre ich momentan. Sehr schön auch bei Nässe - sucht aber Spurrillen.


    3. Continental SportContact ist mein absoluter Favorit. Spurtreue bemerkenswert, Haftung trocken und naß super! Im Rahmen meines auf diese 3 Typen beschränkten Wissens, möchte ich hiermit meiner extrovertierten Begeisterung für den CONTI Nachdruck verleihen...


    Ist mir das gelungen? ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • *gg* Fips thx! Ehrlich - finde das hat ganz schön gedauert, bis mal Einer da aus der Hüfte kommt! ;)
    (richtig: kenne sie ja nicht) Den Conti darf ich aber jetzt auch probieren :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    bis mal Einer da aus der Hüfte kommt


    >>wir werden alle nicht jünger... :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • schließe mich dem extrovertierten verhalten von fips gerne an und empfehle hiermit himmelhochjauchzend die contis...bin sehr zufrieden ;) (besser alls dunlop sp2000 , sp3000, pirelli p7f...mehr durfte ich noch nicht)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hier etwas Licht ins Dunkel!


    Dunlop Sport- und Rennreifen gibt's bei:

    Dunlop Tyres Ltd
    Motorsport Division
    Fort Dunlop
    Birmingham
    B24 9QT



    Telephone:
    Car Race ++44 (0)121 306 2944
    Rally ++44 (0)121 306 2793
    Motorcycle ++44 (0)121 306 2694

    Fax:
    UK 0121 306 3815
    From outside the UK (44) 121 306 2080

    Wie angekündigt habe ich gestern mal Bilder von meinen Dunlop Formula-R Gummis gemacht :).




    Veit
    Ja, die Dinger haben Strassenzulassung!!!!!!!:cool:
    Sie haben sogar eine KBA Nummer!!!!!!!!:cool:
    Was soll denn an der FALKEN das Problem sein?


    Grüsse bigg.c
    :cool:

  • Hi Veit!


    Da wirst du pech haben.
    Beim normalen Reifenhändler bekommst du auch nur normale Reifen:) .


    Und das mit der Bestellung in UK ist auch nicht so einfach.
    Du müsstest schon eine Spedition von hier aus mit der Abholung im Fort Dunlop beauftragen, denn die Motorsportabteilung ist kein Versandhandel.
    Du könntest aber sicherheitshalber nochmal dort Nachfragen. Der Leiter der Abteilung heisst (wenn das noch zutrifft?) Mr. Paul Dayes.


    Nun, was soll ich dir sagen. Ich hab beide versucht.
    Nach meiner Erfahrung ist der A008 ein Holzreifen:D . Man sollte sich nicht von der eher rennigen Optik (mit den Löchlein auf der Aussenschulter) täuschen lassen. Viel zu harte Mischung und ausserdem ist die Karkasse erbärmlich schmal. Dir fehlt im Vergleich mit dem FALKEN mindestens 20mm Lauffläche. Sowas würde ich nur auf einen klassischen 'S'-Style Mini draufmachen, denn die passen in die Radhäuser ohne Verbreiterungen.


    Zu deiner Übersichtsliste:
    Es gibt auch noch einen 10" Reifen von Bridgestone die genaue Typenbezeichnung hab ich grad nicht zur Hand. Du kannst den Bridgestone in meinem Thread 6x10 Revos zu verkaufen im Bild sehen.


    Du solltest in deiner Liste die Sportreifen nicht mit den Normalreifen vermischen, denn das ist ein völlig anderer Typ von Reifen. --- Rennreifen eben ---.


    Was fährst du denn für welche auf deinem Turbo? - und warum.


    Grüsse bigg.c

  • @ Veit


    Hi Veit!
    Ich war auf Deiner Homepage und hab gesehen, dass Du auch Slalom gefahren bist. Was denn für Slalom und in welcher Klasse bist Du da denn gestartet? Wie bist Du denn mit Deinem Umbau durch die technische Abnahme gekommen?
    Mich interessiert's weil ich auch jahrelang Slalom und am Berg mit meinem Mini gefahren bin.
    Hattest Du den einen "Auftrag"? Denn normalerweise geht im nationalen Slalom gar nichts ohne Sportreifen.


    @alle
    Hat sonst noch jemand wissenswertes zum Reifenthema?


    Grüssebigg.c

  • Veit


    Mit "Auftrag" meinte ich, wie Du gegen die "Polo, GTI 16V TwinCam, Type R, VTEC- Fraktion" ausgesehen hast.:D


    Du hattest wahrscheinlich Glück wegen der Nässe, aber sonst......


    Ich wohne nahe an der Grenze zu Österreich und dort gibt es in Vorarlberg einen recht rührigen Motorsportverein, den RRCV (bin auch Mitglied).
    Und die veranstalten jedes Jahr mehrere Bergrennen hier ganz in der Nähe. Wenn du Interesse hast gib mir einfach Bescheid. :cool:


    Grüsse bigg.c

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!