Radlagerwechsel SPI Disc vorne

  • Muss ich für den Lagerwechsel vorne - ausser Lagerkit - neue Kronenmuttern und Konusscheiben kaufen? Diese sind erst 6000 km alt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Konusscheibe auf alle Fälle, und an einer Kronenmutter würde ich auch nicht sparen. Die muss ja immerhin 260 Nm Anzugsdrehmoment aushalten.


    Ich hab schon mal eine (aus Notgründen) gebrauchte beim Anziehen gesprengt.


    Neuer Splint gehört sich auch.

  • Danke, hab ich vermutet. Zu starke Kräfte.:thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also zumindest der Konusring und ein neuer Splint war bei mir bislang immer dabei...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Muß man nicht erneuern , ist nur ärgerlich , wenn man diese extra Nachbestellen muß .

  • Also zumindest der Konusring und ein neuer Splint war bei mir bislang immer dabei...


    Das kommt (leider) auch auf den Anbieter an.


    Hier fehlt zum Beispiel die Federscheibe (FAM9270A). Muss man extra dazubestellen.

  • Das kommt (leider) auch auf den Anbieter an.


    Der Konusring gehört definitiv nicht zum normalen Lieferumfang eines Radlager dazu .


    Wird ersetzt , wenn schadhaft , kann aber auch wiederverwendet werden .

  • Zum Kit/Rad gehört dazu: 2 Lager + Fettbeutel + 2 Simmeringe - Staubscheibe plastik + Splint.
    Konusscheiben + Kronenmuttern extra


    HABE DIE NUSS FÜR DIE KRONENMUTTER - LÖSEN MIT LEICHTEN HAMMERSCHLÄGEN ?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke-wie immer, wer am längeren Hebel sitzt....

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ALSO ALSO!!
    Das darf ja nicht wahr sein. Dieses fürchterliche Singgeräusch vorne links ist weg.:)
    URSACHE: Bei der elektronischen Spurvermessung vorne stellte sich heraus, das die Nachspur statt 1,58 mm 8,7 mm war.
    Das ist der Grund für a) das Geräusch und b) die innenseitig abradierten Falken.


    Wahrscheinlich entstand das ganze durch meinen Einbau der 4 neuen Rahmenlager, da die alten Gummilager "platt" waren !? :rolleyes:


    Werde aber in absehbarer Zeit trotzdem die Lager kontrollieren.


    Danke für Eure Tips nach dem Motto "Das nächste Radlager kommt bestimmt":thumpsup:


    Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!