Standgas einstellen beim 1,3i

  • Hallo Forum!


    Nachdem ich meinen 92er Cooper wieder einigermaßen ans Laufen gebracht habe (keine Ahnung wie; einfach überall dran rumgefummelt) stellt sich mir die Frage, wie man wohl das Standgas einstellen kann. Meiner Meinung nach läuft der Motor im Stand etwas zu langsam.


    Ich weiß von meinem MX-5, daß das Motormanagement in der Regel diese Aufgabe übernimmt. Dennoch kann man bei diesem Wagen die "mechanische" Drehzahl über eine Schraube einstellen. Allerdings muß man vorher zwei Kontakt im Diagnosestecker überbrücken, um die Steuereinhaeit abzuschalten. Gibt es soetwas auch für den Mini?


    Bin für alle Hinweise dankbar, da ich noch Mini-Newbie bin. Soll sich aber so schnell wie möglich ändern )


    Tommy

  • Die Standgasdrehzahl ist fest vorgegeben. Wenn die Solldrehzahl nicht erreicht wird, ist was an den Einstellungen nicht Richtig: (" da wo Du rumgefummelt hast ")
    Also: Der Mitnehmer der Drosselklappenwelle muß genau in der Mitte der Gabel des Gashebels stehen, damit der Schrittmotor für das Standgas auch die Möglichkeit hat, Gas zu geben. Aber auch andere Faktoren können einen zu niedrige Leerlauf verursachen....Sensorfehler, ByPass etc. Aber ohne eine Grundeistellung am Motormanagement Prüfgerät hast Du da keine Chance.


    Gruß Michael Hagedorn
    www.minimotorsport.de




    [Dieser Beitrag wurde von minimotorsport am 09. Februar 2001 editiert.]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!