Verwirt nach Motornummern Suche

  • Moin!


    In meinem 77er Mini hat mein Vorbesitzer vor 20 Jahren ein AT-Motor eingebaut. Lt. seiner Aussage, einen sog. Gold Seal mit 1100ccm. Diesen hat er nie eintragen lassen. Da ich dies jetzt ändern möchte, habe ich nach den Motordaten zu der Motornummer, 8G156(AD)E53...., gesucht.


    Bei MiniMania habe ich folgendes gefunden:


    8G156E 1100cc - Clubman, Special and Austin 1100 (ADO16)


    8G38 970cc - Gold Seal unit, pre closed circuit breathing, Cooper S


    8G41 970cc - Gold Seal unit with closed circuit breathing sideplates, Cooper S


    8G46 970cc - Gold Seal unit withoil light switch in filter housing, Cooper S


    8G133 1070cc - Gold Seal unit, pre closed circuit breathing, Cooper S


    8G153 1070cc - Gold Seal unit with closed circuit breathing side plates, Cooper S


    Gold Seal hielt ich für gesichert, da der Motor goldfarbend ist.
    Jetzt steht da nichts von Gold Seal, sondern ADO16?.


    Wer klärt mich auf? ;) (und hat evtl. eintragungrelevante Daten für mich)


    Vielen Dank


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.

  • Zitat

    Wer klärt mich auf?


    Dafür dürfte es reichlich spät sein? ;)


    Zitat

    Bei MiniMania habe ich folgendes gefunden:
    8G156E 1100cc - Clubman, Special and Austin 1100 (ADO16)


    Das wird schon so stimmen; der 1100'er war im Mini Clubman, Mini Special und Austin 1100 (ADO16) verbaut.


    Siehe auch:

    Zitat

    GOLD SEAL EXCHANGE ENGINES.
    BMC like many firms did an exchange scheme for worn engines, one was the Gold
    Seal engine, a complete engine ready to fit and painted gold in colour.
    Initially all engines in the scheme were prefixed 8G, soon a better system followed ;)
    'A' series engines were prefixed 8G,- 803cc, 848cc, 948cc, 1098cc, 1275cc.
    The code after was to do with rebore/regrind sizes and a job number.

  • Damit ist doch alles Norwendige bekannt und gefunden !
    In der 1. Zeile steht die korrekte Herkunft.


    Und ein 'ADO16'(Austin Drawing Office 16), umgangssprachlich 'Flunder' genannt, wo immer der Name 'Flunder' auch herstammt, der verwendete den gleichen 1100er Motor nur mit einer anderen Grundplatte hinter der Steuerkette für eine andere Motorlagerung, wie der 'ADO15'(Austin Drawing Office 15)Mini.


    1100ccm, niedrige Verdichtung, langer Hub und mit einem HS4 45DIN PS.


    Andreas Hohls
    P.S.: Für den großen 1100er ein wenig schmalbrüstig, für den Mini ein toller Motor.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich habe wieder was gelernt und weiß jetzt welche Daten in den FZ- Schein gehören.


    Viele Grüße


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!