Rover/Mini 16v Umbau

  • Hallo
    Ich habe mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich schon viele Ideen gesammelt habe und viele Tipps mir für den 16v Umbau geholt habe!
    Ich bin gerade dabei einen Mini mit einem Rover D16 Motor zubestücken!
    Am rahmen bin ich gerade dran!
    Der Motor stammt aus einem Rover 416 Gti
    Da der Motor ja bald drinne hängt hätte ich jetzt mal ne frage zum Kühler!
    Ich habe ja schon etwas vom smart kühler gehört.... was kann man noch verwenden!
    Vielen Dank schonmal!

  • Moinsen, kommt auf den Platz an.


    Der Smartkühler baut sehr flach, jedoch bin ich mir über die Kühlleistung noch nicht ganz sicher ob die reicht. Hatte bei längerer Vollgasorgie schon bis zu 105 ° C Wassertemperatur. Bei ca 22° C Aussentemp.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ok danke muss ich dann am wochende mal ausmessen!
    wie sieht es mit den Pedalen aus bleiben die mini pedalerie erhalten?
    Und wenn ja wie befestige ich den Kupplungszug und was für änderungen muss ich da machen?!
    sorry für die vieln fragen;-)

  • ok danke muss ich dann am wochende mal ausmessen!
    wie sieht es mit den Pedalen aus bleiben die mini pedalerie erhalten?
    Und wenn ja wie befestige ich den Kupplungszug und was für änderungen muss ich da machen?!
    sorry für die vieln fragen;-)



    Sorry, aber wenn du schon am Kupplungszug befestigen scheiterst:eek:, dann solltest du mit nem selbstgebauten Rahmen sehr vorsichtig sein.
    Hab keinen 16V, aber genug erfahrungen im Umbau... das ich mir diesen Kommentar leisten kann.


    Um zu sehen, das nicht nur lose Worte gesprochen werden, sondern auch was dahintesteckt, sind Bilder immer sehr von Vorteil.


    Ansonsten viel Spaß und Erfolg bei deinem Umbau. Habe Respekt vor jedem der sowas mit Straßenzulassung hinbekommt!!!:thumpsup:

  • mit dem Kupplungszug habe ich auch schon eine idee und möchte aber andere Meinungen und erfahrungen gerne wissen! und möchte brauchbare Sachen in diesem Thread vielen Dank!



    SORRY aber es ärgert mich einfach wenn so Sätze die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben in einen thread geschrieben werden wo man um Hilfe und Ratschläge von erfahrenen Usern bittet!

  • mit dem Kupplungszug habe ich auch schon eine idee und möchte aber andere Meinungen und erfahrungen gerne wissen! und möchte brauchbare Sachen in diesem Thread vielen Dank!



    SORRY aber es ärgert mich einfach wenn so Sätze die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben in einen thread geschrieben werden wo man um Hilfe und Ratschläge von erfahrenen Usern bittet!


    An Kritik wirst du dich gewöhnen müssen, solltest es aber nicht persöhnlich nehmen. Gerade in dem Sektor "umbauten" wird häufig viel geschrieben und dann nichts gezeigt. Oft stellt sich alles als heiße Luft heraus.


    Zeig doch mal ein paar Bilder deines Umbaus und du wirst sehen, wie offener man (zumidestens gehts mir so) zu deinem Projekt steht.


    Das ich nicht nur Müll schreibe, sondern selbst meine Gedanken zu dem Thema gemacht habe kannste hier sehen:
    http://mitglied.multimania.de/mirco13/minopel.htm
    Wird nie ne Straßenzulassung erhalten und ist auch immernoch nicht ganz fertig, aber man sieht das ich nicht nur heiße Luft blase.


    Wollte dich nicht persöhnlich angreifen!!;)


    Nette Grüße und weiterhin viel Spaß
    Mirco

  • Alles Klar!
    OK nur ich möchte halt Hilfe!
    Und Kritik Bitte immer her damit!
    Und das mit den Fake bauern habe ich auch schon gehört....
    Alles klar dann ab jetzt nen Neustart!;-)

  • Alles Klar!
    OK nur ich möchte halt Hilfe!
    Und Kritik Bitte immer her damit!
    Und das mit den Fake bauern habe ich auch schon gehört....
    Alles klar dann ab jetzt nen Neustart!;-)

    Servus,


    wende Dich doch mal an Veit, der hatte auch einen 216er Motor eingebaut;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Halt dich am besten an joe ( afterburner ) der hat das alles gerade hinter sich gebracht :)


    Ansonsten frag soviel du willst und nehme die antworten die dich weiterbringen :)


    Und mirco kannste immer fragen den der hat immer ein offenes ohr :)


    Grüssle lars

  • alles klar danke für eure hilfe werde auch immer wieder was posten und bilder einfügen wenn ich weiter gekommen bin allerding kann ich nur am WE etwas machen!

  • alles klar danke für eure hilfe werde auch immer wieder was posten und bilder einfügen wenn ich weiter gekommen bin allerding kann ich nur am WE etwas machen!

    Das wäre mehr,


    als viele andere hier dann noch zustande bringen;).
    Also, feste schaffen, und Bilder posten:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Kupplungshebel passt eigentlich bzgl des Hebelweges, da musst du halt nur die Zugaufnahme ändern. Das Gaspedal wäre ratsam im Hebelweg zu ändern sonst hast du nach kurzem weg schon Drosselklappenanschlag. Aber das Gaspedal kannst du leicht am ende des Umbaus noch anpassen, würde ich also ans untere Ende deiner "to do" Liste schieben. Als Hilfe kannst du dir die Hebelverhälnisse der Roverpedale anschauen dann weist du wo du mit deiner Pedalerie Hebelltechnisch ungefähr landen musst.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • ok danke muss ich dann am wochende mal ausmessen!
    wie sieht es mit den Pedalen aus bleiben die mini pedalerie erhalten?
    Und wenn ja wie befestige ich den Kupplungszug und was für änderungen muss ich da machen?!
    sorry für die vieln fragen;-)



    Gaspedal: den Hebel vom Pedal verkleinern, in dem man eine Bohrung tiefer setzt als Original. Dadurch hat man mehr Gefühl beim Gasgeben.


    Bremse muss neu gebaut werden, da der Bremskraftverstärker weichen muss.


    Kupplung: Am besten den Hebel am Pedal die Schweißnähte aufflexen und dann so versetzen, dass beim Betätigen der Kupplung diese in den Fahrgastraum drückt. Dann ein Rohr in die Spritzwand schweißen, und dort den Kupplungszug einfädeln. An der Kupplung (Motor) Den Hebel kürzen und dort den Zug durchtrennen und mit Gaszugklemmen vom Motorrad klemmen.( oder verlöten)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Gaspedal: den Hebel vom Pedal verkleinern, in dem man eine Bohrung tiefer setzt als Original. Dadurch hat man mehr Gefühl beim Gasgeben.


    Bremse muss neu gebaut werden, da der Bremskraftverstärker weichen muss.


    Kupplung: Am besten den Hebel am Pedal die Schweißnähte aufflexen und dann so versetzen, dass beim Betätigen der Kupplung diese in den Fahrgastraum drückt. Dann ein Rohr in die Spritzwand schweißen, und dort den Kupplungszug einfädeln. An der Kupplung (Motor) Den Hebel kürzen und dort den Zug durchtrennen und mit Gaszugklemmen vom Motorrad klemmen.( oder verlöten)



    Zug kann man auch in original Länge lassen und obenrum legen.
    Sieht nicht schön aus, hält aber.
    Hebel, eigentlich müsste es auch untenrum gehen, also Kupplungszug von unten in die Quertraverse gehend !
    Dann sieht das oben cleaner aus.
    Hebel natürlich entsprechend ändern !
    Der Hebel ist nachher etwas länger als bei der original Mini Betätigung.
    Ausprobieren, ob der Weg reicht, bevor zu fertig schweißt !


    Gaszug, wie Joe gesagt hat.
    Bei Tante Louis gibts ordentliche Nippel.
    Ich hab den Zug zum Pedal hin abgeschnitten, dann den Zug durchs Pedal und Nippel ran, fertig.
    Führ die durchführung durch die Spritzwand kannst Du so einen Zugversteller vom Fahrad oder Motorrad verwenden, dann sitzt der Gaszug richtig.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Den BKV kann ich doch auch ne stück nach links setzen oder?

  • Den BKV kann ich doch auch ne stück nach links setzen oder?


    im prinzip ist es dem bkv egal wo er sitzt, er sollte halt richtig "angesteuert" werden ;)

  • So heute gings weiter musste auch jetzt leider aufhören weil ich zum Grillen bei oma eingeladen bin!


    Habe heute bei meinen Mini die Spritzwand heraus genommen und den Rahmen eingebaut!
    Alter rahmen raus neuer Rein Kabelbaum Raus ...... :madgo: ICH WILL VORWÄRTS KOMMEN


    Auf einem Bild sieht man das ich Hals über Kopf weg musset:mad:
    Morgen wird der Motor reingehangen und die Motorhalter werden angepasst!
    Wenn alles gut geht dann rahmen noch zuende schweißen!
    Ach Fächerkrümmer ist auch da!:thumpsup:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!