Projekt 1000er mit Bums!

  • Hallo Gemeinde,


    12G940 auf 99HC20P geht das?
    Kann man den oben genannten Kopf auf einem 1000er A+ verbauen? (Hoffentlich werde ich nicht verbal gesteinigt):eek: Aber die Frage ist ernst gemeint. Wir sind ja gerade dabei einen 1000er aufzubauen, ich habe aber noch einen 12G940 mit 29,3mm Auslaß und 35,6mm Einlaßventilen. Gegenüber dem 1000er Serienkopf 22M7 (cam4810) mit 25,6mm Auslaß und 28,9mm Einlaßventilen braute ich diesen kopf nicht zu bearbeiten, zumindest nicht in Richtung größere Ventile. Es sind nur 2 zusätzliche Kühlbohrungen im Kopf beim 12G940 verschlossen.
    Das Projekt beinhaltet auch noch eine Hochhubkipphebelwelle 1,5 : 1 und soll noch eine andere Nockenwelle bekommen. Vorgestellt habe ich mir eine 266Grad.


    Das Getriebe ist bereits überholt und auch das alte Hauptlager mit dem rausstehenden Kunststoffkäfig ist geändert.


    Gruß
    Guido

  • geht, wenn auch vermutlich Taschen in den Block gefräst werden müssen. Wurde aber meines erachtens anch hier im Forum schon öfter diskutiert...


    zum Beispiel da: klick


    oder hier: klick


    und hier


    die Suche hilft da gut weiter ;)

  • Es kann ein durchaus spaßiges Objekt sein, soetwas zu tun. Nur sollte man sich von vorneherein im Klaren darüber sein, woraus man sich einläßt.
    Ein paar Stichworte :


    --Leistung geht nur über Drehzahl !
    Entsprechend 'engagiert' wird man hinterher mit dem 'Dings' im Straßenverkehr arbeiten müssen, um den gewünschten Spaß zu haben.
    Das verlangt ein gerüttelt Maß an Ignoranz gegenüber der öffentlichen Reaktion.


    --Es ist nicht preiswerter, als es die Aufbereitung eines größeren Motors (1100/1300) ist, jedoch kommt man nach einem guten Stück des Weges dann erst dort an, wo ein guter 1300er mit hoher Verdichtung und gutem Einlaß/Auslaß zu Beginn schon ist, nämlich bei Mitte 60 PS.


    --Es liegen aktuell deutlich mehr Erfahrungen vor mit den 1300er Motoren, da die Zeit des 1000er Tunings nach den '70er Jahren abebbte und Kenntnisse verblaßten, bzw. viele heutige Anbieter zu der Zeit noch nicht im Thema oder teils noch nicht einmal geboren waren.


    Und wenn das alles vornweg in die Überlegungen einbezogen wurde, dann kann es trotzdem ein Spaß sein herauszufinden, ob einem 70PS gelingen, die auch noch straßentauglich sind. Bei einem 41PS Mini immerhin eine Steigerung der Ursprungsleistung von gut 70% .
    Das entspricht einer 1300er Motorleistung von gut über 100PS, die auch nicht ein jeder/eine jede mit Hausmitteln erzielt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!