Kein Tüv dank hinterem Hilfsrahmen!!!

  • Hallo Mini Freunde!


    War heute beim Tüv leider ist es nicht so ausgegangen wie gehofft (Quasi wie das Deutschlandspiel gestern :(


    Mein hinterer Hilfsrahmen ist durch. Auf der Fahrerseite!
    Meine Frage nun: Muss ich ihn komplett austauschen oder ist es möglich über die beide Seiten komplett sich zwei Bleche (Aussen und Innen) zu machen und diese zu verschweissen. Wollte diese dann über die komplette länge des Rahmen machen. Der Tüv Man meinte das es zur Not machbar wäre, aber der ist ja kein Fachman, die findet man ja hier und deshalb frag ich euch.


    Hab mal zwei Bilder angehangen wie der Rost sich an meinem Mini vergriffen hat.


    Danke euch im Voraus!!!!



  • Wo willst du da anfangen, und wo aufhören? Ich denke, wenn du den HR ausgebaut hast, erübrigt sich die Frage und du wirst einen neuen (auch gebrauchten neuen) nehmen. Die Löcher sind nur die SPitze des Eisberges. ;)

  • Ich denke auch der ist reif für die Tonne, so wie die Bilder aussehen (Und ich bin einer von der Sorte die Hilfsrahmen aufopferungsvoll schweißen;))

  • Hi schau doch mal hier:


    http://www.prostreet.de/


    Da gibt es gebrauchte Hilfsrahmen zu guten Konditionen auf Wunsch auch beschichtet das heisst du hast mal wieder ewig Ruhe vor der braunen Pest.


    Mfg Öli

  • die überschrift sollte heissen :


    zum glück hat der tüv man mir keinen tüv gegeben weil so ein hilfsrahmen schei$$e gefährlich ist ;)


    tausch aus und gut ist :)


    grüßle lars

  • Der Rahmen ist Schrott! Geschweißte Achsrahmen mag der TÜV bei keinem Auto!


    Steven

  • Hi


    Danke euch, hab ich mir schon fast gedacht das der raus muss.
    Dann werd ich mal gucken wo ich günstig einen beziehen kann und dann ran!!!


    Ist das machbar mit zwei Man ( beide Schlosser + Reparaturanleitungsbuch) und wie lange dauert so ne Aktion ?


    Habt ihr vieleicht paar tipps auf Lager die mir von vorne rein helfen könnten!


    Vielen Dank

  • Der Rahmen ist Schrott! Geschweißte Achsrahmen mag der TÜV bei keinem Auto!


    Steven


    Das ist so "nicht richtig", bzw. sehehn es einige prüfer etwas übertrieben. Habe meinen Hilfsrahmen hinten ordentlich geschweißt (Eigenbaubleche!) und der TÜV hat ihn so abgenommen ohne zu murren! Selbst beim Eintragen der AHK hat er die geschweißten Stellen geprüft und für OK befunden. Immerhin hängen da nun 400kg hinter!


    Es gab übrigends sogar eine Rover Anleitung + Repbleche für den HIRA wenn ich mich recht erinnere. Also warum sollte es da Probleme geben wenn ordentlich gearbeitet wurde?


    P.S:Das dieser rahmen Tonne ist sehe ich natürlich genauso!

  • Ja am bestzen mal bei nem Händler nach nem neuen schauen ! allbrit.de
    uwe holicka / metroholics, limora, andreas hohls/minimania.....
    du tust dir inengefallen wenn du alle schrauben jetzt vor der aktion mit rostlöser tränkst, und das ganze ein paar mal widerholst. dann ein zwei tage stehen lassen und chakka.
    Abbrechen tun gerne die schrauben die in den schweller reingehen.
    Dauern tut das ganze ca. einen Tag wenn die alten schwingen in den neuen rahmen kommen. Wenn alles neu und vormontiert dann vielleicht auch nur nen halben.


    Zum thema schweißen an tragenden teilen :
    Mein Tüver damals hat mich gefragt ob ich das selbst gemacht habe als ich bejahte meinte er, dann hätte er gerne mal den schweißschein gesehen nur um sicher zu gehen....

  • wie sieht dann das Blech aus .. wenn der Rahmen draussen ist :eek:


    Da kann also noch mehr kommen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Nee,die Überschrift müsste lauten:
    Zum Glück hat der TÜV mir die Plakette nicht abgekratzt und nicht sofort stillgelegt und ich konnte damit noch nach Hause fahren!


    Das Ding muß neu! Wenn Du hier in S-H an ein Prüfer gelangst der einen schlechten Tag hat, dann kratzt der bei so einem Fall sofort die Plakette ab und Du kannst auf einem Trailer wieder vom Platz.


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • So es ist vollbracht! Rahmen ist raus und alles ist demontiert.
    Schraubenabriss hielt sich in Grenzen. 3 Stk. vom Halteblech Schwinge sind abgerissen. Aber die im Schwller gingen wunderbar raus!
    Neuer Rahmen ist auch schon reserviert (Danke @ Vaku).
    Hoffe das der Einbau auch so problemlos klappt wie der Ausbau dann müsste der Mini bald wieder fahrtüchtig sein und der Tüv müsste sein OK geben.


    Gruss
    Ingo

  • So morgen neuen Termin machen und dann das beste hoffen. Rahmen ist neu drin. Passt bestens! Gruss Ingo

  • Gratuliere :)
    Schwarz matt ist uebrigens genial! Ist meine Bastelbude auch :cool:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!