Aldon Red Verteiler anklemmen

  • Hallo Mini Gemeinde,


    hab da mal ne Frage.
    Wie wird ein AldonRed Verteiler ohne Unterdruckverstellung angeklemmt?
    Ich hatte vorher einen elektronischen Verteiler eingebaut. (Serie 92er Vergasercooper)
    Da geht ja der Kompaktstecker von der Zündspüle her kommend drauf.
    Jetzt geht vom Aldon nur ein Kabel mit einem Kabelschuh weg.
    Von der Zündspule her habe ich aber das Kabel mit dem Kompaktstecker, welches auf den elektronischen Vergaser passt.
    Bitte helft mir mal weiter, wie ich den Aldon jetzt richtig angeschlossen bekomm.


    Ich habe noch eine weitere Frage,
    wär es denn möglich den Aldon auf elektronische Bauteile umzustellen?
    Also dass der Unterbrecher und Kondensator wegfällt?



    Besten Dank schon mal für Eure Hilfe



    Grüsse aus Bayern,


    migo1980

  • Das Kabel geht an den Minuspol der Zündspule.

    Aber: mit der Zündspule vom kontaktlosen Verteiler wird das nix...

    Dein nächster Post ist dann nämlich vorbestimmt: "Unterbrecherkontakt verschmort ständig, was kann das sein":D


    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hmmmmm ok
    und was wird da dann für ne Zündspule benötigt??



    Grüsse
    migo1980

  • In Deinem Falle eine für 12V mit einem Widerstand von 2,5 bis 3,5 Ohm,

    also z.B. GCL216 oder die LUCAS Gold DLB105 oder eine blaue Bosch

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    wie ist das mit dem Vorwiderstand?
    Also wie sieht das Bauteil aus und wie wird es eingebaut?
    Ist das nicht in der dementsprechend passenden Zündspule verbaut?
    Hatte bisher keinen Mini mit mechanischer Zündung, also bitte um Aufklärung.
    Es müsste doch dann eigentlich auch die Zündspule von einem Inno passen oder ? Ist beim Inno ein Vorwiderstand verbaut?



    Grüsse aus Bayern
    migo1980

  • Der Widerstand der Zündspule selbst ist gemeint.

    Kein Vorwiderstand.

    Inno Spule sollte gehen.

    Bedenke aber, dass diese, wenn original, mindestens 35 Jahre alt ist...

    Neue Spulen kosten zwischen 20 und 30 eu.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo,


    alles klar, dann werde ich wohl auf ne Neue zurückgreifen.
    Vielen Dank für die Infos.



    Grüsse
    migo1980

  • Hallo,


    ich habe jetzt doch noch eine Frage.
    Also an die Zündspule wird geschaltetes Plus (15er Strom) gelegt.
    Dann natürlich Masse mit hin.
    Und dann geht nur ein Kabel von der Zündspule weg zum Aldon Verteiler.
    Ich hab nämlich auf meiner Zündspule nur + und - markiert. Da stehen keine
    sonstigen Klemmenbezeichnungen.
    Masse bekommt dann der Verteiler über den Mororblock, oder sollte sicherheitshalber noch ein Massekabel von der Zündspule hin zum Verteiler gelegt und da dann befestigt werden.



    Grüsse aus Bayern


    migo1980

  • Äh, halt!


    An den "-" Anschluss der Zünspule kommt nur das Kabel vom Verteiler. Nicht auf Minus-Potential legen, sonst wird nur die Spule heiß und produziert keine Funken!


    Der Verteiler braucht keine separate Masse, der Motorblock reicht.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • hmmmmm
    das verwirrt mich jetzt etwas.
    Also muss das einzige Kabel vom Aldon Red Verteiler an der Zündspule
    auf Minus geklemmt werden?
    Ich dachte es kommt mit auf Plus?
    Vielleicht kann mir jemand das noch mal kurz schildern.
    Hatte vorher den orginal 92er Cooper Verteiler drin. Jetzt ist der Aldon Red drin.
    Der hat nur ein Anschlusskabel. Zündspule habe ich auch auf die richtige umgestellt. Die Zündspule hat die Anschlüsse Plus und Minus.
    Also bitte noch mal um genaue Erklärung.


    Grüsse
    migo1980

  • Hier steht alles, was du zum Thema Spulenzündung wissen musst, inklusive Anschlussbildern.


    Die Spule auf Seite 2 hat Anschlussbezeichnungen nach DIN. Bei englischen Spulen heißt Klemme 15 (vom Zündschloss geschaltetes Plus) einfach "+" oder "Ign" (Ignition), Klemme 1 heißt "-" oder "CB" (contact breaker).



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Eine Frage, die seit 13.7. 'auf dem Tisch liegt', aber nie gestellt wurde, weil ja Antworten erbeten wurden und keine 'schlauen' Fragen.


    Nun wird sie aber immer naheliegender.


    Ist es sicher, daß der Verteiler 'red' die richtige Wahl ist ?
    Grund der Frage:
    Motoren, die eine Nockenwellen haben, die einen 'red'-Verteiler benötigen, die sind in der Regel auf einem Prüfstand (Rolling Road' würde in diesem Falle genügen)abzustimmen.
    Hier scheint es aber so, daß die Zündung nachträglich im 'Trial & Error-Verfahren, 'Versuch macht klug', zusammengesammelt wird.


    Kein Klugsch..ß, kein Schlechtreden eines Vorgehens, reine Vorsichtsmaßnahme, das zu bedenken zu geben.


    Ansonsten ist ja alles gesagt:
    '-' kommt über den Verteilerseiteneingang an den Kontakt/Kondensator und wird von dort bei geschlossenem Kontakt über den Verteiler nan die Motormasse abgeleitet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es hat so zu sein wie`s dich verwirrt! Die Zündspule hat die Anschlüsse 1 geschaltete Masse vom Zündverteiler. 15 Zündungsplus und 4 Hochspannungsausgang(Primärstrom, Sekundärstrom). Der Unterschied der Zündspulen liegt am verwendeten Zündverteiler Kontaktlos oder mit Unterbrecherkontakt. Zündspulen für Systeme ohne Unterbrecherkontakt haben einen Wiederstand zwischen Anschluß 1 und 15 von ca. 0,8K Ohm und die mit Unterbrecherkontakt haben einen Wiederstand von 1,8K Ohm. Zum besseren Verständniss lies dich doch mal irgendwo über alte Zündanlagen ein. Z.B. in einem KFZ Mechaniker Schulbuch älteren Semesters.


    Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!