Stoßstange: IMM Schnäppchen ist ein Reinfall

  • Wie der Titel schon sagt, habe ich beim IMM eine Edelstahlstoßstange beim Xpart Händler gekauft. Das Teil wurde als original bzw. als originales Nachfolgeteil angepriesen und sah auch sehr gut aus, auf der Rückseite war ein silbernes Label mit "Prima" Schriftzug. Der Preis ging auch völlig in Ordnung. Zu Hause kam jetzt die Ernüchterung. Die Passform ist extrem schlecht. Die Rundung passt überhaupt nicht zur Frontmaske. Nachbesserung ist nicht möglich. Es wäre einfacher den Mini an die Stoßstange anzupassen.
    Da der Händler augenscheinlich ein direkter XPart Vertreter war hatte ich keine Bedenken, zumindest habe ich keine Hinweis auf einen anderen Firmennamen endeckt. Nun habe ich hier aber Schrott für 50€ liegen und bin sauer. Die Chance auf einen Tausch ist zwar gleich null, aber eine Reklamation möchte ich trotzdem verschicken. Für alle anderen sei das eine Warnung.

    Minifizierter seit 1990

  • Hab mal nach XPart gegoogelt, gibt einen Vertreter in Neumünster:


    Uwe Greier GmbH
    Wasbeker Str. 346, 24537, Neumünster


    Telefon: 04321/96790

  • Was soll ich sagen, wer billig kauft, kauft zweimal....


    Ein Bekannter von mir hat auf dem IMM einen KAD-Quick-Shift NACHBAU für 35,-€ gekauft. Sah echt schön aus das Teil, wenn man aber seinen Mini fahren möchte, taugt das Teil nix.... Hatte nach langen Einstellversuchen nur den 3. und 4. Gang....


    Ich habe bei meinem das Original von KAD verbaut, draufbauen, kurz einstellen und glücklich sein....


    Ich kaufe bei Treffen nur bei mir persönlich bekannten Händlern, lieber 20,-€ teurer als hinterher teuren Schrott liegen zu haben....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja hast ja recht, aber das es war zu verlockend und es schien auch alles gut zu sein. Neumünster ist ja nicht so weit, aber der Herr Greier wird wohl kaum bereit sein meine Stoßstange zurückzunehmen.

    Minifizierter seit 1990

  • Verstehe nicht, dass man solche Typen zulässt. :scream:Es dürften in punkto Ersatzteile eigentlich nur die langfristig bekannten Händler dort verkaufen..
    Alle anderen gehören in eine ECKE "Newcomer".


    Die Stoßstange gehört wahrscheinlich zu einem alten Sprite (Forschauge).
    Gab es denn keine Rechnung/Quittung?


    Würde mich an den IMM-Veranstalter wenden, damit er die Adresse des Verkäufers gibt.


    E-Parts gehört zur Caterpillar Logistics Group UK. Das ist ja gerade kein renommierter Ersatzteilhändler und Servicepartner für MG und Rover !
    Da würde ich kein Auto dieser Welt reparieren lassen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • E-Parts gehört zur Caterpillar Logistics Group UK. Das ist ja gerade kein renommierter Ersatzteilhändler und Servicepartner für MG und Rover !
    Da würde ich kein Auto dieser Welt reparieren lassen.


    ich nehme an du meinst XPart.
    Caterpillar hat schon vor langer zeit den vertrieb der MG/Roverteile übernommen. der zweig wurde 2003 zu XPart um auch weiterhin teile liefern zu können.
    einige da aufgelistete werkstätten sind schon sehr lange Rover werkstätten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich nehme an du meinst XPart.
    Caterpillar hat schon vor langer zeit den vertrieb der MG/Roverteile übernommen. der zweig wurde 2003 zu XPart um auch weiterhin teile liefern zu können.
    einige da aufgelistete werkstätten sind schon sehr lange Rover werkstätten


    Also, wenn die solche Leute in den Verkauf schicken.........da kenne ich auch einige Werkstätten, einige wissen nicht mehr, dass es einen Einspritzer Mini gab und gibt..


    Nein danke!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Welches war denn der Stand? Ich hab nämlich bei diesen Holländern auch nur Schrittweise gekauft. Zuerst das Wischerset. Da war die Aufnahme der Wischerarme auf der Welle aus Plastik und viel zu groß. Hat also nicht gefasst...zurückgegeben und andere Wischer bekommen, teurere aus Edelstahl. Die haben dann gepasst. Das selbe mit dem Ventildeckel der verchromt war. Da hat der Öldeckel nicht gehalten. Und das bei zwei Teilen, da ein mal getauscht und dann beim zweiten nicht haltenden Deckel zurückgegeben.
    Und noch Seitenblinker, da war das Loch für die Aufnahme des Sockels mit Glühelement viel zu klein...wieder hin und so lange getauscht bis es gefasst hat. Zum Glück habe ich alles vor Ort angebaut, sonst wären 100 Euro für die Mülltonne gewesen. Aber das Schlimme daran ist, dass die Verkäufer nicht mal überrascht waren, dass das Zeug nicht passt. Ich kam ungelogen mit den Wischerarmen in der Hand da hin und hab noch nicht mal was gesagt, da hielt der Verkäufer mir schon die neuen Wischer hin.
    Das finde ich einfach super unverschämt. Ich werde dort nichts mehr kaufen. Und auch allen davon abraten. Ich glaube dass es Xparts war.

  • ich habe auf der IMM für 10€ ne eckige NOS Stoßstange gekauft :D
    Ist halt wie bei den Blechteilen denk ich:rolleyes:
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Da wird jetzt ein Händler verteufelt weil eine Stoßstange nicht passt?:cool:


    Und andere machen gleich mit obwohl sie sich selbst nicht sicher sind ob es auch der selbe Händler war.:headshk:


    Wieder andere rufen nach Platzverbot?


    Wass wollt Ihr? Bratwürste nach EU Norm oder das XXL Schnitzel für 1,75?


    Das ist doch alles Stuss.


    Was Guido sagt: Du bekommst das wofür du bezahlst.
    Wenn ich zu Kik gehe bekomme ich da auch keinen Anzug von Armani.


    Ich hab auch bei X-Parts gekauft und es waren original Rover-Teile.
    Sicher sind sehr viele China-Artikel im Umlauf aber die muß man ja nicht kaufen.Und gerade bei X-Parts habe ich keinen Schrott gesehen.


    Meine Meinung


    und jetzt seid Ihr dran

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kein Veranstalter kann wissen, welche Qualität Ersatzteile haben, mit denen ein Händler anreist. Meist wissen die Händler ja noch nicht mal, das eingekaufte Ware minderwertige Qualität hat.


    Ich kauf auf Treffen auch nur bei Händlern, die ich kenne (und bei denen ich schon gekauft habe).



    Ich habe mir auf dem IMM eine Cola gekauft, die war schön kalt und hat geschmeckt.


    ;)


  • Ich habe mir auf dem IMM eine Cola gekauft, die war schön kalt und hat geschmeckt.;)


    Das mit der Cola mussen wir jetzt aber mal genau ausdikutieren.... War es ne Pepsi, Coka-Cola.... Ligth, normal oder Zero.....:D


    Wie aber schon gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal....
    Ich habe auch auf dem IMM Teile gekauft, aber bei einem bekannten Händler, der sicher einen Namen zu verlieren hätte wenn er Schrott verkauft... Ist auch alles in wunderbarer Qualität...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das mit der Cola mussen wir jetzt aber mal genau ausdikutieren.... War es ne Pepsi, Coka-Cola.... Ligth, normal oder Zero.....:D


    Bitte keine Werbung! ;)
    Es war ein koffeinhaltiges Zuckergetränk in einem pfandpflichtigen Becher aus Kunststoff mit einem nicht spülmaschinenfesten Veranstalteraufdruck. :p :D

  • hmmmm bei Limora kostet eine 40 Euro und passen einigermaßen.


    Original hat ein Rover aufkleber und kein Prima, bei so einem Aufkleber alleine würde ich schon arg skeptisch werden.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Bitte keine Werbung! ;)
    Es war ein koffeinhaltiges Zuckergetränk in einem pfandpflichtigen Becher aus Kunststoff mit einem nicht spülmaschinenfesten Veranstalteraufdruck. :p :D


    Aber lecker wars....;) Habe ich auch einige von probiert....


    hmmmm bei Limora kostet eine 40 Euro und passen einigermaßen.


    Original hat ein Rover aufkleber und kein Prima, bei so einem Aufkleber alleine würde ich schon arg skeptisch werden.


    Und wem das Einigermaßen nicht reicht, der kauft das Original aus Edelstahl für über 100,-€....
    Mal ehrlich, wie oft kauft man ne neue Stoßstange, das es sich wirklich lohnt 50,- oder 60,-€ zu sparen, wenn man die Möglichkeit hat dabei in die Kacke zu greifen....


    Entweder richtig oder gar nicht.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Und wem das Einigermaßen nicht reicht, der kauft das Original aus Edelstahl für über 100,-€....


    und jetzt kommt der witz: das originalteil ist garantiert durch die hände von XPart gelaufen ;) denn die haben, schon länger, den vertrieb der MG/Rover originalteile.


    was aber auch noch lange nicht heißt das ein händler, der auch XPart händler ist, immer nur originalteile anbietet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ist Schuld...:eek: da hätte ich eher drauf kommen müssen!


    Nun Mini Teile hab ich bei (m)einem mir bekannten Händlern gekauft.. und auch nichts bereut.


    Aber (!) ich habe es gewagt bei mir unbekannten Händlern einzukaufen. Die Sprache war nur wenig verständlich, aber ich dachte mir.. die anderen machen es doch auch ... und scheint ja ortsüblich zu sein ... so schlecht kann die Qualität ja nicht sein...


    Also... ortsübliches Getränk ..in ortsüblichen Einheiten gekauft. Naja ich war Wiederholungstäter, ja ja auch sooo billig :D...


    Also ist der Veranstalter Schuld ... an dem bösen Erwachen am nächsten Morgen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Den Händler habe ich nun angeschrieben und er hat mir direkt angeboten die schlechte Stoßstange zurückzunehmen und unentgeltlich eine neue zu schicken. Das ist OK finde ich. Leider sitzt der natürlich in England und da muss ich das Teil teuer hinschicken.
    Der Prima Aufkleber hat mich nicht wirklich gewundert, weil XParts sicher nicht mehr unter Rover produzieren lässt. Ich dachte es wäre ein Nachfolgeprodukt. Die Qualität ist ansonsten auch echt super. Wo eine originale Stoßstange ziemlich knitterig ist an versteckten Stellen ist die richtig schön glatt und hat eine sehr gute Oberfläche. Die Gewindestifte sind genau wie die originalen eingesetzt.
    Dem Veranstalter kann man wohl kaum einen Vorwurf machen. Die vertretenen Händler waren schon bekannt, wenn auch nicht alle in Deutschland.
    Die Teilequalität ist im allgemeinen ein Problem, mit dem auch Händler zu kämpfen haben. Einige geben sich halt mehr mühe gute Qualität einzukaufen anderen ist das egal.

    Minifizierter seit 1990

  • Ja für dich ist es teuer ? 33 Euro ? und der arme Händler aus England darf mit Royal Mail und was weiß ich minimum den Kaufpreis dafür an Porto zahlen !
    Wieso werden solche dinge eigentlich immer erst in der breiten Öffentlichkeit ausdiskutiert anstatt direkt mit dem Händler ??? Wofür hat Graham Bell das Telefon erfunden ? Nein da werden vorher xbeliebige Namentlich nicht genannte ( Gottseidank aber dadurch könnte es jeder gewesen sein ) Händler und eine Veranstaltung der cyber Hexenverbrennung preisgegeben anstatt das mal kurz in einer minute telefonisch zu klären.


    Zeter und Mordio


    Hut ab armes Deutschland und Österreich !!

  • Ich habe dem Händler keine böse Absicht unterstellt, wenn DU mal zurückblätterst, bitte.Klar hätte ich die Stoßstange direkt anbauen können, aber dazu hatte ich kein Lust und sah auch keinen Grund an der Qualität zu zweifeln. Wenn ich ein unbrauchbares Teil reklamiere ist das wohl nur rechtens. Dass der Händler in England sitzt ist unser beider Problem bezüglich Porto. Wenn er den Handel mit dem Kontinent nicht wollte, wäre er sicher auch nicht zum IMM gekommen. Der Händler ist ja auch bereit zum Tausch was auch den anfänglichen guten Eindruck bestätigt. Und nun komm mal wieder runter!

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!