Funktionstest Stoßdämpfer ...... ?

  • Hallo zusammen,


    habe 4 neue AVO Stoßdämpfer bekommen.
    Beim Ausbauen der Gmax Dämpfer ist mir aufgefallen, das die Gmax ausgebaut von alleine komplett ausfahren.
    Während die AVO sich icht verändern. Wenn ich sie zusammendrücke,bleiben sie so, ziehe ich sie auseinander,bleiben sie so......


    Ist das normal so ?


    Bzw gibt es solche und solche Dämpfer ?


    Denke schon,das die AVO's ok sind, aber halt nicht 100%ig, ob sich das so gehört...


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • ...mir ist jetzt grad eingefallen, ob das was zu tun hat, ob Öl oder Gasdruckdämpfer..?


    Sind AVO reine Öldruckdämpfer und Gmax Gas ? :confused:

  • die die sich selber auseinander drücken sind gasdruck dämpfer, sprich da ist gas drin um das dämpferöl besser zu kontrolieren (reduziert zb das aufschäumen).
    die anderen sind ohne gasfüllung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ..aha, soch was mit der Füllung...:p


    aber man kann jetzt nicht sagen, das Gasdruck besser ist ?


    AVO Dämpfer habe ich jetzt relativ günstig bekommen, sind um einiges teuerer als die Gmax......


    oder liegt es nur daran, das sie verstellbar sind ?


    Habe mir da nie Gedanken gemacht, Öl oder Gas.....


  • AVO Dämpfer habe ich jetzt relativ günstig bekommen, sind um einiges teuerer als die Gmax......


    Wie auch immer, eine gute Entscheidung - würde nie wieder etwas anderes als AVO verbauen. Super Qualität, haltbar und vor allem es gammelt nichts fest, keine Manschetten fallen ab und man kann sie auch nach 2 Jahren fahren einfach und ohne Werkzeug verstellen.


    :thumpsup:


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Öldruckdämpfer ist Volksmund und Blödsinn.


    Gasdruck: Im Dämpfer separiert ein Trennkolben das Öl vom Gas (Stickstoff - geht aber auch jedes andere Gas, Ausdehnungskoeffizient soll klein sein und nicht brennbar ist ganz nett). Das Gas kompensiert die Volumenänderung welche durch die ein- und austredende Kolbenstange hervorgerufen wird. Der Druck ist erforderlich um den bei Einfahrbewegungen entstehenden (und die Dämpfkraft erzeugenden) Differenzdruck abzustützen. Beispiel: Um bei einer hydraulischen Wirkfläche von 1000mm³ eine Druckstufenkraft von 1000N zu erzeugen (mehr Druckstufe erzeugt kein im Handel erhältlicher Minidämpfer) sind 10 bar erforderlich. Steigt die Kraft und somit der Druck weiter an, bewegt sich der Trennkolben nicht mehr gemäß des eindringenden Kolbenstangenvolumens sonder wird von der Ölsäule nach unten weggeschoben. Dabei vergrößert sich das Ölraumvolumen und der Druck des Öls fällt unter atmoshärischen Druck. Das Öl begint Gas auszulösen und verschäumt. Folge: keinerlei Druckstufenkraft erzeugbar.


    "Öldruck": -heißen wirklich 2-Rohrdämpfer. Hier findet sich kein Trennkolben. Im äusseren Rohr steckt ein weiteres, dass den Arbeitskolben führt. Der Ringraum zwischen den beiden Rohren ist zur Hälfte mit Öl gefüllt - die andere Hälfte ist Luft welche den Volumenausgleich ermöglicht. Die Druckstufenkraft wird hier durch ein Bodenventil am unteren Ende abgestütz. Das Ventil ist vereinfacht eine Drossel oder Druckbegrenzungsventil. Die Dämpfer funktionieren nur vertikal, da sich sonst die Luft mit dem Öl mischt.


    Öldruckdämpfer verschäumen in der Regel nicht. Performancevorteile gibt es aus hydraulischer Sicht nicht, jedoch ist ein Zweirohrdämpfer erheblich schwieriger abzustimmen. Daher sind die meisten Aftermarket Zweirohrdämpfer nur sehr rudimentär auf das Fahrzeug abgestimmt und daher auch extrem preiswert. Zweirohrdämpfer bauen kürzer oder stellen bei gleicher Länge mehr Hub zur Verfügung.


    Müsste jetzt eigentlich eine Umfrage starten, ob das irgendjemand gelesen hat:eek:

  • ...habs gelesen, muss es aber nochmals lesen, weil mein Gehirn abgeschaltet hat.


    Was ist jetzt der AVO Dämpfer ?


    Mit oer ohne Gas? und er verhält sich ormal,wenn er nicht alleine ausfährt,nachdem man ihn mit der Hand zusammen geschoben hat...


    Dodo....


    schon beim auspacken,war ich begeistert, machen einen echt guten wertigen Eindruck.... Habe vorher hier im Forum mich schlau gemacht und mich deswegen für die AVO's entsdschieden....
    Freue mich auf die erste Fahrt, die sich leider noch etwas hinziehen wird....


    Gruß Ralle

  • ...und er verhält sich ormal,wenn er nicht alleine ausfährt,nachdem man ihn mit der Hand zusammen geschoben hat...


    Ja ist ok.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Na jetzt kommt auch mal mein senf dazu.
    Ich fahre vorn Gas Dämpfer ohne Einstellung die sich im Altagsbetrieb recht kompfortabel fahren, bei der Eifelhast aber so verhärten das die Starßenlage nur noch als "Geil" zu bezeichnen ist. (Ach so, gehen alleine auseinander = Bilstein)
    Hinten fahre ich einstellbare Awo (gehen nicht auseinander) lassen sich aber je nach Fahrzeuggewicht umstellen. (mal eine Person , mal zwei mit Dachkoffer und allem Gepäck)
    Ich glaube sagen zu könne das es eine doch recht gute Kombination ist.
    Weithum

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Will/ darf ja keine Empfehlung abgeben, aber ich kenne niemand der mit den Bilsteindämpfern unzufrieden ist.

  • Will/ darf ja keine Empfehlung abgeben, aber ich kenne niemand der mit den Bilsteindämpfern unzufrieden ist.


    DER Walter hätte das jetzt noch etwas anders formuliert ;)


    Aber sollen dem hören/sagen nach sehr gute Dämpfer für fast jeglichen Einsatz sein.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!