Sport frei!

  • Ach, endlich ..
    nach fast 4-monatiger Garagensuche, steht nun der Tausender seit etwa 2 Wochen bei mir.
    Eine Teilrestauration soll her.
    Mittlerweile sind auch die Papiere vollständig angekommen.


    Sie heißt Lisa. ^^


    Lisa macht gerade eine Kur und sieht ziehmlich mager aus.
    Die Sitze sind fast alle draußen, die Türpappen weg, das Amaturenbrett soll erst gar nicht wieder rein und außen fielen diverse Kleinigkeiten, von Stoßstangen, Plasteverbreiterungen, bis Heckklappe so einiges.
    Das erste Ziel ist der Lackierer.
    Für den muss noch einiges vom Mini abfallen ..
    Bis dahin, muss ich auch noch nen Lacker finden, der auch bisschen Interesse dran hat und mit dem ich mich auch mal zusammensetzen kann, wie er sich die Sache so vorstellt. Wie es aussehen muss, bevor die Sache bei ihm auf dem Hof steht.
    Sie soll wieder so rot werden, wie sie ist. Nur diesmal bitte in EINEM Rotton. -.-
    Sobald sie beim Lackierer ist, suche ich den Polsterer auf und bringe die Sitzgarnitur vorbei. Ob Teilleder, oder gleich ganz, steht noch nicht fest, aber auf jeden Fall in beige und schwarz - das ist die allgemeine Farbvorstellung im Innenraum. Wobei das Beige nur Akzente setzen soll.
    Es wird wohl erstman eine fast durchgängig optische Kur.
    Da anTechnik bislang kaum was auszusetzen ist.
    Ich war schon fast enttäuscht, als ich merkte, dass nichtmal ein Radlager oder ein Kugelkopf ausgeschlagen ist.
    Soll aber nicht heißen, dass ich mich langweile! :D
    Und auch wie erwartet, tauchen die ersten Probleme zeihmlich früh auf.
    Hierzu hab ich im zweiten Teil auch direkt paar Fragen, an dijenigen, die vllt nen fluffigen Tipp haben. ;)


    So, genug erzählt, hier erstma paar Bilder:

  • Zu sehen ist die fast schon winzige Garage, im Vergleich zu Vorhaben .. aber, ich bin froh wenigsten eine gefunden zu haben!
    Direkt auch paar Details, zum aktuellen Stand.
    Selbst eine "Lackierkabiene" steht schon :D


    So, um gleich mal über alle Leser herzufallen, zücke ich mal einen gewachsenen Notizzettel:


    Die Schrauben am Blinker .. sind auf einem Bild ganz gut zu sehen. Sie sind nicht nur rostig, sondern haben mittlerweile keinerlei Form mehr .. Abflexen - neu? Oder hat vllt noch wer nen Tipp?
    An solchen Stellen, gibts noh einige - zur Not Radikallösung.
    Wo wir bei den Lampen sind. Weiß jemand, wie man den Stecker vom Parklicht entfernt? Da is nichts, wo man zuppeln könnte.
    Wenns keine andere Lösung gibt, schneid ich einfach ab und löte später wieder neu an.
    Wo ich die Fenster sowieso schona ausbauen muss, zwecks Lakiere, bietet es sich doch an, den Himmel gleich mit zu wecheln .. doch bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich das anstellen soll.
    Die Fenster forn kann ich runterkurbeln, hinten abschrauben und die beiden großen Scheiben? Zumal mir noch nicht ganz aufging, wie der Himmel befestigt ist.
    Aber, paar misteriöse Befunde, sind ja auch schon aufgetaucht.
    Von ziellosen Kabeln, Schrauben ohne Zwecke und zuordnungslosen Köpfen, wie zB dem großen Schwarzn, der auf einem der Bilder (Nr4) auf Höhe des Bremspedals baumelt. Ich hab ma draufgedrückt, aber nichts passierte ..
    Ebenso, wie eine rote Lampe, die im Amaturenbrett steckte .. sah gefährlich aus.
    Zumal ich mir noch nicht sicher bin, wie die Schalterleiste, für Licht usw, zu lösen ist .. langsam gehen mir die Schrauben aus, die ich finden kann.
    Der Tank hält nur durch 2 Schrauben an einem Bügel, doch wie löse ich den Tankstutzen, ohne den Gummi zu zerschneiden?
    Und die vorerst dähmlichste Frage zum Schluss:
    Wo zum Gaier, kann ich Öl ablassen? Kann mir das mal einer skizzieren? xD
    Ich hab zwar ein technisches Handbuch, da steht auch alles wunderbar drin, aber nich, wo sich das Ventil befindet.



    Naja, alles in Allem, kann man nicht behaupten, dass ich ein Schrauber bin, aber dies soll das Objekt werden, an dem ich lerne!
    Hier will ich sehen, wie was geht und möglichst alles, an Lisa, selber machen.
    Und wenn wie beide weinen! :D


    Zielsetzung ist das IMM 2011!!


    Gruß euer Ecke`



    PS: in den Papieren steht was von Schiebedach .. wo ist das denn hin? xD

  • Moin.
    Tank: am Besten erstmal unterm Auto den Benzinschlauch wegmachen und verschließen (Schraube reindrehen). Tankdeckel abnehmen, Bügel lösen, Tank raus, Deckel wieder drauf.


    Öl ablassen: In Fahrtrichtung rechts am Getriebe ist eine große Schraube, aufmachen, Öl raus, dann Filter abmachen (den findest Du aber, oder? ;)) Zum Ablassen am Besten Öldeckel aufmachen.


    Good luck...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Schönen Dank, für die ersten Hinweise.
    Kann mir zwar noch nicht ganz vorstellen, wo welcher Bügel, aber ich werd es mir vllt Morgen, oder wann ich wieder an der Garage bin mal genauer betrachten und mich mit der Materie intensivst beschäftigen.
    Das das Öl via Schraube abzulassen ist, dachte ich mir schon, nur noch nicht gefunden, aber auch da werd ich mich mit deiner Beschreibung ransetzen!
    Der Ölfilter ist nahezu unübersehbar. ;)

  • Front- und Heckscheibe:


    - Metallclip des Chromkeders (meist mittig oben oder unten) vorsichtig heraushebeln,
    - Chromkeder aus der Scheibendichtung ausbauen,
    - mit einem zweiten Mann (oder Frau - einer von innen halten, der andere von außen arbeiten) die Scheibe vorsichtig aus der Dichtung "pulen".

  • hm .. zum Scheibenausbau zu zweit is sicherlich immer besser .. auch bei den hinteren Seitenscheiben.
    Schönen Dank für den Tipp. Vllt kann ich ja mal wen motiviren kurz mit anzufassen. ^^
    Vorzugsweise Frauen - Bewerbungsschluss ist Mitte August. :D


    Schönen Gruß nach Markleeberg .. ^^ vllt komme ich auch zwecks des Lakieres dort so nochmal vorbei .. is nur schwirig bis zu euch, da wegen Abholen, Hänger, zurück .. wies halt so is.

  • Schönen Gruß nach Markleeberg .. ^^ vllt komme ich auch zwecks des Lakieres dort so nochmal vorbei .. is nur schwirig bis zu euch, da wegen Abholen, Hänger, zurück .. wies halt so is.


    Der Thomas (unser Haus und Hoflackierer) freut sich sicherlich drauf... :D

  • Dann sollte ich mit dem ma Kontackt aufnehmen? ;)
    Gibt es dort Verhandlungsbasen? Also nich zwingend wegen dem Preis, sondern erh, wie man was machen könnte.
    Is ziehmlich wichtig, da aich ja nicht alles auseinander nehmen möchte/kann.

  • Ich meinte den Bügel des Tanks. Links am RL ist eine Schraube und oben unter Hutablage.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Dann sollte ich mit dem ma Kontackt aufnehmen? ;)
    Gibt es dort Verhandlungsbasen? Also nich zwingend wegen dem Preis, sondern erh, wie man was machen könnte.
    Is ziehmlich wichtig, da aich ja nicht alles auseinander nehmen möchte/kann.


    Uwe hat die Telefonnummer von Thomas. Vorabsprachen sind sicher sinnvoll.

  • An den Minifahrer: Vorabsprachen sin nich nur sinnvoll, sondenr auch notwendig! ;)
    Immerhin, is ja nich alles einfach so .. Zb, diverse Dinge, zum Ausspachteln, vtl von mir bislang unentdeckter Rost, oder gar sowas, ob die Karosse von Farbe befreit wird und dann erst wieder lackiert, ach da fallen mir noch paar Fragen ein. ^^


    An Semmel: Ja, bei nächster Gelegenheit werd ich mal genau nachsehen .. soo viel gibts da ja nich, da werd ich sichelrich auch genau das finden, was du meinst. ;)
    Leider wird es wohl im Laufe der Woche knepp, da ich selten vor 8-9 zu Haus bin :( Überstunden, Überstunden und bevor mir auch nur der Ansatz von Langeweile in den Sinn kommen könnte, Überstunden. -.-"
    Hoffentlich hab ich zum We ma wieder wenistens einen Tag frei.

  • So .. heute war eine Fragerunde beim Tüv!



    Für alle die, die es vllt interessiert:


    Kopfstützen, ab EZ 92 - Pflicht!
    Seitliche Blinker, ab EZ 96 - Pflicht! Nichts damit, dass es nach Fahrzeuglänge geht.
    Um die Nebelschlussleuchte kommt man nur mit H-Kennzeichen herrum.
    Auch wenn man denkt, dass man mit einer besseren Bremse, als original einfach so ne Marke bekommt, hat man sich geschnitten .. ohne die Zertifikate und nem Nahcweis, dass es an der Nuddel auch verbaut werden darf, läuft nichts.
    Aber, mit ner Cooper S Scheibenbremse, sollte es doch eigentlich am einfachsten gehen .. hab ich zumindestma wo aufgeschnappt.

  • Wie gesagt auch deer Sven ist ein guter Lackierer und der Weg ist nicht so weit.

    Meld dich einfach wenn Interesse besteht. Wo hast Du nun deine Garage? Werkzeug ist vieles vorhanden. Also einfach melden.:)

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • Morgen Marko,


    Ja, die Nummer vom Sven könnte mir sehr gut weiterhelfen!
    Hat er vllt auch ne e-mail?
    Mein Telefon is ja nun schon seit Monaten ehr in mäßigem bis gar keinem Zustand mehr und viele hörn mich schlecht. Per Mail könnts besser klappen. ;)
    Beim Werkzeug gabs bislang keinen Mangel - Maulschlüssel, Schraubenzieher, Zangen und ganz wichtig die Flex, haben bisslang gereicht gereicht. :D
    Noch ist aber auch nicht aller Tage Abend!


    Morgen gehts wieder zur Garage.
    Es kommt auch ein Kumpel mit Grill - ma sehn, was wir schaffen.
    Vllt fallen ja Morgen schon die Scheiben ..
    Und der Spi braucht auch Pflege. Der Auspuff vom Hagen is immernoch nich dran. Wehe es lacht einer! :D
    Seit dem Neuverzurren der Rödeldrähte, ist der Klang sehr kernig! :D
    Aber, das soll sich morgen ändern. :(
    Die Garage ist in Wörmlitz, im Garagenverein, gegenüber vom Sportplatz den Hang runter. (Normale Garage mit Strom und ich kann die hauseigene Vereinsrampe mit nutzen.)
    Das beim Herrn Rach hat nicht geklappt .. hatte angerufen, gemailt, und keine Rückantwort .. aber, so wies ausseiht, baut er auch noch paar Monate.




    Um es mit dem Anschaungsmaterial bisschen einfacher zu machen, hier nochma paar Bilder in Reihe:



    http://w2z4.s2.uped.de/snb15559.jpg.html url=http://w2z4.s2.uped.de/snb15566.jpg.html][/url] [/IMG]


    Lager, Lakierkabiene, Versorung, Entsorgung und so ziehmlich alles auf engstem Raum. Aber geht!

  • Soo .. heute wieder an der Materie!


    Diesma gibts Bilder von den versteckten Fouls.



    Für das nächtse Ma, fallen hoffentlich Tank, Wischer und Türgriffe ..
    Beim Tank, weiß ich ja nun so halb, wie es geht, doch umso größer ist das Rätzel, der anderen beiden!


    Fouls sind zB der Rost am Scheinwerferrand - beidseitig!.
    Dasmega Loch in der Tür, was ich hoffentlich mit Epoxi wieder angespachtelt bekomme. Bisschen Rost unterm Scheibengummi und die beiden Blinker vorn, mussten leider sterben.
    Ach ja .. und das Fahrerfenster, was aus ungeklärter Ursache nur bis zur Hälfte nach unten zu leiern ist.




    http://xplz.s2.uped.de/snb15570.jpg.html [/IMG]


    An den Minifhrer, das mit den Scheiben klappte prima. Heute fiel leider nur die Frontscheibe, da sich mein Kumpel entschuldigen musste.
    Der Treff wurde auf ohne Basteln und heute Abend verlegt.

  • Für die Behandlung des Rostes am Scheibenrahmen würde ich auf jedenfall die obere Armaturenbrettverkleidung demontieren (3 Muttern links|mitte|rechts von unten lösen und herausheben). Dann kannst du das gesamte Ausmaß des Rostes besser einsehen.
    Am Scheibenrahmen würde ich heutzutage keine Kompromisse machen und großzügig das untere Windleitreparaturblech (original) tauschen.



    Operation Tür = 'Operation Türhaut neu aufziehen' oder Ersatztür besorgen, einpassen und umbauen. Dass die Scheibe nicht komplett abzusenken geht liegt höchstwarscheinlich an den Laufschienen für die Fensterheber. Diese sind gern mal angerostet und somit schwergängig :(.


    NSL: Da sind die Angaben des TÜV-Mannes etwas schwammig ... meines Erachtens gab es da auch ein Mindestbaujahr (1984?) ab dem diese verbaut werden musste.


    Ansonsten...gutes Gelingen weiterhin!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!