Luftfilter Umbau ?

  • Hallo,


    was würde denn (ganz ehrlich ) nen Luftfilter Umbau , auf nen Offenen Luftfilter bei nem 97er MPI bringen , ausser ein bissel bastelei ?


    Merkt mann da leistung oder soundtechnisch was ?

  • Hallo,


    was würde denn (ganz ehrlich ) nen Luftfilter Umbau , auf nen Offenen Luftfilter bei nem 97er MPI bringen , ausser ein bissel bastelei ?


    Merkt mann da leistung oder soundtechnisch was ?


    Ganz ehrlich, beim Serienmotor bringt der nur Krach und Ärger mit der Rennleitung.... Sonst nix...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • N'abend Guido,


    was ist denn los, du warst doch sonst immer pro ITG???


    Ja sicher, bin ich auch immer noch....
    Aber die Frage war ja, was es bringt und da muß ich leider sagen das es nix ausser Krach un Ärger bringt..... Auch wenn der Krach echt geil ist....:D


    Habe neulich meinen mal mit dem Seriengehäuse gefahren, da sind schon einige Leistungsunterschiede zu spüren, ist aber auch kein Serienmotor....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Richtig, der Krach ist schon geil.


    Beim Serien-SPI habe ich mit dem ITG einen verbesserten Durchzug festgestellt, aber mehr auch nicht.


    Der gleiche Effekt ist sicher auch mit einem K&N Luftfilter-Einsatz zu erzielen.


    Vorteil: Keine Probleme mit der Rennleitung.


  • Genau so ist es....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • psssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst passt auf sonst rennen wieder einige leute mit dem staubsauger in die garage und beweisen das der beweis für den beweis das man beweisen kann das der spolufi beweisbar weniger bringt wie bewiesenermassen der andere :D

  • Will nur ungern etwas propagieren aber den Spass geb ich mir nochmal :D
    nach zu lesen in der "Sächsischen Minigemeinde" ab Seite 136



    immer Locker bleiben...
    Wir haben allerdings festgestellt, das selbiger Soundzuwachs durch entfernen der unteren Rückwand des Lufikasten zu erreichen ist (für den MPi gesprochen) - dann bleibt der Kasten im Sichtbaren Bereich absolut Serie, schnorchelt aber fast wie ein offener Kasten.


    edit: Wir hatten mit unseren Kästen noch nie Stress bei Kontrollen und TÜV - unsere Prüfer/Straßenpolizisten sind evtl auch blind

  • offener K&N vs. Filtereinsatz:


    bis ca 5.000 U/min haben beide in etwa den selben Luftdurchsatz. Bei einer höheren Drehzahl gibt es beim Einsatz minimale Einbußen. Mit beiden Varianten läuft der MPi zu mager. (OK, teilweise auch im Serientrim) Die Geräuschentwicklung auf Autobahnen mit einem offenen K&N möchte ich schon als "brutal" bezeichen. Wenn du darauf stehst - machen. :D

  • --Der offene K&N Filter ist ohne Folgemaßnahmen zuviel für den MPI. D.h., daß er zu mager läuft. Die Geräuschentwicklung, das wußte schon Wilhelm Busch lange vor Autos und Umbauten, wird individuell unterschiedlich empfunden, ist aber eher erträglich.
    Zu mager laufende Vergaserautos stellen soetwas in Bezug auf den generierten Ansauglärm weit in den Schatten.


    --Der MPI kann sehr gut ohne Änderungen mit einem K&N Einsatz umgehen.


    --SPIs können im Gegensatz zu MPIs den offenen Filter sehr gut vertragen. Sicher gibt es zwischen verschiedenen SPIs auch Streuungen, jedoch liefen soviele umgerüstete Fahrzeuge gut, daß es wohl nicht mit Zufall zu begründen ist. Offener K&N, leicht geänderter Einlaßkrümmer, modifizierter Profikopf, Hochhubkipphebelwelle und geänderte Nockenwelle wird bei ursprünglich 63PS SPIs problemlos vom Seriensteuergerät verwaltet.
    Die nachgemessen meist ca. 60PS leistenden Serienautos erhalten damit einen Leistungszuwachs von 20 PS, was zu einem absolut alltagstauglichen Motorverhalten führt, nur eben kräftiger.


    Aber das führt jetzt schon weit über die Ausgangsfrage hinaus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Wieso sollte es mit nem ITG probleme mit der Rennleitung geben??

  • Hi,


    ich hatte ja noch mal persönlichen Kontakt zu der Fa. Rüddel Motorsport und dort war der Mini ja schon nach dem Neuumbau ( wie schon beschrieben ) auf der Rolle.
    Zu dem ITG Filter sagte der Chef: grundsätzlich bringt NUR ein Filterumbau keine Mehrleistung sondern kann auch zu einer Lesitungsminderung führen.
    Bei meinen Motor mit den spezifischen Änderungen Motor, Kopf und Chipanpassung würde ein ITG 3-5 PS Mehrleistung bringen. Dies hat der Prüfstand ( vorher-nachher ) schon mehrmals gezeigt.
    Momentan fahre ich noch einen offenen K&N und nächste Woche bekomme ich den ITG und ich darf dann einmal umsonst auf der Rolle , um auch den Beleg dafür zu haben, wie sich das Teil auf das gesamte Motormanagment auswirkt.
    Aktuell habe ich 90,3 Ps bei max Drehmoment 128Nm bei 4785 Umdrehungen pro Min..
    Mal sehen was sich nächste Woche Donnerstag ändert.
    Ich werde berichten!!


    LG Moses2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!