Lauf- und Standgeräusche

  • Ich habe hier diverse Briefe rumflattern und musste in der Recherchephase für den zulässigen Geräuschpegel, mir unbekannte Angaben feststellen.
    So ist in einem 71er Brief die Rede von 67 und 78 dbA...schon mal schleierhaft, wie man das erreichen soll, aber gut.Mit diesen Angaben kann ich was anfangen.
    Dann gehen wir chronologisch weiter zu Bj 74/75 dort steht jeweils 70N und 80N...Das N sagt mir jetzt erstmal gar nix.
    Dann weiter zu Bj80 dort ist eingetragen 72E und 77E...Dieses E sagt mir auch nix. Anderes Prüfverfahren?
    Dann kommen wir zum Brief, dessen Fahrzeug ich gerade fertigstelle Bj 81: Dort ist vermerkt 76E und 80E...ok, wie oben.
    Jetzt kommt aber was ganz ominöses Bj 89: 87P und 76 ohne Buchstaben also wohl wieder dbA...87P klingt für mich schon nach ner ziemlich lauten Kiste...und das ist keine Sondereintragung!Aber was ist P?
    Kann mich jemand über die Prüfverfahren und die daraus resultierenden Angaben in den Briefen aufklären?
    Möchte gern wissen, ob ich mein Auspuffkonzept mit dem 81er Brief annähernd durch den Tüv bekomme, oder etwa 15mm Gasleitung drunterschnallen muss...:D:D

  • das P steht schonmal für Phon......soweit weiß ich das noch... den Rest muss ich auch nachsehen
    und ja, die Prüfverfahren unterscheiden sich, hat mir damals der DEKRA-Onkel erklärt (Abstand und Winkel zum Endrohr, Drehzahl, Geschwindigkeit und Drehzahl beim vorbei fahren...)...

  • Hallo!


    Kommt mir bekannt vor....
    Is ungefähr so wie die Leistungsangaben bei den S´.
    Manchmal mit 72 dann 76 dann 74 PS.:rolleyes:
    Wobei die 76 schon sehr fragwürdig sind....:rolleyes:


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Gibt es da keinen groben Daumenwert, das man zum Beispiel sagen könnte 80E entspricht den heutigen dbA Wert von soundsoviel?
    Soviel ich das im Netz nachvollziehen konnte gibt es dann auch noch für jede Prüfära eine eigene Toleranz??

  • Ah, ok!
    Danke Schubi.
    Das gilt dann auch für PKW?
    Das P scheint mir ja ne interessante Angabe...gibt es diese Toleranzzugabe von 21+5 auch bei den E und N Werten? Das hieße ja, ich hätte bei der Angabe 87P einen Maxwert von 113!!:eek:

  • zu den E und N Werten hab ich noch nix gefunden. Und im Allgemeinen gilt die Baujahrsbedingte Höchstgrenze als absolutes Maximum.... Entscheident sind dabei immer die Fahrwerte, die Standgeräuschmessung ist quasi nur für die Polizei, damit die das einfach nachprüfen können. aber wie sich das genau ergibt...kein Plan

  • Gut, eine mögliche Entscheidung des Prüfers über Segen oder Nicht-Segen, wird zu 99% subjektiv betrachtet gefällt, aber da ich drüber gestolpert bin, würd ich das gern genauer wissen.
    Mein Ansprechpartner in der Werkstatt, wo TÜV gemacht wird, sagt auch, hauptsache, der Puff ist eingetragen oder eintragungsfähig und pustet dem Prüfer nicht gleich die Mütze vom Kopf...:rolleyes:
    Hab ich lust, alle zwei Jahre nen Prüfer zu suchen der das Wochenende vor dem Prüftermin in Wacken war?:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!