Cooper oder nicht Cooper, das ist ...

  • :santa1: Hallo Leute,


    wir besitzen seit ca. 1 Monat einen der schönsten (meine Frau sagt DEN schönsten) Mini Wien´s!


    Meine Frage nun: Wann ist ein Mini ein Cooper?


    Unserer ist ein Mini 1300 Type XN mit 46kw ist dies ein Cooper oder nicht?


    LG und viel Spass all jenen die auch einen besitzen ...


    Wolfgang

  • Hmmm das mit dem Cooper und nicht Cooper ist nicht so einfach zu sagen. Das Hauptproblem ist, dass für nicht kundige ein Mini einfach immer auch ein Mini-Cooper ist. Außerdem gibt es soviel getunte oder neu zusammengeschraubte Minis das man bei vielen nicht sagen ob Cooper oder nicht. Ich hab mal ín das Mini Buch (Geschichte einer Legende von Peter Ruch *tollesBuch*) geschaut und da gibt hinten ein Typenverzeichniss, im welchem Baujahr welcher Mini vom Band gelaufen ist. Da dises aber nur bis 1995 reicht und du ein 97 hast müssen wir uns anders helfen. Ich meine gehört zu haben das nach 1996 nur noch der Cooper gebaut worden ist, sicher bin ich mir allerdings nicht, ich glaub das hing aber mit der Übernahme von Rover durch BMW zusammen.


    Sicher ist nur das von 1971 bis 1992 kein Cooper gebaut worden ist. Lange Zeit ist der 1275GT (Clubmann) als Coopernachfolger gebaut worden, der wurde jedoch wegen mangeldem Interesse eingestellt.


    Wenn mal ne alte Oma einen "Mini-Cooper" mit 1 liter Hubraum und 41 PS von 1989 in der Zeitung verkaufen will kann man mit Sicherheit sagen, dass das kein Cooper ist.


    Nach dem Hubraum kann man nicht gehen, da mit Wiedereinführung des Coopers 1992 der 1LiterMotor auch beim normalen Mini durch den 1.3 Liter ersetzt wurde.
    Auch hatte der "alte Cooper" den 1 Liter Motor nur der CooperS hatte immer schon die 1.3Liter Maschine.


    Das mit dem Streit haben wir ja dem lieben John Cooper zu verdanken der angefangen aus den Motoren der Rennminis mehr Leistung rauszuholen. Das man damit ein Geschäft machen kann hat man erst ein bischen später erkannt. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist also die Leistung deines Motors.
    Er muss mehr Leistung haben als ein schwächerer Mini. und ich denke da hast du mit 46KW einen Cooper. Ich kenne aber leider nur die PS-werte und da sind es für den Cooper 63PS und für den normalen 50PS (in deinem Baujahrzeitraum).
    Allerdings wurden in vielen Ländern die cooper mit "nur" 53PS (Leistungsangabe) verkauft, die Motorentechnik war jedoch dieselbe.


    Man hört auch oft, dass es vorallem auf den Vergaser ankommt. Dazu kann ich leider nichts sagen, kenn ich mich nicht aus.


    Kann sein, dass ich mich vertan hab, oder dass selbst der Autor falsche Informationen hat. Wenn jemand anderes im Forum es besser weiss, kann er mich ruhig berichtigen.


    Aber mal unter uns ;)
    Ist doch eigentlich egal ob cooper oder nicht??
    Wichtig ist doch dass es ein Mini ist :) , das es einfach das beste Auto der Welt ist, das man eine Menge Spass damit hat, gut um die Kurven kommt :D , und aller anderen Sachen da sind die ihn so kultig machen (siehe Lüftung, Sitzposition...)


    Und das man Spaß an ihm hat. Und den hast du doch, ob Cooper oder nicht, oder??


    naja viele grüße nach Wien
    streichel dein Schätzchen mal von mir (mein den Mini natürlich, was denkst du denn.. :rolleyes:


    mach et jut euer flo

    Mach das beste draus!


    Wer besorgt mir einen Mini?
    Ich liebe ihn sosehr *fleh*

  • :D
    Also nachdem wir einen mit 63 PS haben gehe ich auch mal davon aus, dass es ein cooper ist. Aber grundsätzlich hast du recht, dass das entscheidende daran der Spassfaktor ist,


    Ausserdem habe ich ihn am Wochenende zum ersten Mal repariert (undichte Frontscheibe), und es ja glatt geschafft ihn tatsächlich trocken zu legen!!!!!!!


    :santa3: und :santa1:


    LG von uns beiden aus Wien

  • Zitat

    Ausserdem habe ich ihn am Wochenende zum ersten Mal repariert (undichte Frontscheibe), und es ja glatt geschafft ihn tatsächlich trocken zu legen!!!!!!!


    ...halt ich für ein Gerücht. Den Mini trocken zu legen ist ähnlich schwierig, wie in der Wüste ein Freibad aufzumachen...:rolleyes:


    Man kann versuchen, die Fluten einzudämmen - aber mehr auch nicht - aber dass werdet ihr auch noch merken ;) .


    Öhem...ob Cooper oder nicht, ist echt so 'ne Sache.
    Unter BMW-Regie war es zuletzt so, dass der Mini mit Sportspack (Breitschlappen, Sportfahrwerk, und Christbaumbeleuchtung)
    der Cooper war und ohne Sportspack eben nur der Mini.


    Aber mein Mini ist ein Mini 35, hat Sportspackausstattung, und ist trotzdem - meines Wissens - 'nur' ein Mini, kein Cooper.
    Heisst ja auch nicht Mini Cooper 35....


    Also sehr vertrackte Situation...


    Grüßle


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Also sehr vertrackte Situation...


    Das ist es in der Tat. Aber eigentlich auch nicht:


    Daddydoom hat ja schon ein bißchen was geschrieben.


    Bis 1996 unterschieden sich MINI und COOPER tatsächlich noch durch den Leistungsunterschied: 39kW gegen 46kW


    Mit dem Typ XN (="MPI", ab 10/97) wurde die Motorisierung vereinheitlicht. Unterschiede also nur noch optischer Natur: werksseitig weißes Dach, weiße Streifen auf der Haube verraten den COOPER (NICHT die Breitreifen! Hat mit dem Sportspack nix zu tun!). Auch die Embleme auf Heckklappe und Motorhaube haben kein grünes "MINI"-Inlay, sondern eines mit weißem mit Kranz und dem Cooper-Schriftzug.


    Der "35" ist den Cooper zuzuordnen (=SPI mit 46kW/63PS); er hat übrigens auch die o.g. Cooper-Embleme vorne und hinten ;)


    Alles bongo...?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • :santa4:


    Also, ich hoffe schon, dass er nun trocken ist. Der Schock saß ziemlich tief als wir eines morgens (hatten ihn leider nicht in die Garage gestellt) zum Mini kamen, und ca. 0,5cm hoch Wasser auf den Gummimatten und auf unserem Wurzelholzarmaturenbrett hatten.


    Die Rover Werkstätte wollte die Scheibe auf keinen Fall abdichten, sondern gleich Dichtung und Keder auswechseln. Dies obwohl die Dichtung wie neu aussieht! --> Kostenpunkt ca. 400 Euro mit einer Nachbau-Dichtung! UND vermutlich geht auch die Frontscheibe beim Wechsel in die Brüche --> nochmals 200 Euro!


    Fazit: Scheibendichtmasse gekauft, selbst abgedichtet und eine Nacht im strömenden Regen stehen gelassen, am nächsten Morgen mit weichen Knien zu Auto gegangen, mit pochendem Herz festgestellt, dass der Innenraum trocken ist!


    Gesamtkosten (inkl. Dichtungsmasse, Spiritus und 1 zerrissenen Küchentuch): ca. 15 Euro.


    GIBT ES (für die Zukunft) HILFREICHE LINK´S BZW. BÜCHER ZUR REPARATURANLEITUNG FÜR DEN MINI?


    LG AUS DEM TROCKENEN WIEN
    wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von wjr68
    Die Rover Werkstätte wollte die Scheibe auf keinen Fall abdichten, sondern gleich Dichtung und Keder auswechseln. Dies obwohl die Dichtung wie neu aussieht! --> Kostenpunkt ca. 400 Euro mit einer Nachbau-Dichtung! UND vermutlich geht auch die Frontscheibe beim Wechsel in die Brüche --> nochmals 200 Euro!


    Fazit: >>>


    neue Werkstatt suchen! mehr fällt mir dazu nicht ein :scream:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Nanana,


    wer kauft denn schon bei Rover ein. Schau dich mal hier im Forum um, da findest du ne Menge Teilehändler, die auf den Mini spezialisiert sind.


    Scheiben kosten zB 75 - 100 €

  • reparaturanleitung für den mini erschienen im bucheli (oder bücheli) verlag. ist nicht so teuer und ganz gut.


    allerdings sind da nur minis bis zum spi (bis 96, glaub ich) beschrieben. da is im prinzip nicht soo viel anders, motor elektrik etc. differieren aber ein wenig. im großen und ganzen sollts dieses buch aber tun. und die nockenwelle wirst du ja nicht jede woche ausbauen wollen, oder? ;)

  • Hallo,


    danke für deinen Eintrag! Ich habe deinen Mini gesehen - schaut sehr gut aus! Aber dazu eine Frage: Wie bist du denn mit dem Faltdach zufrieden, führt dies zu lauten Windgeräuschen und Wassereinbruch oder bist du damit zufrieden?


    Wir wollen in unseren ein elektrisches Schiebedach von Webasto einbauen, trauen uns aber im Moment noch nicht so richtig ...


    LG aus Wien
    Wolfgang
    :D

  • Ohh, ich glaube zwischen einem spi und einem mpi sind doch noch ein paar mehr Unterschiede was den Motor angeht. Ist der Motor des mpi nicht wieder längst und nicht wie sonst quer eingebaut??
    Auf jeden Fall ist der Kühler nicht an der Seite plaziert.
    Also könnt ihr mir schon vorstellen, dass sich das Buch nicht so eins zu eins auf einen mpi anwenden lässt (zumindens Motorentechnisch).
    Aber ich denke hier gibts soviel Leute, die selbst mit allem möglichen schon mal Erfahrung gesammelt haben, da müsste dir eigentlich immer jemand helfen können.


    hab euch alle lieb
    euer flo

    Mach das beste draus!


    Wer besorgt mir einen Mini?
    Ich liebe ihn sosehr *fleh*

  • Zitat

    GIBT ES (für die Zukunft) HILFREICHE LINK´S BZW. BÜCHER ZUR REPARATURANLEITUNG FÜR DEN MINI?



    http://www.minilinks.de



    ;) ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Nur da wo COOPER draufsteht, ist auch COOPER drin!


    COOPER ab 91: 2-Farben Lackierumg, Streifen auf der Haube, Cooper-Embleme, Cooper-Innenaustattung, 1.3l Motor, Zusatzscheinwerfer, Cooper-Grill, weisse Aussenspiegel, 12" Minilite-Felgen. Gab es mit / ohne Wurzelholz.


    Farben: grün, rot und schwarz mit weissem Dach.


    that´s it!



    Zitat

    Ist der Motor des mpi nicht wieder längst und nicht wie sonst quer eingebaut??


    Lass dir keinen Bären aufbinden!!!!


    Der Unterschied zwischen SPI und MPI:


    SPI: 1 Ansaugrohr ( Ansaugkrümmer)
    MPI: 2 Ansaugrohre (Ansaugkrümmer)



    SEEEYYAAAAA
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Original geschrieben von daddydoom
    Ist der Motor des mpi nicht wieder längst und nicht wie sonst quer eingebaut??


    unsinn :soupson:
    du stellst hier das gesamte "mini konzept" in frage...interessant

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat:
    "Mit dem Typ XN (="MPI", ab 10/97) wurde die Motorisierung vereinheitlicht. Unterschiede also nur noch optischer Natur: werksseitig weißes Dach, weiße Streifen auf der Haube verraten den COOPER (NICHT die Breitreifen! Hat mit dem Sportspack nix zu tun!). Auch die Embleme auf Heckklappe und Motorhaube haben kein grünes "MINI"-Inlay, sondern eines mit weißem mit Kranz und dem Cooper-Schriftzug."
    Zitat Ende


    Wir haben eine 9/97 Mini Cooper mit weißem Dach und weißen Streifen auf der Haube aber nur die grünen Embleme dran! Und der ist noch original wie ausm Laden außer Auspuff und Reifen und offen LuFi! Das kann man also nicht verallgemeinern!
    Bis denne


    PS: Und nen längs eingebauten Motor hat unser MPI auch nicht!!!
    :eek:

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Zitat

    Wir haben eine 9/97 Mini Cooper mit weißem Dach und weißen Streifen auf der Haube aber nur die grünen Embleme dran!


    Das wundert mich! Ich habe nur eine Erklärung dafür: die Cooper-Embleme waren bei der Produktion alle und sie haben stattdessen die "normalen" draufgebabbt...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Original geschrieben von Fips

    Das wundert mich! Ich habe nur eine Erklärung dafür: die Cooper-Embleme waren bei der Produktion alle und sie haben stattdessen die "normalen" draufgebabbt...


    das emblem hat nichts zu sagen. am ende der mini ära gab es das weisse emblem mit kranz nicht mehr. die grenze wurde aber imho nicht direkt beim wechsel spi / mpi gezogen, sondern irgendwann 97/98. so gibt es das somo brooklands sowohl mit grünem mini- als auch mit weissem cooper logo. die meisten mpis habven jedoch das grüne logo. von einem echten cooper kann man allerdings imho hier sowieso nicht mehr sprechen....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • daddydoom


    Der Cooper S hatte nicht zwangsläufig die 1.3 l Maschine:
    Es gab den Cooper S mit 970ccm, 65PS (1964-65)...
    ...mit 1071ccm, 70PS (1963-64)..beide sehr selten, und dann.......mit 1275ccm, 75PS (1964-71)


    Alles andere wurde aber bestimmt schon gesagt. Und letztendlich ist ja eh jeder Mini ein unikat (schon allein wegen der Fertigungstoleranzen!). Ich hab aus einem 90er Mayfair auch einen Cooper gemacht: Zweifarbenlackierung, 1.3l Vergasermasch., Innenausst., Chrom usw.
    Übrigens kenne ich die MPI`s (ob Cooper oder nicht) nur mit grünem Emblem. Der Kranz mit der Cooper-Inschrift war noch unter den hinteren Seitenscheiben(+Dach weiß,+weiße Motorhaubenstreifen). Aber bei den Engländern weiß man ja nie. Mich würde mal interessieren, wie viele versch. Embleme überhaupt jemals angebracht wurden. Ich glaub ich hab noch immer nicht alle gesehen.


    Stay tuned

    Christoph


  • Zitat

    Original geschrieben von _AUDAX_
    Übrigens kenne ich die MPI`s (ob Cooper oder nicht) nur mit grünem Emblem.


    alles muß man hier beweisen :rolleyes: :p


    hier zweimal das somo brooklands von 97/98 mit 2 unterscheidlichen emblemen...very british ;)



    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!