IMA Van "Constantin"

  • Hallo Gemeinde,


    Das neue Projekt "Constantin" ist ein IMA Van mit der Erstzulassung 01.01.1977.
    Gekauft wurde der Kleine vom Forumsuser "Portomini". Er kam Anfang 2010 per Lkw aus Portugal. War fahrbereit und hatte sogar noch portugisischen TÜV.
    Nun Marco;) wie versprochen der erste Bericht nach ca. 6 Wochen Arbeit.


    Demnächst mehr:thumpsup:,
    Turi

  • Huii.. hast noch einiges an Arbeit vor dir! :)
    Aber auch schon viel geschafft!


    Wenn er fertig ist wirds bestimmt nen schöner Van... :)


    Viel Erfolg...


    EDIT:


    Als die Rohkarosserie auf dem "Fahrgestell" steht, sind das die "Einwegwagenheber" aus dem Auto der zwischen dem Reifen klemmt? :)

    Grüße,
    Max

  • Hut ab!


    (Bzgl. des "Negerkekses" musste ich allerdings Google bemühen - ist das überhaupt p.c.?) :)


    Wie gehst Du vor? Das Grobe mit der Bürste, die feineren Sache mit dem Keks?


    Stehe ja vor der selben Aufgabe, wenn auch nicht ganz so heftig.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de


  • Hi Jens,


    danke für die Kopfbedeckung:thumpsup::)


    Falls Bitumen-Unterbodenschutz vorhanden war, verwende ich Hitze. Lötbrenner, Heißluftfön o.ä. und kratze mit dem Spachtel diese Schicht mal ab. An allen geraden ebenen Flächen mit dem Keks und überall wo scharfe Kanten vorhanden sind die Topfbürste. Der Keks nutzt sich an allen Kanten zu schnell ab und ist sau teuer.
    Nur zur Not an unzugänglichen Stellen wird sandgestrahlt. An vielen Ecken und Kanten wird geschabt um das Sandstrahlen zu minimieren.


    Gruß Turi


  • Hi maxx,
    es sind Wagenheber in der Ebucht für 6,99 das Stück geschossen. Die Rollen des Kullers - Schwerlastrollen mit 150 kg Tragkraft/Stück ebenfalls 6 Euro. Der gesamte Kuller mit Hebemimik kam auf ca. 80 € und einen Nachmittag Arbeit.
    Gruß Turi

  • Hi Turi,


    Erst einmal schönen Dank für die Tipps!


    Also diese (völlig geniale) rollende Hebebühne würde ich mir patentieren lassen :D

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • So liebe Minimalisten,
    wieder nach Wochen kurze Rückmeldung mit Bildern. Es waren täglich im Schnitt 5-6 Stunden Arbeit. Vieles war Neuland für mich.
    Trotzdem bin ich äußerst zufrieden, wie es gelaufen ist. Nachbaubleche, After-Market-Bleche und auch Heritage-Teile kamen zum Einsatz.
    Meine Meinung: Alles ist machbar!


    Bis denne und Gruß,
    Turi

  • Hi Kombispezialisten,


    wie rum werden die hinteren Schienen für die Fensterverriegelungen eingebaut?


    Gemäß der Bohrungen für die Nieten waren sie wie auf dem oberen Bild montiert. Kann das stimmen?
    Wenn ja, sieht man dann auf die "nackten" 4 Nieten oder wie?



    Uploaded with ImageShack.us



    Dankö für Tipps,
    Turi


    Uploaded with ImageShack.us

  • ...müsste den richtigen einbau zeigen (etwas unscharf...)

    da die hinteren schiebefenster beim IMA mit den std verriegelungen, wie an den vorderen türen üblich, gesichert werden, muss die leiste so angebracht werden, daß die löcher in die die verriegelungspins eintauchen, in den innenraum zeigen. ;)

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy,
    danke für die Antwort.:thumpsup:


    Habe probehalber die Rahmen samt Fenster reingehängt.
    Obwohl das untere Bild ein optisch schöneres Bild abgeben würde, ist wohl auf dem oberen Bild der richtige Einbau dargestellt.


    Anders läuft die Verriegelung nicht auf der Chromschiene weil sie unten eine Nut benötigt.


    Gruß,
    Turi:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!