Erfahrungen mit dem strahlen des Motorblocks?

  • Hi Leute,
    also wie oben schon beschrieben hab ich vor meinen komplett zerlegten Block und Kopf zu strahlen, ich hab schon das Forum durchsucht aber noch nicht das passende gefunden.
    Habt ihr evtl schon erfahrungen mit welchen Strahlgut es am besten klappt?
    das die Dichtflächen und alle Gewinde abgeklebt/zugeschraubt werden sollten ist mir klar, und das ich nicht die Laufflächen strahlen sollte ist auch klar:D
    Möchte nur sicher gehen und mal gefragt haben ob jemand schon erfahrungen gemacht hat mit dem strahlen des Blocks, evtl kennt ihr ja n paar sachen die ich unbedingt beachten sollte.


    freue mich auf eure antworten,
    Danke und Gruß Dennis


    P.S.: Wenns gut klappt mit dem strahlen kann ich evtl. kleinere Teile für euch auf anfrage strahlen.

  • Für was Block strahlen?
    Wenn dann Trockeneis, weil bei Sand oder so kann man nie sicher sein ob nicht doch ein Körnchen in einer Ölbohrung versteckt bleibt.
    Aber normal tut man einen Block einfach in einer Teilewaschmaschine reinigen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja klingt logisch, dachte mir das es so am einfachsten geht den Block sauber zu bekommen, so eine Teilewaschmaschine hat ja nicht jeder in seiner Werkstatt stehen ;)
    Könnte man alternativ den Block auch in ne Spülmaschine stellen? :D

  • Naja man muß halt einen kennen der eine hat oder tust ihn halt mit einem guten Reiniger einsprühen und im Cleanpark abdampfen, danach solltest halt die Lagerstellen einölen damit diese nicht rosten.
    Spülmaschine hat sich nicht so bewährt, diese war danach nicht mehr zu gebrauchen und die Teile mussten alle 2-3 mal gewaschen werden, vielleicht hab ich aber auch nur das falsche Waschmittel genommen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Also wenn´s um Dreck geht, stahle ich empfindliche Teile einfach nur mit Salz, herkömmliches Speisesalz vom Supermarkt. Vorteile: Salz ist nicht abrasiv, wasserlöslich bzw. kann mit Benzin oder Spiritus & Co ausgewaschen werden und angenehm riechen tut es auch noch... wirklich.


    Lack geht auch runter wenn er nicht zu widerstandsfähig ist. Leichter Rost auch. Dem Salz sind aber schnell Grenzen gesetzt und Ergebnisse mit Korund nicht vergleichbar. Mit Korund geht alles bis auf bituminöse Stoffe runter.


    Unseren Triumph-Block hatte ich mal mit Korund gestahlt, die Oberfläche mit Drahtbürste wieder verdichtet und dann ganz fix lackiert. Der Block setze schnell wieder Rost an (Britenstahl eben ;))
    WICHTIG ist ein absolut penibles Verschlissen des Blockes mit Panzertape oder auch Holz + DICHTUNG dahinter... siehe Foto. Im Block war dann auch kein Korund zu finden, nix.


    Eine gute Stahlpistole (z.B. BNP, die hab´ich) solltest du schon besitzen, sonst ist das ne´ Qual.


    Letztendich mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. (Schwarz, bis 250°C stabil).



  • Danke für die infos, das bringt mich schon etwas weiter :)
    Ich werd das mal an nem kaputten Vespa Motorblock ausprobieren.


    Gruß Dennis

  • Wenn Du einen Motorenbauer in der Nähe hast, frag doch mal den, die haben spezielle Reinigungsbäder:cool:, oder ne Dir bekannte Autowerkstatt, die haben meist einen Teilewaschtisch mit Kaltreiniger und Bürsten.;)


    Grüße!


    Leo.

  • Ich werds mal mit dem Salz probieren und wenn das nich funzt dann Trockeneis.
    Wenns fertig is werd ich berichten wie es gelaufen ist.:D


    Danke und Gruß Dennis

  • Probiers mal mit Walnussschalen Granulat,ist nicht so hart wie Korund und löst den Dreck und Rost vorzüglich,aber am geilsten ist echt Trockeneis !!!!!


    Ein ehemaliger Werkstattkollege hat den UBS seines Minis mal beim "Rostschutzsieger" der OldtimerPraxis T*****X Trockeneisstrahlen lassen. Der stand dann nackt bei uns auf der Grube. Allerdings waren wir nicht so angetan, da TES (ich nenn das jetzt mal so...) doch relativ sanft ist, und UBS schön wegsprengt, aber den Rost hat das null interessiert. Insofern tolle Sache, aber auch wieder nur begrenzt anwendbar.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Und... ich glaube TES ist nicht für den Hausgebrauch, oder? Braucht man da nicht ne spezielle Strahlanlage? Oder kann ich mit diesen Trockeneispellets meine "normale" Strahlanlage befüllen?

  • TES konnte noch nie rost beseitigen. ist in erster linie zum befreien von schmutz und unterbodenschutz. greift mW auch keinen intakten lack an.


    zum "sauberstrahlen" benutz ich natron, auch wenns etwas teurer als salz ist.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!