Differential Lager?

  • Hallo!
    Wir haben heute den Motor aus meinem 96er Spi geholt da er beim Anfahren oder unter starker Last z.b. beim Beschleunigen oder Berg auf fahren eine Art Rumpel-Geräusch macht.


    Wir haben jetzt das Differential Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass die Lager sich wohl gedreht haben. Es sind Spuren am Gehäuse vorhanden und die Lager selber sehen auch merkwürdig aus.


    Hat Jemand ein Bild von einem intakten Differential?


    Was bedeutet DAM4970 ?
    Könnte das der Grund für das Geräusch sein??
    Danke im Vorraus :)

  • Virtuell immer schwierig. Grundsätzlich erst Fragen/Forschen und dann zerlegen. Er gab schon Leute, die haben den Motor wegen eines undichten Auspuffs zerlegt.


    Prüfe man die üblichen Verdächtigen (Foren suche):


    - Zwischenrad
    - Späne im Öl
    - Antriebswellengelenk

  • Virtuell immer schwierig. Grundsätzlich erst Fragen/Forschen und dann zerlegen. Er gab schon Leute, die haben den Motor wegen eines undichten Auspuffs zerlegt.


    Prüfe man die üblichen Verdächtigen (Foren suche):


    - Zwischenrad
    - Späne im Öl
    - Antriebswellengelenk


    Äääähmmm, die haben das doch schon geöffnet....:rolleyes:

    ...


    Wir haben jetzt das Differential Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass die Lager sich wohl gedreht haben. Es sind Spuren am Gehäuse vorhanden und die Lager selber sehen auch merkwürdig aus.


    ....

  • Virtuell immer schwierig. Grundsätzlich erst Fragen/Forschen und dann zerlegen. Er gab schon Leute, die haben den Motor wegen eines undichten Auspuffs zerlegt.


    Prüfe man die üblichen Verdächtigen (Foren suche):


    - Zwischenrad
    - Späne im Öl
    - Antriebswellengelenk


    Habe ich bereits in http://www.mini-forum.de/motor…-beim-anfahren-59456.html


    Das innere Gleichlaufgelenk ist vor einem Jahr neu gekommen hat aber leichte Laufspuren im Gehäuse die jedoch am anderem Gelenk ausgeprägter sind.


    Späne im Öl waren reichlich vorhanden!
    Das Geräusch tritt nur unter starker Last auf z.b. beim Anfahren, beschleunigen im 2. Gang oder beim Bergauf fahren.
    Wenn man erstmal beschleunigt hat ist das Geräusch weg!


    Könnte es denn theoretisch sein, dass das Geräusch durch drehende Lager im Differential entstanden ist?


    Das komplette Getriebe ist nach dem Fahren extrem heiß. Das Hauptlager des Getriebes ist jedoch in Ordnung.


    Bilder kann ich heute leider nicht machen da ich gleich nochmal arbeiten muss ...

  • Feine Späne!
    Dazu muss man sagen, dass dem Mini der Magnet an der Ölablassschraube wohl Jahrelang gefehlt hat und ich ihn vor 3 monaten ersetzt habe!
    Somit ist das das Erste mal dass die Späne warscheinlich wirklich rauskommen und deswegen könnten die Späne auch älter sein :/


    Zwischenrad? Wo find ich das?


  • Zwischenrad? Wo find ich das?


    Sinnvollerweise steht die Motor/Getriebe-Einheit dafür auf der Werkbank.


    Siehe Link: http://www.somerfordmini.co.uk…php?main_page=page&id=144
    Zuerst das Kupplungsgehäuse (#26/49) runter, Kupplung/Schwungscheibe ausbauen und dann das Zwischenradgehäuse (#1/2) runter.


    Darunter kommt der sogenannte Transfer-Gear-Satz (Drop Gears) zum Vorschein.
    Siehe Link: http://www.somerfordmini.co.uk…php?main_page=page&id=146


    Das mittlere von den 3 Zahnrädern ist das Zwischenrad oder auch "Idler Gear" (#34). Dieses Zwischenrad hat ein sehr hartes Leben im Antriebsstrang und neigt dazu, seine Lager zu zerstören. Speziell, wenn es nicht penibel ausdistanziert wurde, was vor allem in den letzten Produktionsjahren mehr als fraglich ist :rolleyes:
    Es wurde halt verbaut, was gerade (noch) vorrätig war :rolleyes:
    Wenn es dann schon Geräusche macht und man einfach weiter drauf hält, nimmt es dabei dann gleich noch die Gehäuse mit ins Jenseits :scream:


    Gruß, Diddi


  • Das komplette Getriebe ist nach dem Fahren extrem heiß...


    Das muss nichts bedeuten, da das Getriebe gleichzeitig auch die Aufgabe der Ölwanne des Motors übernimmt.
    Hast du nach einer Fahrt eine Öltemperatur von ca. 100°, hat auch das Getriebe ca. 100° ;)


    Gruß, Diddi

  • Nur als Gedankenanreiz, nicht als Aussage, daß es tatsächlich notwendig ist.


    Es klingt ein wenig so, als sei die Kraftübertragung Mini nicht durch und durch bekannt !?


    Wenn das so ist, dann ist es leicht möglich, daß 1 erkanntes Problem beseitigt und der Rest als intakt angenommen wird.


    Das könnte dann viel Arbeit umsonst bedeuten und evtl. auch Reparaturausgaben umsonst, da kein Erfolg eintritt.


    Vielleich wäre es eine Überlegung, den ganzen 'Trümmer' in die Mietwerkstatt bei CCC, Kai Fleck in Bremen zu transportieren und eine '2te Meinung' einzukaufen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Nein da hast du Recht ich bin in dem Gebiet noch Anfänger. Mein Vater hat ne Menge Ahnung aber ich wohn nichtmehr bei ihm deswegen konnte ich nicht ihn Fragen was ein Zwischenrad ist.
    In die Werkstatt zu gehen wäre natürlich der einfachste Weg um das Problem zu lösen nur leider hab ich kaum Geld da ich Schüler bin und außerdem hätte ich dann noch nichts über meinen Mini gelernt ;)


    Nächstes mal könnte ichs dann alleine und was ein Zwischenrad ist weiß ich jetzt auch!


    Ich hab bis 22 Uhr gearbeitet und werde Morgen bis Abends Schule haben. Ich werde Mittwoch Bilder machen und sie euch zeigen.


    Vielen Vielen Dank Euch!

  • Situation und damit auch Problematik erkannt.
    Dadurch wird es allerdings nicht leichter, da besonders der, der noch wenig finanzielle Ressourcen hat, mit denen ganz gezielt und effizient umgehen muß.


    Eine Reparatur allerdings nur halb auszuführen und damit dann das dafür aufgewendete Geld zu verschwenden wäre in diesem Zusammenhang dann ein größerer Schaden.


    Der folgende Weg erscheint mir am probatesten zum gegenwärtigen Zeitpunkt.


    Mit Hilfe dieses Forums, eines guten Werkstatthandbuches (HAYNES Workshop Manual oder ROVER Originalhandbuch), sowie eines halbwegs mechanisch und minimäßig orientierten und 'fitten' Helfers alles prüfen, soweit es eben geht.


    Dann mit diesem Vorergebnis trotzdem einen vertrauensvollen Profi, welchen auch immer, kontaktieren und eben die 2te Meinung einkaufen.


    Ohne ein Zerlegen der Hauptwelle und damit genauester Prüfung, wird diese professionelle Prüfung auch nicht mehr als 1 Arbeitsstunde betragen.
    Die zu investieren scheint aber ratsam.
    Getriebe ist kein Hexenwerk, aber schon eine höhere Schule als Radlagerwechsel.
    Gerade hat ein anderer sehr engagierter Minischrauber diesbezüglich nachträglich besondere und teure Erfahrungen gemacht und einen Profi hinzugezogen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ....Getriebe ist kein Hexenwerk, aber schon eine höhere Schule als Radlagerwechsel.
    Gerade hat ein anderer sehr engagierter Minischrauber diesbezüglich nachträglich besondere und teure Erfahrungen gemacht und einen Profi hinzugezogen.


    Andreas Hohls


    So ist es....leider.


    In der Summe ist es sicherlich günstiger, den von Andreas Hohls beschriebenen Weg einzuschlagen, wenn es auch im Moment nicht so erscheint.


    Bei meinem Getriebe wollte ich nur neue Lager und Synchronringe verbauen, weil eben das Getriebe unbekannt war. Es stand incl. Motor 23 Jahre in der Ecke und nur die Laufleistung war bekannt.
    Trotz aller Sorgfalt haben wir beim Zusammenbau bei der Rückwärtsgangwelle wohl einen Fehler gemacht, der letztendlich auch zum Ausfall des Getriebes führte. Gut das ist ärgerlich aber halt passiert, jeder macht mal Fehler.
    Aber was mich viel mehr dazu bewegt, Dir einen Fachmann anzuraten. Die Hauptwelle war für meine Begriffe vollkommen in Ordnung, ich habe sie so auch wieder eingebaut. Mein Getriebspezialist hat mir die aber als sehr grenzwertig bezeichnet und sie wird nun getauscht. Ich bin damals von einem intakten Getriebe ausgegangen und habe alles was verschliessen aussah, getauscht.
    Ich denke Teile tauschen in einem Getriebe, das bekommt man hin. Aber ein Getriebe auf seinen Zustand überprüfen und reparieren, das ist dann schon eine andere Liga.


    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!