Abschlepphaken entfernen

  • Hallo zusammen,


    1. Frage: Was ist das für ne Schraubengröße ?



    Da ich ja die Stoßstangen entfernt habe,stören mich die Abschleppösen.


    Am liebsten beide entfernen und durch eine passende Schraube ersetzen


    Vielleicht einer ne Idee, wo man einen unsichtbaren Haken montieren kann ?


    oder rechts statt Schraube eine Gewindestange montieren, und bei Bedarf einen Haken dranschrauben....ob das hält ??


    Werde wohl die Löcher dann so lassen, Gummiverschlüsse gibt es ja nur in Schwarz ?


    Wer hat seine entfernt ?


    Jegliche Tipps sind herzlich willkommen


    Gruß Ralle

  • hallo , ich würde den einen durch eine schraube erstzen und den dicken hacken einfach rum drehen (hacken im radhaus) montieren.
    den passenden schlüssel natürlich mitführen das im notfall der hacken gedreht werden kann.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • DANKE !!!!


    Wenn ich davorstehe, den linken entfernen und den rechten lassen...?!? gibts bestimmt eine Gesetzesregelung...
    Umdrehen ist ja ne prima Idee......
    Kann ich gleich loswerkeln nächstes Wochenende.....


    Noch ne passende Schraube suchen....


    Gruß Ralle

  • hallo , ich denke beifahrerseite so ist das bei vw und co. auch.
    oder besorgst dir noch so einen dicken hacken (mit innengewinde) und montierst zwei.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • ??


    Beifahrerseite den Haken dran lassen....bzw umdrehen


    Wieso noch einen besorgen, ich habe ja bereits zwei und will die weg haben

  • also normal hast du einen hacken mit innengwinde und einen mit aussen gewinde ich würde nur den mit innengewinde verwenden.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • Wo gibts denn diese Gummistopfen?

    Gruß Christoph

  • War nur so ein erster Gedanke. Obs funktioniert, ...keine Ahnung ....
    Mit Gummistopfen meinte ich die Dinger, um Bohrlöcher zu verschliesen, gibts geschlossen oder mit Öffnung, um zb irgendwo Kabel durchzuführen.


    Dachte, wenn man einen findet mit geeignetem Durchmesser,der nicht gerade die schlabbrige weiche Konsistenz hat, sondern eher hartes Plastik, könnte man damit die Löcher verschliessen....


    da mein Wägelchen vermutlich Richtung weiß lackiert wird, weiß ich nicht wie das aussehen wird, wenn da zwei schwarze Deckel sind.....

  • ach ja, um deine Frage zu beantworten, zb Korrosionschutzdepot in allen Größen, in der Bucht und Shops,wo zb Kabel und Elektrikzubehör für Autos anbieten
    Wie der offizielle Namen ist,weiß ich gar nicht mehr

  • bei mir ist links halt eine Gewindestange, auf den Überstand kann ich im Falle des Falles jederzeit die Öse schrauben.
    Gruss Ulf

  • wie wäre es eigentlich mit einer Abschleppschlaufe? ist die in der STVo erlaubt?

  • was meinst du mit Abschleppschlaufe ?


    Drahtschlaufe ?
    am liebsten wäre es mir,wenn beide weg sind und bei Bedarf ich ein Haken bzw Öse festschrauben kann....so wie bereits vorgeschlagen...
    denke das werde ich so machen...


    PS: Mache jetzt Nägel mit Köpfen und nächste Woche frei genommen.


    Fertig schleifen,alles abkleben,am Donnerstag Transporter mit Anhänger reserviert und ab zum Lackierer....Nix selber lackieren, ihr habt mich eines besseren belehrt,das ich damit nicht glücklich werde.....


    Gruß Ralle

  • Ah ja... eigentlich wollte ich wegen meiner hier attestierten Dummheit hier nichts mehr an Beiträgen einstellen.


    Die Löcher haben links und rechts etwa 10 mm Bohrung. Daher ist man bezüglich des Gewindes recht flexibel. Ich habe da bei Töchterleins MINI daher 10mm Inbus teilweise MONTIERT. Da Töchterlein ab zu ohne Papa unterwegs ist, und ich original mag, ist das WIEDER wie ab Werk.


    Für Leute, die das als schlecht ansehen..wäre die Idee...(nicht selbst probiert) M10 Schraube mit langem Gewinde VON INNEN verschrauben, die Mutter also von vorne durch die Maske, so das das überstehende Gewinde vorne zu sehen ist ... dann eine Schrauböse von VW oder so bei Bedarf da aufschrauben. Geht natürlich auch zöllig mit den späteren späteren Abschleppösen, die haben "Innengewinde".


    Wie bei mir so oft vom Theoretiker und doofen Büromenschen als Gedankenanstoß.


    Mit einem fröhlichen "Faß auf" auf aus Mainz


    René

  • Abschlepphaken könntest auch einen unten am Rahmen hinmachen was schönes hinschrauben oder gar schweißen, gibt viele möglichkeiten. Mußt nur mal schauen was sich leute schon alles bei Kit Cars haben einfallen lassen.


    Wäre schonmal was anderes wenn jemand die löcher zuschweißt weil soviel mühe sieht man selten.
    Ich weiß jetzt nicht wie gut man beim Gummirahmen noch die Mutter ansetzen könnte, aber notfalls tust sie halt vorher einschweißen, wird zwar dann anstrengender den Rahmen zu montieren aber so oft baut man den ja nicht ein und aus.


    Was auch noch ganz schon wär bei so einer gecleanten front wäre wenn man das frontblech auf alt macht also vorne rund.


    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!