Nachbau Bleche

  • Hallo
    Ich brauch über den Winter so einige neue Bleche für
    meinen kleinen: Kotflügel LH+RH, Motorhaube, Türhaut LH+RH,
    Dreiecksblech LH+RH, Frontblech, usw.....


    Habt ihr gute erfahrung mit den nachgebauten Blechen
    von Allbrit? die sind ja schon ne ganze ecke günstiger
    als Original


    zb: Türhaut Original 97€ und Nachbau 33€


    liebe grüße


    do Sammy

  • Also ich hatte das Frontblech (Nachbau) damals bei Allbrit gekauft und Kotflügel Motorhaube Original bei Limora als damals die Rabbat Aktion war.


    Hatte beim Zusammensetzen der Front an meinem Mini keinerlei Probleme, hat alles gepasst ohne zuschneiden am Frontblech.

  • noch nicht;) das Auto war auch nicht mehr auf der Straße seit dem:). Aber ich hab alles recht gut Konserviert mit Wachs. Hoffentlich rostet nichts aber das wird sich auf dauer rausstellen, Innenkotflügel sind ja auch drin.

  • Es kommt bei (den meisten) Nachbau-Blechen immer auf deine Fähigkeiten in Punkto Blechbearbeitung an.


    Nachbearbeitung ist zu 90% erforderlich. Und in einigen Fällen nicht gerade wenig. Man kann fast alles mit mehr oder weniger Aufwand passend machen. Es gibt aber auch Bleche, die scheinen zwar auf den ersten Blick zu passen, aber von den tatsächlichen Maßen nicht für den Mini gemacht zu sein :rolleyes:
    Ich habe schon mal ein Dreiecksblech in die Tonne gehauen, weil es überhaupt nicht passen wollte. Da waren soger linkes und rechtes vom selben Hersteller deutlich unterschiedlich :rolleyes:


    Selbst bei Original-Blechen muss hier und da schon mal etwas nachgearbeitet werden, da die Pressformen schon einiges mitgemacht haben, hält sich aber in Grenzen. Aber die Passform ist noch am besten.


    Es passt das Sprichwort von der Insel: You only get, what vou pay for...


    Sowie auch: Es gibt nichts, was nicht irgend jemand noch billiger und noch schlechter herstellen kann :rolleyes:


    Wie das jetzt mit den Blechen von allbrit aussieht, kann ich dir nicht sagen, da es mehrere Hersteller von Nachbaublechen gibt.


    Trotzdem meine Empfehlung: Bei außen liegenden "Sichtblechen" immer Original-Bleche nehmen.


    Gruß, Diddi

  • Ok also werde ich wohl die Dreiecksbleche und Türhaut Original nehmen.
    Und die Kotflügel, Motorhaube und Frotblech als Nachbau weil ich ja eh ne
    Blech Flip-Front baue und die sowieso angepasst werden muss.


    Hat schon mal einer ne Alu Türhaut verbaut ?
    Wie wird die dann befestigt, wohl mit Kleber.


    do Sammy

  • Und mit Rost hast du auch keine probleme?


    Das ist eine berechtigte Frage.


    Original-Bleche werden im Tauchbad "elektrophoretisch" Grundierbeschichtet. Extrem widerstandsfähig und dringt selbt in engste Spalte (Punktschweißnähte) und Hohlräume ein.


    Nachbaubleche werden nur mit einer billigen Grundierung (Rostschutz für die Lagerung) im Spritzverfahren grundiert. Diese Grundierung dringt nicht in Spalten und Hohlräume ein und lässt sich sogar mit Verdünnung abwaschen :rolleyes:
    Beim Schleifen verklebt sie ständig das Schleifpapier.
    Auch nachträglich lassen sich diese Stellen nur sehr schwer oder mit viel Geduld vor Rost schützen.


    Auch hier liegt natürlich ein Grund für den Preisunterschied ;)


    Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, sind die Blechränder.
    Die werden bei allen Blechen gestanzt und sind recht scharfkantig. Scharfkantige Stellen mag aber kein Lack und die Lackschicht wird hier besonders dünn. Hier rosten die Bleche in der Regel als erstes :rolleyes:


    Deshalb sollte man alle Bleche, egal ob original oder Nachbau, vor dem Einschweißen gründlich mit einer Feile und anschließend Schleifpapier entgraten ;)


    Gruß, Diddi

  • Ob ich jetzt alles Original kaufe ?


    Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Meine Empfehlung steht bereits weiter oben. ;)


    Das nachträgliche Versiegeln ist bei einer Blech-Flipfront natürlich deutlich einfacher, da du sie anders als das komplette Auto, in jeder Position aufstellen und von innen bearbeiten kannst ;)


    Auch bei einer Flipfront machen natürlich Innenkotflügel Sinn. Ist nur deutlich aufwendiger, sie stabil zu befestigen, damit man die Front weiterhin einfach öffnen kann.


    Gruß, Diddi

  • Die Dreieecksbleche: Gute Entscheidung original zu kaufen.
    Ich hab mal 2 Nachbau-Dreiecksbleche gekauft.
    Die Kante zum Radlauf war keine Linie sondern eine Welle.
    Montiert (nach glaetten) habe ich sie trotzdem und die Bleche waren auch von der Form her schlecht. Nun sehe ich das Spaltmass jedes mal bei meinem Mini und aergere mich nicht die originalen gekauft zu haben.
    Ich bin allerdings auch kein Blechgott.

  • Ich habe an meinem SPI Dreiecksbleche und die Heckschürze als Nachbauteile genommen und es bereut!
    Sehr viel Nacharbeit, ist die Ersparnis nicht wert. Die Türhaut würde ich auf keinen Fall als Nachbau nehmen.
    Entweder Rover Orginalersatzteil oder BMH.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich hatte mal die günstige Variante an Limora Blechen an nem Mini verbaut Kotflügel und Frontschürze. Wie Hot schon sagte die Grundierung muß vorm anbringen ab da geht`s noch leicht. Die Kotflügel standen in der Mitte voll ab sprich die Schweißkannte mußte ich komplett nachrichten bei beiden Kotflügeln. Die Bleche waren saudünn. Das Problem an günstig Blechen ist das sie oftmals mit verschlissenen Pressformen hergestellt werden und deshalb schlechter passen. A Hohls bietet drei Qualitäten an. Ich habe mit der besten Qualität meinen Inno gemacht. Kotflügel, Dreiecksbleche, Einstiege. Die Bodenbleche, Schweller, Spritzwand, Heckschürze waren original Rover. Alles hat super ohne großes Anpassen gepasst. Da zahle ich lieber mehr und habe Spaß bei der Arbeit als mich schwarz zu ärgern und ein schlechtes Material und Endergebnis zu erzielen.


    Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!