Licht aus :(

  • :Ich bin mitten in der Nacht auf einer nicht mehr ganz so neuen Strecke in ein großes Schlagloch gefahren...alles dunkel :eek:


    Das Licht ist jetzt komplett aus: keine Rücklichter, keine Tachobeleuchtung kein Abblendlicht einfach gar nix!


    Hab schon alle Sicherungen durchgemessen bzw. ausgetauscht aber es tut sich nichts.


    Gestern wollte ich dann mal wieder nach dem Problem suchen und wurschtel ein bisschen im Kabelbaum.... bäm :D alles funktioniert wieder bis auf das Abblendlicht, alles wieder zusammengebaut Motor angeschmissen und dann wieder kein Licht :(


    Um herauszufinden welches Kabel kaputt ist fehlt mir ein Schaltplan mit Kabellegende für den Lichtkabelbaum...


    Hat jemand eine Idee, ob das Problem vlt wo anders liegt? (Lichtschalter hab ich schon durchgecheckt der funktioniert)


    Bin über jede Hilfe dankbar!


    Lg M!n!man

    Miniinfiziert :D

  • Klar...an den Batterieklemmen...


    hatte ich auch schon...


    damals hatte ich diese originalen Hütchen auf den Polen, die waren untendrunter fein am oxidieren und hatten dann bei Schlaglöchern immer Kontaktaussetzer..


    habe mir dann vernünftige Batterieklemmen aus dem Zubehör besorgt und Ruhe war...


    Stelle mal sicher, das Deine Klemmen festsitzen und das auch die Batterie nicht herumwackelt. Gegebenfalls mal die Pole mit ner kleinen Drahtbürste wieder blank bürsten...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hab ich schon gemacht mit den Batterieklemmen... außerdem funktioniert der restliche Stromkreis ja :soupson:


    noch ne Idee?

    Miniinfiziert :D

  • Hab ich schon gemacht mit den Batterieklemmen... außerdem funktioniert der restliche Stromkreis ja :soupson:


    noch ne Idee?


    Hallo...


    Ja, oxidierter Lichtschalter.....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hier http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK muesste es den passenden Schaltplan geben.


    Koennte auch das Kabel von "Plus" (wo auch immer der bei deinem Mini herkommt) zum Lichtschalter sein, oder halt die Stecker die dranhaengen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hier http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK muesste es den passenden Schaltplan geben.


    Koennte auch das Kabel von "Plus" (wo auch immer der bei deinem Mini herkommt) zum Lichtschalter sein, oder halt die Stecker die dranhaengen.


    Dito da liegt der Hund begraben ,war bei meinem das Pluskabel welches zum Schalter geht.
    Kann man ja einfach testen .
    Mfg

    "Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich erst beim sprechen höre was ich sage?"

  • also wenns die Batterie nicht war, dann kommt nur noch der Lichtschalter direkt in Frage, denn sonst würde nicht ALLES ausfallen, sondern nur vorne oder hinten


    also einfach mal den Lichtschalter aus dem Board rausziehen und Kabelstecker am Schalter checken..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • bei mir war es dann auch der Lichtschalter,ist wohl ne SPI Krankheit ,Auseinanderbauen und"entrosten"

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Danke für die vielen Antworten,
    hab gestern einfach die Kabel vom Lichtschalter abgesteckt und provisorisch zusammengezwirbelt sollte ja eigtl funktionieren: dauerplus mit standlicht und abblendlicht direkt zusammenschließen aber IMMER NOCH KEIN LICHT! :mad:


    lg lucas

    Miniinfiziert :D

  • ... und das Pluskabel hab ich auch schon durchgemessen...:madgo:

    Miniinfiziert :D

  • weiß jetzt nicht wie das bei den Ruckelspritzen ist aber bei den Vergaser Minis machen ja gerne die Sicherungskästen Probleme sieht man nicht, man muss mal den Kasten abbauen und dahinterschauen..einzige dauerhafte sichere Lösung ist m.E. ein anderer Sicherungskasten...
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • also ich dachte das is kein Vergaser :p
    die Sicherungskästen werde ich mir heute mal anschauen... haben aber vor 3 Monaten schonmal die Drehsicherungen gegen Flachsicherungen ausgetauscht

    Miniinfiziert :D

  • moin,


    verdrahtung hinter dem kühlergrill überprüfen....
    hauptstromverteilung am anlasser überprüfen, nicht nur die klemmösen, auch die kabel....


    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Das Problem kann nicht hinterm Kühlergrill liegen, sondern nur an etwas Elementarem..


    Tatsache ist ja es geht gar kein Licht, weder vorne noch hinten. Soweit ich weiß sind original die hinteren nochmal mit einer fliegenden Sicherung in Höhe hinterm Luftfilter gesichert. Und dann auch noch hinten links und rechts unabhängig, damit im Falle eines Ausfalls wenigstens eine brennt.


    Da hier gar nichts geht, kann es eigentlich nur mit dem Lichschalter und oder dessen Versorgung zusammenhängen.


    Du schreibst, Du hast die normalen gegen Flachstecksicherungen ausgetauscht. Wie hast Du das gemacht? Neuer Sicherungskasten?


    Ich vermute eher, das hier der Fehler zu suchen ist...(never change a running System...Flachstecksicherungen mögen für andere Fahrzeuge gut sein, nicht jedoch für Minis...Minis mögen auch keine Bosch Zündkerzen!)


    Wahrscheinlich hast Dus schon versucht, aber schalt mal das Licht ein und bewege den "neuen" Sicherungskasten mal hin und her... vieleicht flackert das Licht auf, denn es wurde ja auch durch Bewegung (Schlagloch) ausgelöscht


    ansonsten helfen da nur noch Minifahrer aus der Gegend, die sich auskennen...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!