Vorne Gummis wechseln.

  • Hallo Leute,


    kann man eigentlich die Gummis vorne beim MPI selber wechseln?


    Ich glaub das müsste bei mir bald gemacht werden, da auf der Fahrerseite vorne das Auto tiefer ist. Der Reife ist näher am Radkasten dran als auf der Beifahrerseite. Außerdem liegt er schon auf dem Anschlaggummi auf. Da ist kein Spielraum mehr. Habe 107000 Km runter, Baujahr 97.


    Könnt ihr mir da Tipps geben. Und welche Gummis sollte ich da verwenden, die auch lange halten bzw. was müsste ich noch austauschen?


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Wechsel kann man die selbst, wenn man denentsprechenden Spanner hat, oder ihn sich anfertigt, oder bei dem Händler, der die neuen Gummis liefert, ausleiht.


    Man sollte aber ein geübter Schrauber sein, da Du dazu den oberen Achsträger ausbauen mußt.
    Bei der Gelegenheit kann man auch ein HiLo Kit einbauen, dann läßt sich die Fahrzeughöhe vorne auch gleichmäßig einstellen.
    Wenn Dein Mini ungleich hoch ist, solltest Du als erstes aber die "Teflontöpfchen" unter den Trompeten im oberen Achsträger kontrollieren, es ist möglich daß das auf der tieferen Seite durch ist und dann kommt der Mini auf der Seite schon ein paar cm runter. Die Töpfchen sind Pfennigsteile, aber zum Wechseln mußt Du auch den Spanner für das Gummifederelement haben.
    Arbeitsablauf:
    Mini Aufbocken, Rad abnehmen, Achskörper per Wagenheber leicht anheben damit das kleine Gummiböckchen am Hilfsrahmen unter oberen Achsträger auszubauen geht (eine Kreuzschlitzschraube vor dem Drehen mit einem kurzen harten Schlag auf den Schraubendreher lösen). Gummiböckchen ist meist platt, also gleich erneuern.
    Wagenheber unter Achskörper wieder entfernen.
    Große Domschraube vom Hilfsrahmen im Motorraum ausbauen, und dort den Federspanner einsetzen und das Gummielement damit kräftig zusammenziehen.
    Federtrompete durch Klopfen und Hebeln lösen, Kugel aus dem Töpfchen ziehen und nun das Ganze rausfriemeln. Töpfchen tauschen, geht meist schwer raus.
    Das Ganze dann rückwärts wieder Zusammenbauen.


    Ohne Schraubergeschick die Arbeit einem Fachmann überlassen.


    Grüße!


    Leo.

  • Mit Schraubergeschick ist der Ausbau der oberen Querlenker verzichtbar.
    Ohne das ist selbst mit dem notwendigen Spezialwerkzeug von einem eigenen Unterfangen abzuraten.
    Die Spannung, die auf dem Federspanner lastet, die ist schon immens, und man sollte wissen, was man tut und wo man seine Finger hinhält, oder aber lieber mit einem Werkzeug entnimmt/agiert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!