Klackern die zweite

  • mahlzeit zusammen,


    nachdem simon b sein problem scheinbar nicht ganz gelöst hat hab ich einen ähnlichen fall von klackern...


    im leerlauf ist alles ok, unter last aber fängt es an zu klackern. das ventilspiel ist korrekt eingestellt und auch der ZZP in ordnung, das hab ich eben überprüft.


    das kam sozusagen von jetzt auf nachher, eben noch autobahn, dann kurz an der ampel gewartet und ein ganz leises klackern hat sich angedeutet. innerhalb von 10 ampelstarts wurde es so laut und deutlich das ich mir etwas sorgen mache.
    habt ihr tips?


    89er vergaser, 1000ccm, kein tuning



    FM

  • Nochn Tip:
    Bei meinem 1000er war mal der Steuerkettenspanner gebrochen, und die Kette hat ihn so dauernd an den Blechdeckel gedrückt/nach oben mitgenommen.
    Lag also noch auf der Kette, aber bis ich DA drauf gekommen bin........


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • hmmm ich hab den motor zwar noch nie komplett zerlegt, aber ich denke das die stösselstangen in meinem fall eine steuerkette überflüssig machen...
    und das mit dem getriebe würd ich auch mal ausschließen, denn die geräusche kommen direkt hinterm radio ins innere, und wenns am getriebe liegt dann würd ich mal denken es kommt mehr von unten...
    veit, ist dein turbo endlich fertig...

  • Ich würde enfach mla zu jemandem gehen der sich damit auskennt.
    Ich denke nicht, daß man Probleme, wie hier klackert was im Forum lösen kann.
    Das einzige was man damit erreicht, ist, daß jeder der mal irgend ein Problem hatte hier damit prahlen kann.
    Ich will Dir Flammenmann auch nicht zu nahe treten, aber wenn man denkt, der Motor hat keine Steuerkette, weil er Stößelstangen hat, dann liegt die Vermutung nahe, daß Du noch nicht allzuviel Ahnung von der Sache hast.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • na vielen dank miniforfun, wenn du der meinung bist das man mit solchen hinweisen nichts anfangen kann dann lass das mal dein problem sein, ich les jedenfalls mit interesse an was es bei anderen gelegen hat. der tip mit "jemandem der sich auskennt" zieht bei mir nicht, denn es gibt keinen, der muß ich selber sein...
    und noch was zu deiner weiterbildung in sachen motor, esgibt auch nockenwellen dir über eine stirnradverzahnung von der kurbelwelle angetrieben werden, siehe VW Käfer...
    Matz, deinem Hinweis werd ich heute mal nachgehen/nachhorchen
    mahlzeit

  • wollt nurmal bescheid geben was es diesmal war...
    also am schluss war das geräusch richtig metallisch. hartes klopfen... also endllich mal die kompressioen geprüft und siehe da wiedermal 2 zylinder ohne...
    Kopf runter und schon war klar, es war mal wieder die Zylinderkopfdichtung. naja, mittlerweile macht man so eine kleinigkeit in 2 stunden...
    das geräusch kann ich mir allerdings nur als kolbenkippen oder hartes ventilaufschlagen erklären. jedenfalls total anders als beiden letzten beiden malen...
    vielleicht nehm ich ja mal den rat an den z-kopf planen zu lassen. kostet eben alles zeit und geld... was sind da schon 2 stunden und 13.75€
    bis zum nächsten mal
    FM

  • Den Zylinderkopf sollte man nach jedem Abnehmen bzw. vor jedem Aufbauen zumindest auf Planheit überprüfen. Im Falle eines Minis lohnt sich da schon die Anschaffung eines eigenen Haarlineals... Einfach nur runter, kopfdichtung neu und wieder drauf geht doch meist schneller ins geld, als einmal planen lassen und hinterher länger ruhe zu haben... vor allem ärgert man sich weniger... man ärgert sich ja sonst am mini schon genug ;)

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!