Öldruckkontrolleuchte macht Probleme

  • Hallo,


    Habe einen 1000er Mini MkII.
    Die Kontrolleuchte geht nicht mehr direkt nach dem starten aus, dass dauert plötzlich immer so 10 -20 Sekunden.
    Öl ist genug drin und er verliert fast kein Öl (ein wenig unten am Simmerring vom Schaltgestänge). Sie geht erst schnell aus, wenn ich mehrmals heftig Gas gebe (bis ca. 4000 drehe).
    Woran kann das liegen?
    Vielleicht weil es drausen kälter geworden ist? Im Sommer hat er nie Probleme gemacht.
    Kann ich so dem Motor schaden?


    Gruß


    speedcooper

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi speedcooper,


    Ich bin zwar auch noch nicht so ein Profi in Sachen Mini, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das Öl bei den jetzt herrschenden tieferen Aussentemperaturen im kalten Zustand noch viel dickflüssiger ist als sonst! Somit wird die Ölpumpe einfach nicht so schnell den nötigen Öldruck aufbauen können, da die Öldruckleuchte aber danach immer ausgeht ist die Ölpumpe also in Ordnung. Ich würde aufpassen mit zuviel Gas geben im kalten Zustand wenn der Motor wie du sagst laut Öldrucklampe noch nicht genügend Schmierung hat. Ich glaub das tut ihm nicht so gut, ohne genügend Schmierung eine hohe Drehzahl aushalten zu müssen!! Welches Öl hast du denn drinnen? Naja, genug Halbwissen, aber so könnte ich mir das Erklären da meiner wie ich bemerkt habe auch ganz gerne die Öldruckleuchte kurz nach dem Kaltstart nochmal aufleuchten lässt!


    minimässige Grüsse aus Österreich, Stefan

    Mini - fahren ist total groovie!!!!!!!! :D


    K&N 57i; RC40;

  • Hi,


    um ganz sicher zu sein, solltest Du testen ob Dein Öldruckschalter noch korrekt funktioniert. Entweder tauschen gegen einen anderen oder mit Zeigerinstrument den Öldruck überprüfen.