Unterer Querlenker waagrecht?

  • Hallo Leute,


    hat jemand sein Minifahrwerk so verändert, dass der untere Querlenker waagrecht drinsteht?
    Also bei mir liegt das Fahrwerk schon heftig auf dem Anschlaggummi auf, und da fehlt noch einiges:eek::eek:.


    Gruß


    Rüdiger

  • ...hab gerade mal mein Bilderarchiv durchforstet.


    Beim Kombi stehen die unteren Querlenker auch waagerecht.
    Hab aber keine Anschlaggummis verbaut....

  • ...hab gerade mal mein Bilderarchiv durchforstet.


    Beim Kombi stehen die unteren Querlenker auch waagerecht.
    Hab aber keine Anschlaggummis verbaut....

    Hast mir vielleicht ein Bildle?
    Würde weiterhelfen;).


    Gruß


    Rüdiger


  • Ist nicht so gut.


    Dachte Du machst da eine vernünftige Aufhängung rein !?


    Wenn der untere waagerecht steht und dann noch einfedert, wird beim einfedern unter anderem der Sturz beeinflusst/wird positiver usw...


    Gibt extra Verklängerungen für den originalen Achskörper, damit trotz extremer Tieferlegung der untere Tragarm einigermaßen funktioniert.


    Frag mal Faxe, der hat die Dinger immer auf seinem Stand.


    Gruß
    Veit



    PS: warum setzt Du nicht einfach die ganze Aufhängung im Rahmen höher, oder setzt den Rahmen indsgeamt höher.
    Dann bleibt wenigstens die Achse einigermaßen tauglich, trotz Tieferlegung.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Schpitze:thumpsup:.


    Was hast noch an Federweg übrig? Nach Neumarkt und zurück hats scheinbar gereicht:D.
    Wieviel Bodenfreiheit hast denn bis zur Ölwanne?:confused:


    Gruß


    Rüdiger

  • ....ganz rechts kannst du die Ölablasschraube erkennen. Ist aber nichts im Vergelich zum Endtopf.... aber das Bild ist ja wohl bekannt :D


    Thema Federweg: war bislang kein Problem. Gebrauchte Gummielemente und kurze Spax mit weicher Einstellung.


    Das der Bump-Steer prinzipiell Käse ist, ist klar, aber ich hatte nicht vor mit dem Wagen an Rennen oder Slalom Veranstaltungen teil zu nehmen.

  • ....ganz rechts kannst du die Ölablasschraube erkennen. Ist aber nichts im Vergelich zum Endtopf.... aber das Bild ist ja wohl bekannt :D


    Thema Federweg: war bislang kein Problem. Gebrauchte Gummielemente und kurze Spax mit weicher Einstellung.


    Das der Bump-Steer prinzipiell Käse ist, ist klar, aber ich hatte nicht vor mit dem Wagen an Rennen oder Slalom Veranstaltungen teil zu nehmen.

    Alles klar, das reicht mir;).


    Bumpsteer wirds bei mir nicht geben, genauso wie keinen oberen Lenker mehr:D:D.


    Mit dem Endtopf musst aber echt nochmal was ändern, das geht ja gar net:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Passt schon....:).


    Ich hab das so gelernt:



    Das ist zu tief, Lenker unten nicht waagrecht:(.


    Das ist super, Lenker waagrecht:




    Hab ich auch so erFAHREN;).


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Ausser dem hinteren Querlenkerpunkt ist bei mir nichts mehr annähernd original. Und den setz ich auch noch tiefer, wenns sein muss:D.

  • ...komme grad aus der Werkstatt, meine QLs (an meinem Hochrad Van) sind auch (knapp vor) waagerecht (bei einem Schwellerkante <-> Boden-Maß von 23cm bei 15") dies ist in meinen Augen auch nicht das Problem, da der obere Querlenker "kürzer" ist und beim Einfedern "mehr" negativen Sturz verursacht als der untere QL "Sturz wegnimmt" (Spur und Spurbreite mal nicht betrachtet)
    Dazu sind meine unteren Querlenker ewig lang und verändern die Geometrie nicht in dem Maß wie der Van überhaupt federt. Hier tritt eher eine Problematik, von zu weichen QL-Gummis auf, da dann zu große Spur/Nachlaufveränderungen auftreten. -> PU Buchsen helfen da prima ;)



    Dies trifft bei Deinem Projekt dann nicht zu (fehlender oberer QL).
    Würde sich aber bei McPherson kräftiger bemerkbar machen, da der obere Anlenkpunkt sich in der Lenkdrehachse und weit weg vom unteren Drehpunkt befindet.


    Wie Veit schon angedeutet hat:
    Man kann dem Spielchen entgegenwirken indem man den Vorderachsrahmen höher in die Karosserie verlegt, das wiederum steht im Konflikt mit der Motorgesamtbauhöhe (überschreitet die Grenzen des Motorraums :D ) und Differential-bzw Antriebswellentöpfenposition.
    Der Oppelmotor ist ja auch eher etwas wuchtigerer Bauart.


    Habe den Rahmen (Unterseite) bündig mit dem Unterboden vom Van um genau der Themen-Problematik entgegen zu wirken.


    Jede Lösung ist leider irgendwie auch nur ein Kompromis ;)
    Dazu ist jedes Fahrwerk nur auf einen bestimmten Bereich ausgelegt, wo es harmoniert.... wenn man mal einen Mini anhebt und sich beim hochfahren der Bühne mal anschaut was beide Räder "veranstalten" bis sie entlastet sind...



    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!