Worauf achten bei getunten Minis?

  • Hallo Minifans, ich werde mir nächstes Wochenende einen Mini anschauen. Der Besitzer schreibt:
    "Komplett restaurierter Mini 1000. Verbaut ist ein 1275 Motor mit bearbeitetem Kopf, scharfer Nocke und anderen Feinheiten. Weiters verfügt der Mini über Quickshift, HiLo, negativ Kit, Spax verstellbar, Überrollbügel, Scheibenbremsen vo., 6x10 Weller Stahl mit Yokohama usw.
    Innenausstattung: Inno Cooper Amaturenbrett, Schalensitze mit OMP Gurten, Seitentapezierung und Heckbank schwarzes Kunstleder mir roten Abnähten (neu).
    Der Mini geht wie die Feuerwehr. Eigenkosten der Restauration übertreffen den Verkaufspreis beinahe doppelt. "


    Worauf muss ich jetzt achten wenn ich so einen getunten Mini kaufen will?
    Ich habe mir jetzt schon mehrere Kaufberatungen durchgelesen, aber nichts in Bezug auf Tuning gefunden.
    Muss ich jetzt mit dem bearbeitetem Motor mehrmals Öl wechseln, oder reicht immer noch alle 5000k??
    Muss ich beim veränderten Fahrwerk auf etwas achten??
    :confused:
    Wie ihr seht habe ich einen Haufen Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen;)

  • Achte daruf das alles eingetragen ist, sonst gibts Ärger mit der Trachtengruppe, ansonsten auf minitypische Schwachstellen achten, und nicht von dem ganzen Schnickschnack blenden lassen
    Kundigen Berater als "Euphoriebremse" mitnehmen.


    viel glück


    andreas

  • Lass den Besitzer bei der Probefahrt fahren und achte darauf ob er den Motor gleicht tritt um zu zeigen was geht oder ihn anständig fährt.


    Eigentlich muß man beim Kauf eines getunten Motors auf das gleiche achten wie bei einem Serienmotor.
    Auf grund des Quickshift würd ich besonders auf das Getiebe achten.


    Auch bei getunten Motoren reicht alle 5000KM Ölwechsel.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ahhh danke für den Tipp mit dem fahren lassen, ich habe schon die ganze zeit überleg, wie ich heraus finden kann wie er den Mini fährt (mit kalten Motor meine ich).
    :thumpsup:


    Edit:Was ist eigentlich Quickshift ?? Google spukt mir halbautomatik aus???

  • Tuning ist ja nun definitionssache.


    Wenn du noch nicht in einem Mini gesessen hast wirds natürlich nicht so einfach den Unterschied zwischen Serie und tuning zu unterscheiden.
    Der 1300 er Motor ist ja auch ohne tuning nicht so lahm.


    Wichtiger als das Motortuning ist wohl der Allgemeinzustand.


    Also alle Lager,Aufhängungen,Dichtungen,Rost etc.


    Achja......und natürlich der Preis der dafür gezahlt werden soll.


    Darauf achten das alles eingetragen ist.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute, warte heute bei besagtem Mini, der Verkäufer wahr sehr nett und wir haben auch eine kleine Probefahrt unternommen.
    Ich habe jetzt aber eine Frage, die über Kauf oder Nichtkauf entscheidet.
    Ist es schlimm wenn unter dem hinteren Fenster 2 erbsengroße Roststellen sind??
    Der Besitzer hat behauptet, dass es sich um Steinschläge hendelt. Für mich macht das Sinn, aber ist das ein Hinweiß, dass er unterm Lack auf der ganzen Seite rostet??
    Die gleichen Flecken wahren auch 2 mal ganz unten an der Schnauze, wo ich sofort glaube, dass es ein Steinschlag wahr, denn die sind ja gerade mal 15cm vom Boden weg. Der Motor und das Getriebe machte für mich eien guten Eindruck. Aber ich weiß nicht was es mit den Roststellen aufsich hat. Im Motorraum wahr auch eine kleine Roststelle, sie war unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, er sagte er habe mal etwas daneben geschüttet und das greift jetzt ein wenig die Oberfläche an, was auch einen Sinn für mich ergab. Sonst konnte ich keinerlei Rost finden. Der Unterboden war mit Rostschutzlack dick angestrichen und der Rest des Autos ergab einen guten Eindruck für mich.
    Ich bitte um Eure Tipps :)


    mfg
    Gottfried

  • ohne mit eigenen augen die stellen gesehen zu haben, wird dir leider keiner wirklich helfen können. die frage ist - kann man die besagten stellen jetzt sofort ohne grösseren aufwand zumindest so reparieren, daß der rost sich nicht mehr weiterfrisst ... was is denn der preis für die rennsemmel?

  • Er will 6500 haben, aber bedenke das ich in Österreich wohne und es weit weniger Minis zu verkaufen gibt als in Deutschland.
    Und wie gesagt der Rest macht einen sehr guten Eindruck

  • Hallo....


    Um dem Rost an den hinteren Fenstern auf den Grund zu gehen, solltest du einfach mal die hinteren Seitenverkleidung ausbauen. Wenn du jetzt hinter dem Blech nach oben fasst, oder mit ner Lampe reinleuchtest und schaust, kannst du feststellen ob da was grösseres auf dich wartet. Meist ist es nämlich so, dass es an der Stelle von innen nach aussen rostet. Wenn dem so ist gibts einiges zu tun.
    Unter den Scheinwerfern ist auch meist etwas mehr zu tun, zumindest wenn der Rost an der Naht ist... Das kommt dann auch von innen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • i bin aus österreich und leider sind die preise bei uns aktuell jenseits von gut und böse ... bedenke aber, daß du einen 1000er kaufst, obwohl ein 1275er eingebaut is - also ned ganz legal. zumindest ne verhandlungsbasis zum preisdrücken. i weiss nur, daß nun scheinbar bei uns in der gegend gezielt ältere fahrzeuge zur vorführung geschickt werden - bei nem entfernt bekannten gleich 6 minis ... :eek:

  • ibinsnur
    wo kommst du denn her??
    Er ist schon einen 1000 runter gegangen, mir ist das eigentlich egal ob das eingetragen ist oder nicht, die Freunde und Helfer kennen sowieso nicht den Unterschied zwischen 1000 und 1275 Motor ;).
    Er hat mir erzählt, dass er schon des öffteren aufgehalten wurde, aber immer nur weil sich die Herrn Polizisten das Auto ansehen wollten, also hab ich wegen eintragen keine Bedenken ;)


    mfg
    Gottfried

  • Du meinst jetzt beim Pickerl machen?
    Des hat er vor ein paar Monaten neu gemacht.
    PS: Ich komm aus Neulengbach (nähe St. Blödsinn ;) )


    mfg
    Gottfried


    EDIT: Rennleitung für die Freunde und Helfer muss ich mir merken :) (das hast du doch gemeint oda???)

  • rennleitung = polizei
    werkstatt/arbö/öamtc = pickerl
    landesregierung = vorführen = hier kanns ungut werden.

  • Wann muss ich den zur Vorführung?? Ich habe immer geglaubt wenn man alle 2Jahre (oder wie lange auch immer das Pickerl dauert) das Pickerl macht dann reicht das:confused:


    mfg
    Gottfried

  • grundsätzlich wird man via zufallsprinzip herausgezogen, nachdem ältere fahrzeuge aber nochmals in einen engeren topf geworfen werden, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, gezogen zu werden.

  • :confused: von sowas hab ich ja noch nie gehört:confused:
    Aber ich will dir mal glauben, warst du schonmal dort? Was überprüfen die den alles??


    mfg
    Gottfried

  • Morgen!


    Klink mich auch mal ein...:)


    Hier wird das Auto komplett überprüft, und unter anderem alle verbauten Teile genau unter die Lupe genommen.


    Hast du jetzt nen anderen Auspuff oben, Schalensitze ohne E-Prüfzeichen oder nicht eingetragene (wird gleich behandelt) drinne, noch irgendwelchen nicht eingetragenen Gummi, (vom Motor reden wir noch gar nicht) dann kannste schon mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach Hause laufen, oder das Auto schieben, denn Tafeln wirste nicht mehr drauf haben.
    Wohlbemerkt sind "offizielle" Eintragungen in Ö eine ziemliche Aktion mit Gutachten und blablabla....:rolleyes:
    Und noch was: Der Typenschein bekommt dann auch so einen schicken Stempel und ist bis zur neuerlichen Vorführung (wenn alles dann umgebaut ist) entwertet.


    Hauptaugenmerkt richtet die LR auf Oldtimer mit mängelfreiem §57a Bericht.
    Wenn du ein Auto mit 30 Jahren+ Alter hast, und dies keinen einzigen Mangel aufweist ist das schon mal ein roter Fleck bei den Beamten.
    Dies wird bei den jeweiligen Werkstätten aus den gemachten Berichten ausgewählt.


    Ich war bis dato noch nicht an der Reihe obwohl ich beste Voraussetzungen dafür erbringe (immer Mangelfrei durch die 57er).


    Wie gesagt, meine Hilfe hab ich dir ja schon angeboten. Wenn du ihn noch nicht gekauft hast, kann ich mitkommen und mir den Wagen mal ansehen und danach ein nicht voreingestimmtes Urteil abgeben.
    Bis dahin


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!