Hilfe dringend benötigt

  • Will den Achskörper runternehmen. Problem: bekomme den unteren Querlenker nicht vom Achskörper.
    Alles sonst ging hervorragend mit dem Kugelkopfabdrücker. Nur dieses Teil bewegt sich nicht, noch bekomme ich den Kugelkopfabdrücker richtig angesetzt.


    Hat jemand eine Idee??

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Welcher Abdrücker wird verwendet?


    Tip: Mutter drauflassen so dass sie bündig mit dem Gewindeende ist - gibt bessere weniger kippelige Auflage. Wenn erstmal Spannung aufgebaut ist, helfen Prellschläge.


    Wenn gar nichts geht: Bremsscheibe und Blech demontieren - von vorne kommt man viel besser ran.

  • Früher hab ich auch den Abzieher benutzt.
    Der vermurkst aber meistend das Gewinde des Achskörpergelenkes.
    Bei zuviel Druck verbiegt sogar der Bolzen ( auch mit aufgesetzter Mutter)


    Oft hilft etwas Druck und mal nee Stunde warten und dann wieder nachziehen......irgendwann fällt das Ding ab.


    Jetzt arbeite ich nur noch mit der Trenngabel,die zerstört zwar meistends die Gummikappe aber die ist ja leichter zu ersätzen als das Gelenk.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Möp!


    Rostlöser oder Cola draufschütten und morgen früh nochmal probieren. :D


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Die Gabel des Abdrückers muss richtigen Halt haben und darf sich beim anziehen nicht diagonal wegdrehen... (sonst verbiegt sich evtl. der Bolzen;)) Dann klappts bestimmt.


    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Falls nicht schon vorhanden, den Bolzen mit einem 6er-7er Bohrer leicht anbohren, das es eine Vertiefung im Bolzen gibt. Dann rutscht der Ausdrücker nicht so leicht ab.
    Um den Abzieher beim unteren Bolzen besser positionieren zu können, hilft es oftmals schon, die Lenkung voll einzuschlagen.

  • ...ansonsten 2 Hämmer nehmen und einen von hinten gegen den Querlenker halten, da wo das Loch ist, wo der Achsschenkelbolzen drin steckt.
    Dann mit dem zweiten Hammer ein paar Schläge von vorne.


    Das, zusammen mit dem Kugelgelenkausdrücker der schon unter Spannung steht, sollte das Problem zuverlässig lösen.

  • Vielen Dank mal soweit.
    Das Problem ist, dass sich der Kugelbolzenabdrücker nicht aufschieben lässt !
    Selbst mit einem leichtem Hammerschlag, das Ding will nicht drauf.:madgo:


    Habe gestern Abend schon mit Rostlöser eingeweicht. Vielleicht hilft das morgen ?!


    Noch ne Idee? Warm machen oder mit Eisspray behandeln?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich mache warm. Die Gummikappe geht dann flöten, klar.


    Wenn du den oberen schon ab hast,, würde ich den wieder handwarm montieren. Den Achskörper nun mit Wagenheber o.ä. soweit heben bis der untere Bolzen möglichst senkrecht zum Querlenker steht. So klemmt nichts im Querlenker und es besteht eine gewisse Vorspannung Richtung "Lösen".

  • Bringt es etwas, wenn ich den unteren Tragarm (ich muss sowieso die Lagerung erneuern) auch der Rahmenhalterung entferne? Dann könnte ich doch den Achsörper samt tragarm rausnehmen? oder?



    Ich mache warm. Die Gummikappe geht dann flöten, klar.


    Wenn du den oberen schon ab hast,, würde ich den wieder handwarm montieren. Den Achskörper nun mit Wagenheber o.ä. soweit heben bis der untere Bolzen möglichst senkrecht zum Querlenker steht. So klemmt nichts im Querlenker und es besteht eine gewisse Vorspannung Richtung "Lösen".

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Bringt es etwas, wenn ich den unteren Tragarm (ich muss sowieso die Lagerung erneuern) auch der Rahmenhalterung entferne? Dann könnte ich doch den Achsörper samt tragarm rausnehmen? oder?


    Lass drinnen, das Problem wird dann beim anziehen des Abziehers liegen. so ist alles fest ;)

  • Alles am Achskörper demontiert. Folgende Beobachtungen:


    1.Achse nicht eingelaufen, absolut nichts fühlbar.
    2. Achskörper innen keine Riefen, Rillen oder Vertiefungen.
    3. Beide Lagerschalen innen/aussen sassen "knallfest".
    4. Lager waren ausreichend gefettet.
    5. Innenlager läuft rumpelig in der Lagerschale. Das ist defekt und hat wahrscheinlich auch das Geräusch verursacht.
    Die Ursache könnte sein: Die Kronmutter war so schwach angezogen, dass ich sie mit einer Ratsche auf Anhieb lösen konnte. Brauchte keine Verlängerung.

    Die Achsschenkelbolzen sind alle beide astrein. Laufen bis dato ca 9.000 km.


    Frage: Wo bekomme ich Timkenlager vorne (Disc). Radlagerfett, das beste? 34mm Kronmuttern? in Deutschland?
    Muss man die auch erneuern?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Alles am Achskörper demontiert. Folgende Beobachtungen:


    1.Achse nicht eingelaufen, absolut nichts fühlbar.
    2. Achskörper innen keine Riefen, Rillen oder Vertiefungen.
    3. Beide Lagerschalen innen/aussen sassen "knallfest".
    4. Lager waren ausreichend gefettet.
    5. Innenlager läuft rumpelig in der Lagerschale. Das ist defekt und hat wahrscheinlich auch das Geräusch verursacht.
    Die Ursache könnte sein: Die Kronmutter war so schwach angezogen, dass ich sie mit einer Ratsche auf Anhieb lösen konnte. Brauchte keine Verlängerung.

    Die Achsschenkelbolzen sind alle beide astrein. Laufen bis dato ca 9.000 km.
    Muss man die auch erneuern?


    Frage: Wo bekomme ich Timkenlager vorne (Disc). Radlagerfett, das beste? 34mm Kronmuttern? in Deutschland?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • z.B. bei Allbrit steht nichts von Timken, sondern original!? Es gibt/gab in UK die Lager als original unter der Bezeichung "Powerdrive", stand aber nicht Timken drauf.
    34er Kronenmuttern habe ich auch nicht gesehen.




    http://www.mini-forum.de/mini-…iteilehaendler-25414.html

    den Link fundest Du oben unter "Nützliche Links". Am Besten einen Händler Deines Vertrauens anrufen/anmailen und bestellen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kronenmutter kannste wiederverwenden wenn im guten Zustand.
    Der Haendler wird Dir am Telefon schon sagen koennen ob er Timken Lager hat oder welche er empfehlen wuerde.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!