Wieviele km kann man mit kaputtem Thermostat noch fahren?

  • Hi Jungs, und Mädels :)


    ich wollte dieses Wochenende nun endlich einen Mini von Berlin nach Leipzig holen. Hab endlich einen gefunden, der zu mir passt und wo alles stimmt ;) Nun hat der Verkäufer mir gebeichtet, dass der Kleine schnell heiß wird und die Werkstatt meinte es ist das Thermostat. Kann ich den Kleinen ohne Probleme die 196km mit weiß ich nich 120/130kmh fahren? Oder sollte ich doch lieber nen Anhänger organisieren? Ich wollte ihn gerne dieses WE holen und nen Hänger bis morgen oder übermorgen zu organisieren wird schwer....


    Nebenbei: was kostet so ne Reperatur von dem Ding und was kosten die Teile? Der Kleine is BJ91


    liebste Grüße und vielen Dank für gaanz schnelle Antworten ;)

  • Klar , Anhänger .


    Schnell heiß kann aber auch was Teureres sein :rolleyes:

  • Mach doch einfach das Thermosta raus geht relativ fix und er wird auch nichtmehr zu heiss es sei denn es liegt an was anderem.:thumpsup:


    Mfg Öli

  • wenn das wirklich das thermostat sein sollte, warum hat diewerkstatt das dann nicht sofort gewechselt? drei schrauben, deckel auf, thermostat raus, wieder zu, fertig.
    ich glaube, da steckt mehr dahinter. VORSICHT!
    der verkäufer sucht wohl einen dummen.


    gruß volumex

  • ...das thermostat ist, kostet ein austausch nicht die welt, eher einen "appel und nen keks". aber

    - ist es wirklich das thermostat? oder ist die kopfdichtung hin?
    - würde ein austausch des thermostates vor ort funktionieren? oder reißen die schrauben ab? (stichwort pflegezustand des wagens)

    wie auch immer...
    mit einem geschlossenen thermostat wird der kleine die distanz von knapp 200km nicht überleben!

    also besser einen anhänger organisieren

    oder

    zu einer der berliner mini-werkstätten kontakt aufnehmen, ob man dort sich der sache vor der heimreise noch annehmen kann -> händlerliste.

    wie immer auch, viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Mach doch einfach das Thermosta raus geht relativ fix und er wird auch nichtmehr zu heiss es sei denn es liegt an was anderem.


    Mfg Öli
    __________________



    1. Wieso macht man dann nicht grade direkt ein neues Theromstat rein ?


    2. Man darf nicht ohne Thermostat fahren !!!!!!!!!


    Also abschleppen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es besteht die Gefahr das eine oder mehr von den 3 Schrauben Abreißt auch wenn noch ein Termostat aufgetrieben wird .
    Oder den Verkäufer Anrufen das der mal die Schrauben rausdreht .
    Mfg

  • hey danke für die schnellen antworten ^^ ich werde den verkäufer mal anrufen, ob er das nich hinbekommt das teil zu wechseln...oder schau mich wirklich mal nach der minifachwerkstatt um....haben die auch am we offen? da das profis sind, wollen die bestimmt nen vermögen dafür haben oder? ;)

  • Es besteht die Gefahr das eine oder mehr von den 3 Schrauben Abreißt auch wenn noch ein Termostat aufgetrieben wird .
    Oder den Verkäufer Anrufen das der mal die Schrauben rausdreht .
    Mfg


    ich hab keine Ahnung was du damit meinst ;) wieso die Schrauben raus drehen??

  • mini-werkstätten in berlin: mini center b und mini manufaktur

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • @Miniforum
    2. Man darf nicht ohne Thermostat fahren !!!!!!!!!


    Wer erzählt denn das ???


    Wenn Du etwas wartest kommt der Motor schon auf Betriebstemperatur und Du kannst ganz normal fahren wenn der Tehermostat raus ist!! Sollte natürlich kein Dauerzustand werden.
    Wenn es denn der Thermostat ist !
    Und warum sollen ein oder zwei Schrauben abreißen?
    Drahtbürste, reichlich Rostlöser, ein Hämmerchen und ein Durchschlag, reichlich klopfen, und im "Pilgerschritt" die Schrauben vorsichtig lösen, evtl. noch ein wenig Wärme, und dann sollte es mit dem Teufel zugehen wenn eine Schraube abreißt!
    Allerdings sollte man notfalls eine neue Dichtung, oder zumindest etwas Flüssigdichtung zur Hand haben.


    Grüße und viel Erfolg!


    Leo.

  • Zitat

    Wer erzählt denn das ???


    Hier:


    Removal of the thermostat helps to reduce engine temperature, however a thermostat blanking sleeve should be fitted to maintain correct coolant circulation to the entire head. Failure to do so will cause overheating around #3 and 4 combustion chambers-with obviously disasterous results. When the blanking sleeve is used, it is also necessary to blank off the by-pass hose (not found on late heads) between the head and water pump.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...und dadehalb:D

    - ohne thermostat ist die wärmeverteilung im motorblock sehr unterschiedlich. auf der wasserpumenseite "kalt" und auf der anderen seite "warm bis heiß oder zu heiß". daher gibt es z.b. für den rennbetrieb einen "thermostat-sleeve", der anstatt der thermostates eingesetzt wird. dieser soll den durchfluß maximieren und gleichzeitig sog. wärme-nester verhindern.
    und daher sagt der mini-volksmund, man sollte (darf) nicht ohne thermostat fahren.

    - wer die schrauben wie von dir beschrieben löst, hat sicherlich bessere chancen bschädigungsfrei das thermostatgehäuse zu entfernen. aber sind wir mal ehrlich: welcher schrauber OHNE langjährige minierfahrung denkt hier an eine solche vorgehensweise?
    wenn das alu des gehäuses in den bohrungen stark aufkorrodiert ist und der bolzen ebenfalls schon rostnarben aufweist, macht es plötzlich "knack"...und der laie wundert sich

    so waren die vorhergehenden beiträge zu verstehen, denke ich...;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die MiniManufaktur wird sicherlich keine Unsumen verlangen .. ich glaub, da geht sone kleine Durchsicht, vor dem Kauf als Minifreundschaft durch.
    Der Tausch diverser Teile wird natürlich berechnet .. aber sicherlich zu fairen Preisen! Ich denke ma, Nettis Ruf eilt ihm nicht umsonst vorraus!
    Ein Besuch lohnt sich sicherlich - auch wenn du den Mini dannach doch nicht kaufen solltest. Er würde dich sicherlich vort größerem Unheil bewahren. ;)

  • ........öhm, es geht hier um eine relativ kurze Überführungsfahrt von Berlin nach Leipzig !
    Und ich schrieb auch :
    -----Sollte natürlich kein Dauerzustand werden.----


    Grüße!
    Leo.

  • das minicenter b ist gerade mal 1km vom jetzigen standort entfernt. kennt da jemand einen von dort?also hat jeman erfahrungen mit den leutz? ich würde ja gerne auch zu netti fahren mit dem mini, aber der is 20min vom standort entfernt und man kann doch nich für eine stunde eine probefahrt machen...


    äähhm also kann man ohne probleme die strecke ohne thermostat fahren, ja?


    danke für eure hilfe jungs, ihr seid schätze :D:thumpsup:


    ich bin soooo froh wenn alles glatt läuft und ich das baby zu hause habe! da mache ich drei kräuze!

  • ist doch kein problem sprich mit dem Verkäufer das du in ne Werkstadt fährst die den Wage mal durchsehen das Geld ist sicher gut angelegt...sollte er nichts dagegenhaben außer der hat was zu verbergen der Mini was natürlicht total unwahrscheinlich ist:D
    ein Thermostat kostet so 3-4euro wechsel ist ne sache von 5 minuten wenn ueberhaupt...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • das minicenter b ist gerade mal 1km vom jetzigen standort entfernt. kennt da jemand einen von dort?also hat jeman erfahrungen mit den leutz? ich würde ja gerne auch zu netti fahren mit dem mini, aber der is 20min vom standort entfernt und man kann doch nich für eine stunde eine probefahrt machen...


    äähhm also kann man ohne probleme die strecke ohne thermostat fahren, ja?


    1 Km oder auch 20 min. sollte kein Problem sein, wenn es nicht Stop and go Verkehr ist.


    Aber Berlin - Leipzig würde ich nicht ohne Thermostat riskieren. :headshk:


    Habe das mal vor vielen Jahren (ich war noch in der Lehre) mit einem MK1 Fiesta XR2 riskiert, nachdem ein Bekannter auf einem Autobahnrastplatz gestrandet war. Wir wollten das Auto ja nur ca. 50 Km heimbringen :rolleyes:


    Resultat: Kopfdichtung beim 4ten Zylinder durchgebrannt :scream:
    Und ich durfte wegen meiner "Dummheit" die Kopfdichtung auf eigene Kosten selbst reparieren :rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • ein Thermostat kostet so 3-4euro wechsel ist ne sache von 5 minuten wenn ueberhaupt...


    ...wenn nicht eine oder mehr der 3 Schrauben abreißen :rolleyes:


    Dann kostet´s u.U. auch noch beide Thermostat-Gehäuse-Teile.
    Definitiv keine billige Angelegenheit :scream:


    Gruß, Diddi

  • ja das ham ja jetzt schon mehrere geschrieben;) ich hab schon 5 oder 6 so dinger demontiert vorher schön mit Caramba/WD40 eingesprüht bissel einwirken lassen und mit gefühl lössen.....nie probleme gehabt...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!