Tuning-Projekt 1000er Mini

  • Hallo Leute,


    ich stelle hier mein Projekt vor.


    Haben ein 998 MKII Bj 88


    Nach aufwendigen Karosseriearbeiten, verbesserung von Fahrwerk und Bremsanlage geht es jetzt an die Motorveredelung.


    Kurze Beschreibung:


    Block: a+ mit Schrumpfpleul und neuen Flachkolben


    Getriebe: A- mit Endübersetzung 3:44


    Kupplung: A- Schwungscheibe soll jetzt erleichtert werden


    Zylinderkopf: 998 Cooper 12G295, polierte Brennräume, Doppelteventilfedern


    Nockenwelle: MD286


    Vergaser: HS6


    Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Leistungssteigerung eines 1000er,
    ich würd mich über Tipps und Anregungen Freuen.




  • Hey klasse!mal ne Frage wie nennt sich denn die Farbe deines Mini´s?Mein Mayfair wird auch dunkelblau!und meins sieht ähnlich aus nennt sich Nightwatchblue und ist ein original Austin Farbton den es auf dem Mini gab.


    Mfg Öli

  • Ach was viel arbeit :thumpsup: Farbe ist echt cool!:thumpsup:Hoffe das der Mayfair nächste Saison fährt.Das scheint realistisch zu sein.

  • Bin grad bei der Slave-Arbeit.Schleifen spachteln grundieren und füllern...:rolleyes:einfacher gesagt bei den Lackvorbereitungen.:DZkd muss auch noch gewechselt werden und dann ist die Innenausstattung noch fällig...

  • Du machst auch alles selber... top


    gefällt mir.






    Bis auf Sattlerarbeiten und Laufbuchsen ausmessen bzw schleifen wird auch alles selbst gemacht.

  • Da stecken unzählige Stunden drin.... hat ewig gedauert bis alles so gepasst hat wie ich es mir vorgestellt habe..


    Der TüV hat sogar alles abgesegnet...


    Ich bräucht mal ne ABE oder nen Teilegutachten für einstellbare Querlenker vo und Zugstreben ;)


    Für die Hinterachse ist es ja kein Problem mit dem Negativsturz.


  • Soweit ich weis gibt es keine ABE´s eher Einzelabnahmen...:)
    Schau doch mal dort nach:http://www.mini-forum.de/teilegutachten-und-eintragungen-38/ könnte was dabei sein oder über die such funktion oben in der leiste auf suchen klicken.

  • Da muss ich mich mal durch wühlen..


    Vieles sieht der TüV ja eh nicht... bzw. weiss nicht was Orginal oder Zubehör ist... ich glaub das brauch ich nicht weiter ausführen... gäb ne lange Liste;-)

  • Am besten erst mal hinstellen und nicht viel zeigen/sagen nur das nötigste


    HiLo, GAZ, RC 40, oder Metro 4-Kolben erkennen sie eh nicht bzw wirkt wie Orginal


    Bei den Minis bekommen wir eigentlich fast alles durch... vom Turbo über Speedster


    Momentan ist eine Kollege mit seinen V-Tec- Kombi auf TüV-tour... aber der ist absolut 1a gemacht wie gemalt denke mal das der beim ersten mal durch kommt

  • Also bei Neuaufbauten ist vieles möglich... wir mussten uns das Vertrauen der Prüfer aber aufwendig erarbeiten...


    mittlerweile können wir mit fast allen kommen


    ne richtige TüV-abnahme kann schon mit 400 bis 800 € zu Buche schlagen


    Allein die Abnahme meiner Haubenkonstruktion war schon ne richtig teure sache..



  • Na Farbe ist ja schon mal überall auf dem Motor, sogar an Stellen, wo ich keine hingemacht hätte....


    Bei einem leistungsgesteigerten 1000er würde ich auch eine andre Riemenscheibe nehmen.
    Dieses Blechteil macht nicht sehr viel mit..

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Das Typenschild is ja cool!:thumpsup:

  • Grüß dich,


    vieleicht mag ja mal jemand auch so eine Konstruktion planen.,.


    da ist es ja immer gut zu wissen ob man das auch getüvt bekommt.


    bisher dürfte das aber der erste real Mini mit dieser Konstruktion sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!