SPI ca 200 RPM im leerlauf??

  • Hallo zusammen,


    habe das forum schon oft durchsucht, aber och nicht das richtige gefunden.


    Hoffe dass mir einer helfen kann.


    Mein Problem:


    Habe den kleinen machmittags bei meiner freundin abgestellt, alles war super..


    abens als ich wieder nach haus wollte, hatte ich nur noch ca 200 RPM im leerlauf. Aus ist der ncht gegangen.
    Als ich dann los gefahren bin ist er beim gangwechsel ausgegangen.


    Ich habe den Leerlaufsteller und den Drosselklappensensor durchgemessen und beide sind i.o


    dann habe ich gedacht, dreh die leerlaufschraube einfach weiter rein... habe ich auch gemacht, hat wieder normalen leerlauf.... geht aber nach ca. 10 sekunden aus.
    muss dann ca. 2 minuten wachten bis er wieder an geht. in der Zeit höre ich, wenn ich zündung an / aus mche keine benzinpumpe...


    Hoffentlich kemm mir einer helfen.


    Gruß B8989

  • Evtl. liegt es an einem zerrissenen/ porösen Unterdruckschlauch.


    Die Schraube hättest Du nicht justieren dürfen.


    Dass die Pumpe nicht läuft, nach dem Du mehrmals Zündung an und aus machst ist völlig normal. Der Pumpenvorlauf ist nur dafür da, einmal eventuelle Luft aus dem System zu drücken und Druck aufzubauen. Wenn man die Zündung mehrmals ein und wieder ausschaltet ohne dass das Hauptrelais während der AUS-Phase abgeschaltet wurde, dann bleibt die Pumpe aus.

  • ... oder die Winkelstücke an ECU, Benzinfalle und Ansaugkrümmer sind hinüber. Auf jeden Fall solltest du jemanden mit Testbook oder Microcheck aufsuchen, der dir den Leerlauf wieder richtig einstellt.

  • Nein, es liegt an der Benzinpumpe, oder dem Crash-Schalter, oder der Relaisbox oder der Sicherung der Benzinpumpe, oder der Verkabelung der Benzinpumpe.


    Dazu kommt jetzt noch, das die Stellschraube des Steppermotors verstellt wurde. Das immer noch daran rumgefummelt wird, obwohl schon 1000 Mal erklärt, entzieht sich meiner Kenntnis.


  • dann habe ich gedacht, dreh die leerlaufschraube einfach weiter rein... habe ich auch gemacht, hat wieder normalen leerlauf.... geht aber nach ca. 10 sekunden aus.


    Hallo...


    Das diese Schraube keine Leerlaufschraube ist, sollte eigentlich jeder wissen....
    Ein Einspritzer hat keine Leerlaufschraube, egal welcher.....
    Die Schraube ist für die Grundeinstellung des Steppermotors und darf nur verstellt werden, wenn ein Microcheck dazu auffordert....


    Um deinen Kleinen jetzt wieder richtig ans Laufen zu bekommen, ist die Einstellung mittels Microcheck oder Testbook zwingend notwendig. Alles andere wird kein vernünftiges Ergebnis bringen.
    In dem Zuge kann auch gleich das ganze System geprüft werden und den Fehler finden, der die Ursache für dein Problem war....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Schonmal vielen dank an alle.


    Ich bin echt sehr dankbar, aber es ist ja schließlich noch kein Meister vom himmel gefallen.


    Kann ich mit dem Bosch KTS 520 den leerlauf wieder einstellen??


  • Kann ich mit dem Bosch KTS 520 den leerlauf wieder einstellen??


    hallo , nein du brauchst ein microcheck oder testbook wie Mini-Guido schon geschrieben hat!!!!
    http://www.mini-forum.de/elekt…k-meetingpoint-32445.html
    mfg stephan


    p.s. ich würde mal dougie fragen er kann dir sicher helfen und er wohnt ca. 25min von dir.


    mini-fans.de

  • Sooo... musste alle unterdruck anschlüsse erneuern, alle waren porös und abgebrochen... jetzt geht der mini schonmal nicht mehr aus und hält die leerlaufdrehzahl konstant auf 2000 RPM.


    Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass man die jetzt nur mit dem microchech oder testbook einstellen kann??

  • Sooo... musste alle unterdruck anschlüsse erneuern, alle waren porös und abgebrochen... jetzt geht der mini schonmal nicht mehr aus und hält die leerlaufdrehzahl konstant auf 2000 RPM.


    Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass man die jetzt nur mit dem microchech oder testbook einstellen kann??


    Richtig, nur mit Microcheck oder Testbook einstellbar....!

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Sooo... musste alle unterdruck anschlüsse erneuern, alle waren porös und abgebrochen... jetzt geht der mini schonmal nicht mehr aus und hält die leerlaufdrehzahl konstant auf 2000 RPM.


    Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass man die jetzt nur mit dem microchech oder testbook einstellen kann??


    ...war denn noch was an der Spritpumpe?

  • nee, die benzinpumpe ist in ordnung.


    ich habe da was im forum gelesen, dass jemand den steppenmotor ausgebaut hat und duchr ne gewindestange ersetzt hat... wie klingt das für euch??
    ist das ne überlegung wert??

  • nee, die benzinpumpe ist in ordnung.


    ich habe da was im forum gelesen, dass jemand den steppenmotor ausgebaut hat und duchr ne gewindestange ersetzt hat... wie klingt das für euch??
    ist das ne überlegung wert??


    Ich glaube da muss man jetzt nix zu sagen, oder??? Was soll die Mororsteuerung denn regeln wenn da nix mehr ist....


    Mach du mal, du schaffst es schon den Motor kaputt zu bekommen....:headshk:
    Ansonsten kommst du nicht an einem Microcheck vorbei....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • nee, die benzinpumpe ist in ordnung.


    ich habe da was im forum gelesen, dass jemand den steppenmotor ausgebaut hat und duchr ne gewindestange ersetzt hat... wie klingt das für euch??
    ist das ne überlegung wert??


    Warum denkst du darüber nach? Ist dein Steppermotor kaputt? Einen Vorteil hat das nicht. Der Mini kann dadurch nur schlechter laufen.


    Wenn du alle Unterdruckschläuche gewechselt hast und evtl. andere Dinge wie Verteilerkappe und -finger, Benzinfilter, Zündkerzen, -kabel und dann den Testlauf am Microcheck und die Einstellung machst wirst du sehen, dass der Mini dann wunderbar läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!