Radbolzen wechsel

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich einen Radbolzen wechsel angehe? Habs mir angeschaut und festgestellt das ich schonmal nen großen Kreuzschraubendreher Trommelbremse) und nen drehmomentschlüssel brauche.


    Kann mir jemand kurz die schritte erklären mit angabe von Nm Drehmoment?


    Möchte gerne hinten neue längere drauf und die vorhandenen von hinten nach vorne wechseln.


    99er MPI mit 13 Zöllern...


    Danke


    Gruß


    David

  • Mit den hinteren Bolzen wirst du vorne kaum was anfangen können.
    Standardmäßig sind die vorderen ca.3,5 cm
    und die hinteren ca. 6 cm.


    Drehmoment für die Kronenmutter hinten ist 81 Nm auf nächstes Splintloch
    Radmuttern (Alufelgen) 50 Nm
    Nabenmutter Antriebswelle ab Bj. 84 EIN LOCH ist 262 Nm Auf nächstes Splintloch.


    Achtung Hinten gibts einmal Rechts und einmal Linksgewinde!


    Gruß Altöli


    P.S. Erst mal die richtigen Radbolzen besorgen....dann gehts weiter:thumpsup:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    - Kronenmutter mit 280 Nm vorspannen, dann Kronenmutter bis auf nächstes Splintloch weiterdrehen.



    ????????????????????????????????????????

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ????????????????????????????????????????


    War gerade am editieren....


    Beitrag gelöscht

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Habe eigentlich die richtigen.
    Bzw. es wurde mir vom Mini Händler so beschrieben.


    Vllt mal ausführlicher formuliert was ich vor haben.
    (hab bisher verzichten wollen da ich ne Anleitung zum wechsel brauche und keine Diskussionsrunde haben wollte)


    ...Also ich habe mir 20mm Distanzscheiben für hinten gekauft mit den passenden XXL Radbolzen.
    Diese Radbolzen sollen nun hinten drauf.
    Die vorhandene 8mm Distanzscheibe soll dafür nach vorne.
    Deshalb möchte ich gerne die Radbolzen die nun hinten verbaut sind nach vorne wechseln um die erforderliche einschraubtiefe zu haben.


    Müsste dann doch so gehen oder?


    Noch ne frage.
    Die Senkkopfschraube mit dem Kreuzschlitz an der Trommelbremse hat die normales rechtsgewinde?
    Hing nämlich richtig fest bei meinem ersten Versuch...bin da schon an falschem werkzeug ( zu kleiner Kreuz) gescheitert.


    Gruß


    David

  • JA..... Die Kreutzschraube hat normales Rechtsgewinde.


    Ein kurzer schlag mit dem Hammer auf den Schraubendreher löst meistens den Rost und dann beim nächsten mal etwas Kupferpaste verwenden damit die Schraube nicht mehr festgammelt.


    Um die Trommel herunterzuziehen ist es sinnvoll die Einstellschraube der Bremse ganz zurückzudrehen.


    wie schon gesagt


    die vorderen Schrauben sind 35mm
    die hinteren 60mm


    Tausch ich


    Rechne ich jetzt die 8mm Distanzscheibe ab bleiben 52 mm.Das sind 17 mm mehr als jetzt.
    bei normalem Überstand stehen die Bolzen dann also ca. 27 mm vor dem Rad.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Von Hinten die Einstellschraube (Vierkant) losdrehen sonst geht die Trommel nicht ab und Kreuzschlitzschrauben und kleine Kronenmutter in der mitte von vorne .Vorne als wenn mann Bremsscheiben weckseln will .Radflansch ab .
    Die Radbolzen bekommt mann am besten am Schraubstock rausdrücken bißchen was dahinterlegen damit der Bolzen platz hat rauszukommen am gewinde alte Schraube draufdehen .
    Mit ein Schraubstock geht es wunderbar .
    Mfg

  • danke für die info...


    habs aber dann mit der länge von Radbolzen vorne net verstanden?


    Sind die dann zulang?
    waren hinten mit 8mm Distanzscheibe auch ok...


    kann ich die notfalls kürzen flexen?
    Stichwort Tüv???


    Gruß


    David


  • Bestell dir neue, passende. Um den TüV würd ich mir keine Gedanken machen, da die vorderen Distanzscheiben so auch nicht zulässig sind. ;)

  • Oh je :rolleyes:


    Hinten :


    Bremstrommel nach Zurückstellen des Excenter abbauen
    Fettkappe in der Mitte der Nabe entfernen
    Kronenmutter abschrauben ( links ist das Gewinde falschrum )
    Radflansch entnehmen und Bolzen tauschen
    Wieder zusammenbauen und Bremse ordentlich einstellen


    Vorne :


    Ausprobieren !
    Ein Mpi hat auch vorne etwas längere Radbolzen , der TÜV will 6,5 Umdrehungen der Radmutter haben .
    Falls nicht vorhanden , Flansch ausbauen und längere Bolzen verwenden , dazu wirst Du aber keine Passenden finden , also Längere kürzen .


    TÜV :


    Geht nur per Einzelabnahme bei verständnisvollen TÜVs , dazu darfst Du aber im Gesamten nicht unter ET +1 kommen !


    Also ET der Felge minus Distanzscheibe

  • nochmals vielen Dank...nu weiß ich bescheid...


    glaube einziges problem ist das einstellen der bremse...aber soweit bin ich ja noch nicht...vielleicht seh ichs ja auch selber;)


    schönen abend noch

  • habs aber dann mit der länge von Radbolzen vorne net verstanden?


    Sind die dann zulang?
    waren hinten mit 8mm Distanzscheibe auch ok...

    Die Bremstrommeln haben noch "eingebaute" Spurplatten von 1" Dicke, deshalb sind die Bolzen für die Vorderachse zu lang.
    Siehst du spätestens, wenn die Trommeln unten sind:)



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!