Bremsservo nachrüsten

  • So, kurz nach meiner Vorstellung gleich die erste knackige Frage. Hab die Suche durchaus bemüht, aber leider keine befriedigene Antwort gefunden.


    Leider ist in meinem Clubman versucht worden ein modernen Bremskraftverstärker nachzurüsten. Der Umbau ist nicht beendet und ich weiss nichtmal, ob es funktioniert.
    Hier ein Bild:


    Also will ich diesen Bremskraftverstärker ausbauen und einen älteren Bremsservo nachrüsten. Der schwarze vorne im Bild.


    Dabei stellt sich mir die Frage, was für ein Bremssystem ist in einem 78er Clubman verbaut gewesen. Er hat vorne Trommelbremsen. Das verbaute System ist ein Zweikreissystem mit Druckreduzierventil an der Spritzwand. Leider weiss ich nicht, ob das original ist oder "rangebastelt" worde. Hat der Clubman zu dieser Zeit nicht eher ein Einkreissystem?


    Ich weiss nämlich nicht was für einen Hauptbremszylinder ich verbauen muss.


    Hab noch einen Linkslenkermini Baujahr 1987 aus dem ich das Lenkgetriebe für den Umbau auf Linkslenkung nehmen möchte. Außerdem würde ich aus diesem Mini gerne den Hauptbremszylinder nehmen, vorausgesetzt das Zweikreisbremssystem im Clubbi ist korrekt. Es ist so einer 330490059254 (Artikel Nummer von ebay).
    Dieser Linklenkermini hat keinen Bremskraftverstärker und Scheibenbremse vorne.


    Aber kann ich den Hauptbremszylinder überhaupt nehmen? Soweit ich weiss benötige ich für die Trommelbremse vorne ein Vordruckventil. Das hat der Hauptbremszylinder nicht oder? Kann man das nachrüsten? Sozusagen einzeln einbauen?

  • zweikreis System ist bei nem 78iger Serie. Von dem 87iger mini kannst du den HBZ problemlos übernehmen sind dann ja auch gleich die Passenden Leitungen dran für Linkslenker oder halt neue...der Inline BKV lässt sich hier auch nutzen...nehme mal an die Bremse vorne is eh überholungsbedürftig? dann wäre es eventuell zu überlegen noch etwas Geld draufzulegen für ne 10" Scheibenbremse Bremmst besser und vor allem auch Länger als die Trommeln;)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ...war so glaube ich um 1978, als die umstellung des sogenannten "diagonal split" bremssystem auf vorne/hinten teilung durchgeführt wurde.
    diagonal split heißt dass die bremszylinder vorne rechts und hinten links u.u. in einem kreis zusammengefasst waren -> ein nicht empfehlenswertes system!

    für den zustand des clubmans heißt das vermutlich, dass der z.zt. eingebaute servo zusammen mit den druckreduzierventil eingebaut wurde.

    fraglich ist nun, wie deine vorstellungen einer bremsanlage aussehen:

    - trommel vorn oder scheibe?
    - trommel vorn mit servo?

    diese informationen müsstest du hier noch einmal kundtun, damit man gezielt antworten kann;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich möchte in naher Zukunft einen 1300er verbauen. Motor ist zerlegt, es fehlen nur noch Teile, dann kann das Ding zusammen.


    Es wäre dann wohl sicherlich am besten vorne auf Scheiben umzurüsten. Leider fehlt mir dafür das nötige Kleingeld. Ich hätte zwar noch die Bremssättel von einem 12 Zoll Mini, aber ich möchte vorne gerne 10 Zoll behalten.


    Daher dachte ich mir, ich versuche es erstmal mit Trommeln vorne und den gezeigten Bremsservo. Ich weiß, dass sich die Bremsleistung nicht verbessert, aber mit dem Bremsservo muss ich jedenfalls nicht soviel Kraft aufwenden, um das Maximum aus der Trommelbremse rauszuholen.
    Außerdem kann ich den Bremsservo ja wunderbar noch weiter verwenden, wenn ich vorne dochmal auf Scheibe umrüste. Dann hätte ich ja sozusagen die Bremse vom 1275 GT.


    Und bremst die Trommelbremse vorne denn wirklich so schlecht?


    Bei meinem Clubbi geht nur eine Bremsleitung nach hinten. Daraus schließe ich mal, dass ich keine Diagonalaufteilung habe.


    Ok, dann ist das verbaute Zweikreissystem ja schonmal original für das Baujahr, gut zu wissen.
    Also nehme ich den Hauptbremszylinder aus dem 87er Mini.


    Nun ist mir aber immer noch nicht ganz klar, wie ich das mit dem Vordruckventil mache?

  • Ist mir gerade noch eingefallen...


    Ich finde nämlich im ganzen großen Limora Katalog kein Vordruckventil. Nichtmal einen Hauptbremszylinder mit einer Artikelbeschreibung in der irgendwas von einem Vordruckventil steht.


    Oder ist es etwa so, dass nur der eine Hauptbremszylinder für das Einkreissystem so ein Vordruckventil hat, weil das System vorne mit Trommelbremse ist? Und alle Zweikreissysteme hatten vorne Scheibenbremse!?!
    Das wäre ja ganz blöd für mich. :confused:

  • Ich möchte in naher Zukunft einen 1300er verbauen.

    Es wäre dann wohl sicherlich am besten vorne auf Scheiben umzurüsten. Leider fehlt mir dafür das nötige Kleingeld.


    Daher dachte ich mir, ich versuche es erstmal mit Trommeln vorne...


    Da wird der TÜV in keinem Fall mitspielen :headshk:


    Wenn also 1300er, dann auch in aller Konsequenz mit Scheibenbremse an der VA.


    Gruß, Diddi

  • Ist denn schonmal jemand Trommelbremse vorne mit Bremskraftverstärker gefahren?

  • ...ich zumindest nicht...

    aber folgendes zum überlegen:

    - die trommelbremse ist besser als ihr ruf, was die verzögerung im normalen alltagsbetrieb angeht. "street racing" und passabfahrten gehören hier nicht dazu;)

    - den bremsservo kann man auch erst im zuge der umrüstung zur scheibenbremse einbauen, da er nur in den vorderen bremskreis eingeschleift wird und sich somit die umbaumaßnahmen im rahmen halten.

    - jetzt eine vermutung: ich denke mal das die trommelbremse auch ohne das vordruckventil funktioniert...eventuell kann das noch jemand kommentieren, der sich da besser auskennt?!

    - für dein projekt hieße das: hbz und bremsleitungen vom 87er übernehmen und an die trommelbremse anschließen
    später servo und scheibe nachrüsten, zusammen mit dem 1300er und dann zum tüv.
    nachteilig wäre allerdings, wenn die trommelbremse erst instandzusetzen ist (neue zylinder/beläge) und nach relativ kurzer nutzungsdauer die teile wieder ausgebaut werden...

    wie auch immer, viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...zeit zum ändern des beitrages schon vorbei.....

    was mir noch eingefallen ist:

    auch ein mini mit scheibe vorn nutzt an der hinterachse eine trommelbremse und die hbz's haben hier auch kein vordruck, bzw. bodenventil...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...recht hat er!

    aber....

    ...die 12" modelle ohne servo (aug 1984-okt1988) hatten kein vordruckventil im hbz;). die dinger habe ich schon zerlegt auf der werkbank gehabt...da war nix...

    ebensowenig gibts im hbz ab okt 1988 ein vordruckdingens....

    so war's gemeint;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kann mir das gar nicht vorstellen, die Rückholfedern würden doch dann die Beläge soweit von der Trommel wegziehen, so daß der hbz bei einmaligen Tritt auf die Bremse das notwendige Volumen nicht schafft.
    minicooper49

  • Kann mir das gar nicht vorstellen, die Rückholfedern würden doch dann die Beläge soweit von der Trommel wegziehen, so daß der hbz bei einmaligen Tritt auf die Bremse das notwendige Volumen nicht schafft.
    minicooper49


    Eigentlich nicht, solange die Bremse ordentlich eingestellt ist.
    Wurde sie lange Zeit nicht nachgestellt, hat man auch einen erschreckend langen Pedal-Leerweg :rolleyes:


    Bei Einkreis-Systemen mit Scheibe vorne gibt´s auch kein Bodenventil ;)


    Gruß, Diddi

  • Eigentlich nicht, solange die Bremse ordentlich eingestellt ist.
    Wurde sie lange Zeit nicht nachgestellt, hat man auch einen erschreckend langen Pedal-Leerweg :rolleyes:


    Bei Einkreis-Systemen mit Scheibe vorne gibt´s auch kein Bodenventil ;)


    Gruß, Diddi


    Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Wenn ich die Trommelbremse vorne ordentlich "stramm" stelle, dann müsste es ja einigermaßen gehen.
    Und die Möglichkeit jede Woche nachzustellen habe ich auch. :D
    So werde ich das versuchen.


    Auf dieser Seite http://mini-mayfair.net/10zoll/sbremsebot.html steht, dass man hinten breitere Trommeln nehmen muss, wenn man vorne auf Scheibe umrüstet.
    Wisst ihr, ob die Räder hinten und vorne dann so weit rauskommen, dass die Standardkotflügelverbreiterungen für 10 Zoll nicht mehr ausreichen? Oder ist das gerade noch im Rahmen?

  • rein theoretisch müsste dann der vordruck die rückholfeder überdrücken...

    - die federn sind sehr stramm, da reichen keine 0,irgendwas bis 1,nochwas bar aus, was als gängiger vordruck in der einschlägigen literatur genannt wird

    - die beläge müssten dann die ganze zeit an der trommel schleifen...

    -> entscheident ist die einstellung der beläge. hinten sowohl über den oberen 4-kant wie auch über das handbremsseil (!), da die lage/position der umlenkhebel in der trommel den ruhepunkt der beläge bestimmen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wisst ihr, ob die Räder hinten und vorne dann so weit rauskommen, dass die Standardkotflügelverbreiterungen für 10 Zoll nicht mehr ausreichen? Oder ist das gerade noch im Rahmen?



    ...mit der serienverbreiterung mit felgen von 4,5 - 6 zoll breite.
    bei 6 zoll fängt es allerdings an grenzwertig zu werden, da muss man dann auch die einpresstiefe beachten.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mein alter 1970er Mini850 ( Einkreis 4x Trommel) hatte eins im HBZ. Gab es denn Einkreis mit Scheibe vorne und Trommel hinten?
    minicooper49

  • ...gab's

    - cooper und cooper S
    - frühe 1275GT

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...mit der serienverbreiterung mit felgen von 4,5 - 6 zoll breite.
    bei 6 zoll fängt es allerdings an grenzwertig zu werden, da muss man dann auch die einpresstiefe beachten.



    Wunderbar. Die ATS Felgen sind 5 mal 10. :thumpsup:


    Und alle 12 Zoll Minis haben diesen "Spacer" an der hinteren Trommel schon? Nur die alten 10 Zoll Trommelminis nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!