Optimal Endübersetzung für 850er?

  • Bin gerade angefangen ein 850er Projekt zu starten. Ist ein 850er mit HS4 Vergaser. Da der Wagen später zu 90% auf der Autobahn eingesetzt wird wollte ich die kurze Endübersetzung ändern, was ist denn aus Erfahrung sinnvoll?
    Ich denke 3:44 o 3:21?


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Ich würde zu 3,44:1 tendieren, da der 850er recht "schmalbrüstig" ist.
    Ein Renner wird "der kleine" eh nicht, muss er aber auch garnicht.
    Mit 3,44:1 lässt sich aber trotzdem noch recht zügig fahren.


    3,21:1 geht zwar in deinem AB-"Hausrevier" auch und von der Rendsburger Hochbrücke bergab würde er sogar richtig flott. Aber da muss er vorher auch erst mal hoch kommen....:rolleyes::D


    Gruß, Diddi

  • 3.76:1 ist original u n d
    dannymcfly, j e d e Verlängerung von 'größer 3% cirka' = 3.65:1 (Limousinen) wird den 850er abwürgen !


    Der Motor lebt von seiner Drehzahl, läuft auch bei Drehzahl so phantastisch ruhig, daß es nicht nerven wird !


    Den Kurbeltrieb noch zu wuchten und die Pleuel/Kolben-Kombi statisch auf Gewicht anzugleichen wird diese Laufkultur noch erhöhen und Spaß machen.


    Sogar 3.44:1 wird dem Motor völlig überfordern und keine Freude bereiten.
    Mini Mayfair Sport (10") Fahrer/innen mit 2.9:1 bei hochverdichteten 41 PS 1000er Motoren wissen, was gemeint ist.
    Der kommt auch nicht aus den Startlöchern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!