[Castor-OT] Weiss jmd wo die Dinger stehen? Oben, unten, dazwischen? Wer weiss?

  • erst antworten dann lesen -> http://www.zeit.de/2003/48/Gorleben
    ist zwar schon ein paar jahre her, hat aber noch seine gültigkeit.
    ich muss gestehen, ich hab auch falsch gedacht...

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • ganz ehrlich ?


    war doch klar... so wie fast alles auf dieser Welt ist auch die Castorengeschichte eine Lüge an der Menschheit...


    wenn man dieser schönen Geschichte glauben will...


    Müsste man mal nachprüfen... aber wer macht sich schon die Mühe... und warum soll nur Tschernobyl strahlen ;)


    Jedes Land hat doch ein Recht auf ein bisschen Atommüll... :p:eek:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ...das Problem ist in diesem Land, das sich zu viele Leute eine Meinung bilden und lautstark vertreten, ohne einen Hauch Ahnung zu haben.


    Da werden einfach polemische Artikel aus der Zeitung für bare Münze genommen, weil es ja so schön bequem ist.



    Fakt ist: in der Ära Kohl wurde das Gutachten in Auftrag gegeben, ob Gorleben als Endlager geeignet ist.


    Aber dann kam der Regierungswechsel, und die Rot-Grüne Regierung mit dem merkwürdigen Umweltminister Jürgen Trittin, stoppen das Gutachten kurz vor der Fertigstellung.


    Warum?


    Nun, das Hauptargument der Grünen gegen die Atomkraft war doch "Es gibt kein Endlager". Wenn das Gutachte jetzt fertig geworden wäre, und es hätte ergeben, das Gorleben geeignet sei, dann hätten die Grünen ihr Hauptargument dagegen verloren.


    Dass kann man ja nicht riskieren, oder?


    Aber was solls? Für solche Kapriolen sollte man Politiker strafrechtlich und zivilrechtlich zur Verantwortung ziehen können, dann würde die so einen Quatsch vielleicht (hoffentlich) nicht mehr machen.


    Und jetzt die Knaller-Frage: wie viel Tonnen Kohle muss ich verbrennen (und dabei wie viel CO2 erzeugen) um die gleiche Energie zu produzieren, die ein einziger Brennstab im laufe seines Leben erzeugt?


    Diese Frage hab ich übrigens einer Abgeordneten der Grünen gestellt, die in ihrer Wahl-Butze zwei Plakate nebeneinander hängen hatte. Auf dem einen stand "Atomkraft - Nein Danke" und auf dem anderen "CO2 Ausstoss senken".


    Ich glaub ihr merkt gar nicht mehr, wo ihr eigentlich überall verarscht werdet.


    Mehr Andeutungen braucht es hoffentlich nicht....

  • Der Begriff Zwischenlager war schon klar.
    Nur die Definition, wann das Endlager angesteuert wird, war nicht klar.


    Allerdings dachte ich bisher auch, daß die Castoren zeitnah geleert werden und der Müll in eine Art Ölfässer umgeladen werden, die dann im Salzstock zwischenparken.


    Andererseits machts eigentlich keinen Sinn, denn die Castoren himself strahlen ja sicher auch um die Wette, selbst wenn sie leer sind. :eek:


    Böse Welt....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    denn die Castoren himself strahlen ja sicher auch um die Wette, selbst wenn sie leer sind. :eek:



    Warum genau sollten sie das tun?

  • erst antworten dann lesen -> http://www.zeit.de/2003/48/Gorleben
    ist zwar schon ein paar jahre her, hat aber noch seine gültigkeit.
    ich muss gestehen, ich hab auch falsch gedacht...


    Sorry, ich wußte, dass die Dinger (Glaskokillen) in der Leichtbauhalle in Gorleben stehen... Und wenn man sich informieren will und sich dafür interessiert, konnte man das auch wissen.


    Übrigens, letzte Woche hat Panorama dazu eine interessante Doku (ca. 1 Stunde lang) gebracht. Asse, Morsleben, Gorleben... sehr aufschlussreich.



    Die Schweizer versenken ihre Castoren übrigens in Granitformationen in den Alpen. Und die Schweden gehen ganz locker mit ihrem Atommüllproblem um, man kann dort sogar als Tourist das "Forschungsendlager" besichtigen.




    Mich stört an der ganzen Problematik in Deutschland einfach nur, dass nicht verschiedene, von Wissenschaftlern empfohlene Standorte untersucht werden (Ton- oder Granitformationen eingeschlossen), sondern dass Gorleben, welches mal eine politische Entscheidung im kalten Krieg (nah genug an den Osten, wenns schief geht, verstrahlen wir ja dann wenigstens auch unsere ostdeutschen "Brüder und Schwestern" gleich mit...) war, nun plötzlich der einzige sinnvolle Standort sein soll, an dem allein weiter geforscht wird.

  • ich frag mich grade, wenn die castoren 120°C wärme abstrahlen, trägt das zur erderwärmung bei, oder könnte man das nicht fürn wärmekraftwerk nutzen?


    ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich frag mich grade, wenn die castoren 120°C wärme abstrahlen, trägt das zur erderwärmung bei, oder könnte man das nicht fürn wärmekraftwerk nutzen?


    ;)


    Viel einfacher:
    Jeder Haushalt bekommt so einen Castorbehälter in den Keller und kann damit Warmwasser erzeugen...:D:D
    Wer hat schon so einen energieeffizienten Vorlauf von 120°

  • Menschen haben immer nur vor dem Angst, was sie nicht verstehen.


    Ich haette nichts gegen so nen gratis Waemespender im Keller. Aber wahrscheinlich befuerchten die Leute dann, ich wuerde selbst DAS Teil tunen. :D

  • Menschen haben immer nur vor dem Angst, was sie nicht verstehen.


    Naja, ganz so einfach is es dann auch nicht, dann hätte ich ja vor Allem und vor allem vor jeder Frau Angst, denn welcher Mann versteht schon die Frauen :confused:


    Ich haette nichts gegen so nen gratis Waemespender im Keller. Aber wahrscheinlich befuerchten die Leute dann, ich wuerde selbst DAS Teil tunen. :D


    Nen Fluxkompensator für die Else ??? :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Warum genau sollten sie das tun?


    Reststrahlung... Wenn da irgendwelche Sievertwerte nach aussen kommen, was sie ja tun, wird da schon was in dem Gußklumpen drin bleiben.


    Ich mein, unsere Pilze leuchten ja auch über 20 jahre nach Tschernobyl immer noch leicht grün.



    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da hätte ich noch was dazu:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]



    Und natürlich auch das hier:


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Interessante Argumentation dougie, aber hast Du schon mal was von den Erneuerbaren Energien gehört?
    Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse?
    Da wird kein CO2 erzeugt und es entsteht kein nicht lagerbarer radioaktiver Müll.
    Eine Energieversorgung rein aus Erneuerbaren Energien ist definitiv möglich. Gute Anschauungsmaterial hierzu liefert auch die Dokumentation "Energy Autonomy - Die Vierte Revolution", die unter anderem von Hermann Scheer (R.I.P) mitgestaltet wurde.


    In Deutschland erzeugen wir momentan schon über 17% unserer Energie aus erneuerbaren, wieso müssen da die Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängert werden?


    Ich bin gespannt auf Antworten.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Diese Windmühlen verschandeln doch die schöne deutsche Landschaft... Und Biomasse stinkt. Und Wasserkraftwerke überfluten die Täler. Und Solarenergie ist doch so uneffektiv... ;)


    Neenee, so ein Atom is doch schon was Feines.

  • ...ich glaube, wir werden im großen Stil verarscht.


    Die Castortransporte sind eine reine Inszenierung, und der Inhalt völlig harmlos (irgendwelche Wärmespeicher, damit die Wärmebildkameras schön bunte Bilder zeigen). Der wahre Müll wird unterdessen völlig anonym irgendwo anders hingekarrt, wo es keiner was ahnt.


    Ich stelle mir jedes Jahr bei den Transporten die Frage: was ist, wenn so ein Transport mal mit Absicht verunglückt (weil man ihn ja nicht haben will) und alle dann schreien, siehste haben wir doch gesagt das es gefährlich ist...

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Und wo willst Du die Fläche hernehmen, für Biomasse (wir benötigen auch enorm viel Ackerfläche um den Bedarf der Lebensmittelproduktion zu decken), Solar- und Wind-Kraftanlagen? Und wie sollen die rund um's Jahr Energie liefern (Solar und Wind-Energie sind sehr stark vom Wetter abhängig)? Die komplette Landschaft mit lustigen Windrädern und Solarpanelen vollknallen kann auch keine Lösung sein... 17-20% Spitzenleistung vielleicht - aber unter Garantie keine (dauerhaften!) 100%! Da wird auch auf lange Sicht nur nukleare Technologie eine Lösung sein; zumal der Bedarf an Energie eher steigen denn fallen wird. Namentlich die Kernfusion. Bis die bereit ist, müssen halt noch die alten Atommeiler herhalten - rein von der Effizienz betrachtet hat dougie durchaus ein Argument.


    Lagern kann man das Zeug schon - nur scheinbar WILL das niemand wirklich... Der Eindruck drängt sich mir zumindest auf.


    Unterstützung muss dabei aber von anderen, 'alternativen', Quellen kommen - einen adäquaten Ersatz können diese aber nicht bieten. Ausser man verunstalltet auch noch die letzten Landstriche mit Windmühlen und Solardingern - Überlandleitungen reichen ja noch nicht... :soupson:


    Wenn das geschehen sollte (Landschaft mit Propellern zukleistern), weis Ich wer dann zuerst auf dem Plan steht und für die kürzlich wieder entdeckte Population an Hohlpfeifenwachteln wie Don Quijote gegen die Windmülen kämpf - während der andere Teil des Vereins im Wendland die gelben Fahnen schwenkt :D:confused:


    Man könnte natürlich irgendwo eine Wüste mit dem Zeug zupflastern... :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • Interessante Argumentation dougie, aber hast Du schon mal was von den Erneuerbaren Energien gehört?
    Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse?

    Hast du schonmal von Grundlast gehört?
    Der Strombedarf, der immer besteht? Tag, Nacht, morgens, abends, wenn's windstill ist, wenn die Sonne nicht scheint?


    Im Schwarzwald wird gerade ein Pumpspeicherkraftwerk zum Ausgleich von Verbrauchspitzen gebaut. Die Bürgerinitiative, die sich gegen das Pumpspeicherkraftwerk wehrt, ist überzeugt, dass der Bau für die Versorgungssicherheit nicht erforderlich ist, dass es bessere Techniken gibt, um die Schwankungen im Netz auszugleichen. Nicht zuletzt fürchten die Anrainer Belastungen durch Lärm, Dreck und Verkehr während der Bauzeit.


    Strom wollen alle, aber keine Kraftwerke, die ihn erzeugen. Keine Kernkraftwerke, und auch keine Wasserkraftwerke.
    Wann erfindet endlich jemand wireless-Steckdosen, damit es für diese Leute eine Alternative zu dieser teuflischen Technik gibt?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Demonstriert eigentlich auch mal jemand gegen die beschmierten Franzosen mit ihren ~ 60 Atomkraftwerken? :D Mit denen sogar im Winter schön geheizt wird?:rolleyes:
    ..... und die sogar noch nach Lybien verschenkt werden?:soupson:


    Oder gegen die Belgier, die nachts die Autobahnen beleuchten um Kapazitäten auszulasten bzw. den überflüssigen Strom aus AKWs zu verballern?:cool:

  • Reststrahlung... Wenn da irgendwelche Sievertwerte nach aussen kommen, was sie ja tun, wird da schon was in dem Gußklumpen drin bleiben.


    Ich hab diese Antwort erwartet (wie du dir sicher gedacht hast).


    Wenn der Castor Behälter selber strahlen würde, wäre er kontaminiert. Sprich: er wäre mit radioaktivem Material verunreinigt worden.
    Das geht aus mehreren Gründen nicht: die Brennstäbe sind verschlossen und das Uran ist in ihnen drin, und sie sind zudem in Glas eingeschmolzen.


    Wenn du deine Milch in der Mikrowelle warm machst, dann sendet die hinterher auch keine Mirkowellen aus, sondern ist nur warm! Der erwärmende Effekt der Mikrowelle ist im selben Moment weg, wenn das Gerät ausgeschaltet wird. Da bleibt nichts nach.


    Wir in Deutschland können nichts mehr im grossen Stil produzieren, weil das die Inder und Chinesen besser und billiger können. Deutschland kann (und muss!!!) entwicklen! Wovon sollen wir in 100 Jahren leben,wenn nicht vom KnowHow?


    Wir sollten daher sichere Atomkraftwerke entwickeln und in Länder verkaufen (von mir aus inklusive des Service sie Dinger sicher zu betreiben), die diese noch viele Jahre brauchen.
    Ich der Zwischenzeit entwickeln wir in Deutschland die nächste Generation aus erneuerbaren Energien. Und Elektroautos. Und energiesparende Häuser und und und.


    Aber hier sind IMMER welche DAGEGEN .......Egal was du machst .... Und daher werden hier langsam alle senil.



    Eine eigene Meinung zu haben ist einfach.


    Expertenwissen zu haben, wäre besser!


    VG
    Ralf


    PS: das Plize immer noch radiaktiv sind liegt daran, das sie die radioaktiven Stoffe aus der Luft aufgenommen und angereichert haben, die nach Tschernobyl in Wolken über die Länder verteilt wurden.

  • ... und Dougies Argumentation mit dem CO2 Ausstoß:
    habe neulich mal einen Bericht gesehen, in dem dargestellt wurde, was es jährlich kostet, das mittlerweile völlig untertunnelte Ruhrgebiet an der Erdoberfläche zu halten...
    Die Kohle, die über Jahrzehnte aus den Schächten gefördert wurde, würde wahrscheinlich nicht soviel Energie erzeugen, wie benötigt wird, um die Pumpen, die die Schächte mit Wasser vollpumpen, zu betreiben...
    Macht man es nicht, wird das Ruhrgebiet irgendwann versinken... Beispiele gibt's ja mittlerweile häufiger...

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!