eure meinung zu diesem mini?

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    mich hat nach 7 Jahren Abstinenz wieder das Mini-Fieber gepackt und da wir einen kleinen Wagen für meine Frau suchen, dachte ich direkt an Mini. Sie ist begeistert ;)
    Punkt 1 wäre erledigt, nun zu punkt 2:
    welcher soll es werden?
    Ich sage mal max. Budget liegt bei 5000,- € komplett mit allem drum und dran.
    Er sollte alltags-tauglich sein, aber auch ggf. etwas mehr Leistung vertragen wenn das Geld da ist...


    habe da mal bei mobile geschaut und das da gefunden, von der optik schick, rest brauche ich eure meinung... ich hatte einen 92 spi und der war leider nicht besonders toll...
    Danke im Voraus und LG buczi



    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1

  • Und was war nicht besonders toll? Der Motor oder das Blech? Denn das ist bei den letzten Baujahren nicht unbedingt besser.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...also ich bin mit meinem SPI inzwischen sehr zufrieden. Es hat zwar etwas gedauert bis er richtig läuft, aber jetzt ist alles gut. Wenn es ein Einspritzer wird, solltest du dir jemanden suchen, der ein Microcheck oder Testbook besitzt. Das kann dir viel Ärger und Zeit ersparen...

  • Über die Disskusion zwischen Vergaßer, SPi oder MPi gibt es hier im Forum stunden von Lesematerial.
    Wie immer kommt es darauf an, was Ihr wollt.
    Die Kurzform:


    MPi: recht zuverlässiger Alltagsmotor - Blechtechnisch (wenn nicht vorgesorgt wurde) oft viel Rost. Tuning eher schwierig, da bei veränderungen die ECU gemapped werden muss/sollte


    SPi: mitunter anfällige Elektronik und Sensorik, die aber mit etwas Geduld und Mikrocheck in der Nähe, in den Griff zu bekommen ist. Einfacheres Tuning im Vergleich zum MPi - da die ECU zu einem gewissen Grad sich den neuen Motorkomponenten anpasst.


    Vergaßer: "einfachere Technik" und mit unter einfachere Fehlersuche. Durch Bedüsungen, Luftfilter etc. lässt sich hier am leichtesten Mehrleistung erwirken. Allerdings das Problem das der Vergaßer keine Grüne Plakette bekommt und diese nur mit einem Nachrüstkat ermöglicht wird. Dieser macht a) die erwünschte Mehrleistung schwieriger und b) kostet eine gute Stange Geld.


    In diesem Sinne - das Forum durchstöbern hilft bei der Motorwahl allemal.


    PS: 1275/1300(meist sind bei der angabe 1300 die 1275er Motoren gemeint) und warum kein schön gemachter 1000er - dort sind auch entsprechende Leistung machbar und die drehen ganz zügig^^


    Cheers

  • okay, ich bin den ratsamen Tipps gefolgt, habe jetzt das WE hier im Forum verbracht, ganz zum Nachteil meiner Frau :) aber jetzt bin ich etwas richtungsversierter:
    da der kleine vorwiegend erstmal als Alltagsauto dienen soll, am besten noch den ganzen winter über, scheint mir die mpi-technologie entspannter zu sein.
    Auf jeden Fall werde ich als erstes auf das Blech achten, da das wohl ein größeres Problem darstellt als der Motor.


    Jetzt noch eine kleine Frage zu meinen Vorstellungen, liege ich bei 4000,- im grünen Bereich?
    Fahrbereit ohne Rieseninvestition? Ich suche keinen Neuwagen, aber auch keine Bastelbude, meine Frau möchte entspannt zur Arbeit kommen und ich am WE zügig um die Kurven.


    Vielen Dank im Voraus,


    el butschi

  • Eine Beurteilung nach Bildern ist immer knifflig.


    Fahr dir die Kutsche ansehen, und nimm jemanden mit, der mit Minis Erfahrung hat. (Ich z.B. habe vor nem Jahr deutlich zu viel für einen MPI bezahlt, der sich später als übelst rostig präsentiert hat und aktuell restauriert wird.)
    Für 4T solltest du aber war brauchbares finden.


    Die kritischen Stellen sind meist identisch.
    Kuck auch im Innenraum unter den Teppich, ob nass.
    Bleche außen, Scheibenrahmen etc.
    Frag nach, ob mal Hohlraumversiegelung gemacht wurde.

  • morgen geht es erst mal nach essen zum minicorner, etwas beraten lassen, vielleicht hat der stephan auch was zu verkaufen oder kennt jemanden,
    mal schauen

  • morgen geht es erst mal nach essen zum minicorner, etwas beraten lassen, vielleicht hat der stephan auch was zu verkaufen oder kennt jemanden,
    mal schauen


    Das ist ein guter Plan!:thumpsup:

  • Das ist ein guter Plan!:thumpsup:


    Jup, da biste in den besten Händen :thumpsup:

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!