LED Rücklichter

  • TaDaaaaaa ... ich hab noch was Neues!


    Anfang der Woche sind die neuen LED Platinen angekommen, mit denen können jetzt wahlweise Blinker oder Rück-/Bremslichter gebaut werden.


    Inzwischen ist die neue Generation von LEDs verfügbar, die bei gleicher Leistungsaufnahme (leider auch bei gleichem Preis) deutlich mehr Licht abgeben.


    Eine mit drei gelben LEDs bestückte Platine liefert knapp 130 Lumen, eine mit roten LEDs sogar 135 (Bremslicht).
    Versucht mal im Internet vergleichbare LED Lampen in dieser Klasse zu finden! Ich denke da sind wir hier einsam an der Spitze! :D


    Mit der neuen Platine kann dann endlich auch eine 21W/5W 2-Faden-Birne durch LEDs ersetzt werden. Die High-Power LEDs werden einfach mit zwei unterschiedlichen Strömen versorgt. Bislang ist mein roter Kombi, der einzige, der mit diesen Lampen rum fährt. Die Leuchtkraft bei Bremslicht liegt definitiv auf Nebel-Schlussleuchten-Niveau! (Vorsicht vor der Hasskappe des dahinter fahrenden).


    Die neuen Platinen sind deutlich kleiner als die alten, haben aber keine Tagfahrlicht-Funktion mehr (trotzdem sind auch noch die alten Platinen mit Tagfahrlicht noch verfügbar). Mit dem neuen Format ist der Einsatz nichtmehr nur auf Minis beschränkt, sondern kann auch in vielen anderen Fahrzeugen erfolgen.


    Inzwischen sind auch Lampensockel vorhanden, die das bislang nötige Einlöten der Platinen ablösen. Das ganze wird damit zur Stecklösung (zumindest elektrisch).


    Mechanisch müssen die Platinen immer noch mit geeignetem Kleber fixiert werden, aber ich arbeite mit Hochdruck an einer reinen Steck-und-gut-Lösung.




    VG
    Ralf

  • Doch, der TÜV mag die! :p :D


    Oder anders herum: wenn du den Prüfer nicht bewusst mit dem Kopf gegen deine Rücklichter donnerst, wird er es unmöglich merken.

  • Und passend zu den LEDs böte ein deutscher Hersteller gleichfalls noch die zum Stil passende Rohkarosserie an.
    Vielleicht wäre eine Paketlösung denkbar ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber die Idee ist glaub ich gut. Stellt sich nur die Frage, wer dann das Bundle zusammen stellt. ;)


    VG
    Ralf

  • ...und ich dachte das dies genau diese Gratwanderung schaffen könnte: beibehaltung der original Leuchten, mit dem Vorteil einer endlich vorbildlichen Ausleuchtung.


    Wer von euch erinnert sich daran, wie sein Mini Nachts von hinten ausschaut? Zwischen all den anderen Autos sieht das doch beleuchtungstechnisch aus wie ne Schubkarre mit Rückstrahlern.


    Ich persönlich sehe hier auch einen positiven Sicherheitseffekt, aber möchte das nicht als "Vermarktungsgrund" missbrauchen. Das muss jeder selber für sich entscheiden.

  • Klar, ich finde die Lösung auch schon sehr dezent. Neben der Helligkeit ist der einzige von aussen erkennbare Unterschied das schnelle Ein- und Ausschalten der LED-Leuchten, was ich persönlich auch unter "Sicherheitsgewinn" verbuchen würde, da das besonders beim Bremslicht den "Achtung!" Effekt erhöht. In meiner Wahrnehmung zumindest.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich denke auch, im bereich beleuchtung geht hier die bessere sichtbarkeit vor dem originalgedanken. es geht ja nicht darum, irgendwelche "tuningrückleuchten" herzustellen, sondern das originale aufzuwerten, bei gleichem erscheinungsbild wie vorher.
    in manchen dingen ist der herr hohls ein ewiggestriger ;) (nicht böse werden, lieber andreas hohls, ich schätze diese fähigkeit in gewissen bereichen durchaus).


    gruß volumaex

  • Der Hauptgrund für die Einführung von LED Leuchten war auch der Effekt, das LEDs _SOFORT_ leuchten. Speziell im Mini mit den bekannten elektrischen Problemen, dauert es schon etliche Milisekunden, bis eine Bremslichtbirne richtig leuchtet.


    Bei anderen Autos haben Studien gezeigt, das das schnellere Leuchten der LEDs bei Tempo 160 bis zu 3m Bremsweg ausmachen kann.

  • Was haben die "bekannten elektrischen Probleme" mit dem schneller leuchten von LEDs zu tun ?


    160 km/h ist auch die Reisegeschwindkeit eines normalen Minis


    Aber jetzt zum wesentlichen, was wiegen die Teile ?????

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Was für einen Durchmesser und Einbauhöhe haben die Fertigen Platinen denn??
    Und was soll ein Paar später denn in etwa kosten??



    Wollte nämlich ein nicht-Mini-Auto ;) damit versehen.


    Gruß
    Enne

  • ...ich meine die üblicherweise schlechten Masseverbindungen und Übergangswiderstände, die den Widerstand der Verkabelung ungünstig erhöhen. Eine Glühlampe wird dadurch "langsam".


    Gewicht: eine "Einheit"? Exact 13g :D


    Dimension und Kosten mach ich nachher, muss eben weg, arbeiten.

  • 'Auf den Punkt' !


    Das ist der Grund, warum in Mietwagen begegneten Regensensoren für Scheibenwischergeschwindigkeiten nichts abgewonnen werden konnte, obwohl die seitens des Herstellers als reiner Sicherheitsgewinn argumentiert wurden. "Immer die korrekte Wischgeschwindigkeit sofort für die vorhandene Menge Wasser".
    Und aus gleichem Grund werden die Zusatzbremsleuchten, die ja ein reiner Sicherheitsgewinn sein sollen für die Autofahrer, die nicht 3 Fahrzeuge vorausschauen können, als Belästigung empfunden, wenn man an der Ampel dahintersteht und der Vorausstehende hat dauernd den Fuß auf der Bremse und blendet des Dahinterstehenden.


    Das ist die Vielfalt der Gesellschaft !
    Und die Toleranz verlangt das auszuhalten, daß der Eine das als tollen Fortschritt begrüßt, was die Andere als nervig, entmündigend und belästigend oder argen Stilbruch nur erfährt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • für mich ist das argument für diese dinger eigentlich nur eines:
    mittlerweile hat ein klassischer mini im modernen strassenverkehr ein mass eingenommen, welches in den jahrzehnten vorher evt. vom gogo oder ähnlichen vehikeln vertreten wurde (ich rede hier nur von der grösse des wägelchens!).
    zusammen mit seiner altmodischen beleuchtung wird er somit im verkehr leicht übersehen. ich möchte nicht derjenige sein, der die stoßstange eines audi q7 monstrums auf "kniehöhe" verziert.
    die grundsatzdiskussion ist eine ander und ich denke, da haben wir durchaus eine gleiche linie.
    vor lauter licht verlernt man das aktive sehen!
    hier werden ja jetzt schon adac-ünterstützt kinder in warnwesten gesteckt. was kommt als nächstes? rundumleuchten auf dem kopf??


    gruß volumaex

  • Zitat

    Und die Toleranz verlangt das auszuhalten, daß der Eine das als tollen Fortschritt begrüßt, was die Andere als nervig, entmündigend und belästigend oder argen Stilbruch nur erfährt.


    Richtig, wo ist Ihre Toleranz zu diesem Thema geblieben, Herr Hohls?


    Toleranz heisst auch, wie in diesem besonderen Falle indem sich Dougie sehr, sehr viel Mühe macht und das auch keine wilde Bastelei ist, einfach mal sich seinen Teil dazu zu denken....


    Zumindest habe ich Deinen Beitrag so verstanden, als daß Du diese LED-Leuchten eher negativ siehst.


    Ich diferenziere hier in historisch und nicht historisch.
    Ersteres = Stilbruch (imho)
    Letzteres = vernünftig und empfehlenswert.


    Grüßl, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber die Idee ist glaub ich gut. Stellt sich nur die Frage, wer dann das Bundle zusammen stellt. ;)


    VG
    Ralf


    Ich könnte da weiterhelfen! :D Leasing oder Finanzierung?


    coole Sache! Habe zwar noch nicht mal die "alte Serie" verbaut, aber egal. Bräuchte zwei Bremslichter. (Wie löst Ihr das mit der Nebellatüchte in der Rückleuchte? Habe noch keine verbaut. Ralf, mir fehlt ein schickes Werbevideo, dass du sonst immer dabei hast. Guido, wann sind die dinger fertig?


    Grüße!
    Stefan

  • Ich könnte da weiterhelfen! :D Leasing oder Finanzierung?


    <dicke Hose>
    Was ist denn aus der guten alten Barzahlung geworden?
    </dicke Hose>


    :D


    Frage: für die Blinker ist dann immernoch dieses Modul aktuell?
    http://www.mini-forum.de/elekt…r-tagfahrlicht-52425.html


    Oder gibt's da auch schon hellere LEDs für's gleiche Geld?


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Lesen hilft. Blinker steht ja schon im ersten Satz in diesem Thread... :rolleyes:

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!