Hat mein Mini 9 Schmiernippel?

  • Hallo an alle Minischrauber,Ich habe eine Frage habe ein Mini 1000 Jg 73 .Jetzt habe ich am Wochenende mal mein kleiner abgeschmiert mir ist nur bekannt das der mini 8 Schmiernippel hat.Jetzt habe ich ne Schraube sieht aus wie Schmiernippel enteckt .Wenn man hinten am Motor runterschaut da wos nach hinten geht zu der Schaltung da ist so ein abgewinkeltes teil Ich sehe diese wenn ich hinten am Motor richtung Boden schau.Was ist das?Schmiernippel?Für was dient die Schraube?


    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Freundliche Mini grüsse Stefanie

  • ja irgendwi da hinten sitzt bei den Alten ein Schmiernippel.....such mal nach Abschmierplan oder so dann findest du das Thema:thumpsup:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Meinst du das Ding?



    Das ist kein Schmiernippel sonder ein Entlüftungsnippel für die Kupplungshydraulik ;)


    Gleiches Prinzip wie bei der Bremsanlage. Hier wird nach einer Reparatur entlüftet.


    Der Mini hat serienmäßig nur 8 Schmiernippel ;)


    Gruß, Diddi

  • gibt es nicht bei recht alten Minis am Differential dort wo die Schaltstange reingeht noch einen:confused:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Ich meine nicht an der Kupplung ,diese schraube ist hinter dem Motor unten wo es zur Schaltung nach hinten geht.Habe schon Abschmierpläne gesucht aber es steht immer nur das der mini 8 Schmiernippel hat. grüsse

  • das Teil sitzt in Fahrtrichtung Rechts am Motor auf der Kupplungsglocke also auf der Seite wo der Behälter für das Scheibenreinigungswasser ist....ich habe einfach mal abschmierplan in die suche eingegeben uns siehe da:


    ...ansonsten mach doch einfach mal ein Foto...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ...haben einen mehr bis zur einführung des rod-change getriebes ca. 1974.

    der zusätzliche sitzt am differentialdeckel und schmiert die schaltstange, welche die dreh-auf-ab bewegung des schaltgestänges nach oben in das getriebegehäuse weiterleitet.

    das bild von "meister-mini" sagt alles:)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • bei den ersten mk1 den schniernippel an der wasserpumpe nicht vergessen. 9 stück

  • bei den ersten mk1 den schniernippel an der wasserpumpe nicht vergessen. 9 stück


    Wäre mit neu wenn dort ein Schmiernippel wäre, sehr frühe Minis hatten an den Kreuzgelenken und den Spurstangenköpfen Nippel aber an der Pumpe und der Lichtmaschine kommt schon immer Öl rein.


    So stehts im Handbuch:
    WATER PUMP: Remove the oiling plug from the water pump body and lubricate the pump sparingly with S.A.E. 140 oil to Ref. C.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • bei den ersten mk1 den schniernippel an der wasserpumpe nicht vergessen. 9 stück


    Was ist denn das älteste, was du an Mini kennst?


    Bei meinem 1960ger gibt es dort jedenfalls keinen Schmiernippel - siehe Post von Meister-Mini.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Vielen dank für alle die mir geholfen haben und vielen dank für das grosse Bild Meister-Mini.Genau diesen Schmiernippel habe ich gemeint.


    Noch eine Frage: Wie viel muss ich bei dem Schmiernippel Schmieren?kann ich zu viel?Drückt es dan das Fett aus der Welle bei der Schaltstange ?


    Hoffe es weis jemand bescheid grüsse Stefanie

  • ...und wieviel ist zuwenig...?


    nach meinen erfahrungen ist dieser schmiernippel derjenige am ganzen mini, der die wenigste aufmerksamkeit braucht. soll heißen, dass hier ein eindringen von spritzwasser so gut wie ausgeschlossen ist, was eine mindere belastung der schmierstelle bedeutet.
    da die bohrung in der die schaltwelle läuft nach unten zum anschluss der schaltgestänges/schalthebels offen ist, aber dieser bereich von außen nicht einsehbar, wird beim abschmieren im besten fall am oberen ende ein austritt von fett zu erkennen sein.
    generell wird abgeschmiert, bis an den austrittsstellen frisches fett zu sehen ist.
    bei dem angesprochenen nippel würde ich mal von "5 hüben" der fettpresse als ausreichend ausgehen.


    good smear!:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...
    bei dem angesprochenen nippel würde ich mal von "5 hüben" der fettpresse als ausreichend ausgehen...


    Im Schmierplan von Meister-Mini steht dazu unter (13):


    "...three or four strokes..." = 3-4 Hübe...


    und


    "...nipples also shown on indicator 13... ...at major overhaul periods only..." = also nur, wenn mal die Motor/Getriebe Einheit ausgebaut/zerlegt/überholt wird.


    Ich vermute mal, an dieser Stelle könnte zuviel kontraproduktiv sein.
    Habe selbst aber keine Erfahrung mit Remote Getrieben :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Ok mach ich am Wochenende.Muss aber erst noch den schmiernippel ersetzen die kugel ist kaputt.Ich denke das wird sicher wieder ne Doktorarbeit bis ich den da unten gewechselt habe,mann hat ja fast kein platz.


    Vielen dank grüsse stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!