• Ich hab mal ein Riemenrad erleichtert.
    Danach hab ich mir aber erst Gedanken gemacht ob man das Riemenrad noch nehmen kann.
    Dieser Gummi zur Geräuschentkopplung ist ziemlich arg rissig und ich hab da so meine Bedenken ob mir das Riemenrad nicht bei 7500 Touren um die Ohren fliegt.
    Neues Riemenrad kostet mal locker 80-90€:eek:

    Gruß Christoph

  • Kann man das erfahrungsgemäß noch nehmen oder lieber auf Nummer sicher gehen?

    Gruß Christoph

  • Nein, kann man nicht.
    Wenn die Vulkanisierung schlecht ist, löst sich das Dämpferelement teilweise ab und erzeugt 'Gegenschwingungen' auf der Kurbelwelle, die zum vorzeitigen Ableben derselben führen können.


    Die Bedeutung intakter Riemenscheiben wird häufig unterschätzt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab mal ein Riemenrad erleichtert.


    Hat das Sinn? Das ist doch auch ein Schwingungsdämpfer für Torsionsschwingungen. Durch den Materialabtrag hast du jetzt die Eigenfrequenz verändert, bei der der Dämpfer wirkt. Diese Änderung wird nur mit viel Glück so "getroffen" sein, daß sie zum positiven wirkt...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!