• Hallo zusammen,


    da ich mit meinem Miniprojekt nun das erste mal an einem englischen Auto schraube, werde ich mir zwangsläufig auch zölliges Werkzeug anschaffen müssen. Eigentlich bin ich mit Werkzeug zwar ganz gut ausgerüstet, allerdings bislang nur metrisch.


    Nun gibt es ja Ringmaulschlüssel, Stecknüsse, etc. in so schönen Sortimenten mit diversen Grössen zum Vorzugspreis, aber nach meiner bisherigen Erfahrung sind da dann oft auch Grössen dabei, die man niemals braucht. Bei metrischen Sätzen gibt es z.B. mal einen 16er oder 18er Schlüssel, sowas braucht kein Mensch.


    Ich tendiere daher momentan eher dazu, mir nur die wirklich nötigen Grössen einzeln zu kaufen. Da ich meinen Mini aber bereits zerlegt als abgebrochene Restaurierung erworben habe, fehlen mir dazu allerdings die Erfahrungswerte, welche Schlüsselweiten tatsächlich benötigt werden.


    Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben, welche Schlüsselweiten beim Mini tatsächlich benötigt werden?


    Besten Dank im Voraus!


    Schöne Grüsse aus Bochum
    Dietrich

  • Beim Einzelteilekauf bist du sicher genauso teuer wie mit dem Kasten von Louis,der wirklich in einer guten Quaität gefertigt ist.


    Besonders die langen Nüsse und die 3 Verlängerungen find ich sehr hilfreich.


    http://www.louis.de/_4075abbae…zeige=0&artnr_gr=10003242


    Dann noch die großen Nüsse für Kronenmutter und Achsschenkelblozen


    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=18G587Z
    http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=TOOL04


    und du bist fast komplett


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich versuch´s mal auf die Schnelle ;)



    Nüsse und Schlüssel
    5/16", 3/8", 7/16" (=11mm), 1/2", 9/16", 5/8" (=16mm), 11/16", 3/4" (=19mm), 15/16" (Kupplungstauchbolzen)


    Nuß in 1 5/16" (Antriebswellenmutter, Lenkradnabe, Dombolzen Vorderachsrahmen, Riemenscheibenschraube)
    Tiefe Nuß in 1 1/2" (=38mm) (Achsschenkelbolzen, Schwungradbolzen)


    Einen Bremseneinstellschlüssel mit 5/16" 4-Kant für die Hinterachse.


    Allerdings gibt´s am Mini auch diverse Stellen, an denen z.T. metrische Gewinde/Schlüsselweiten vorkommen.


    Antriebswellenmutter in SW34, statt 1 5/16"
    Handbremsseil (oben am Hebel) SW10
    Bremsleitungen mit SW11
    Spurstangenköpfe am Lenkhebel, Muttern am Kat, SW15


    Das eine oder andere Spezialwerkzeug wäre auch anzuraten:
    - Spurstangenabzieher (Scherentyp)
    - Schwungradabzieher (speziell für Mini)
    - Gummi-Federelementspanner (speziell für Mini)


    Gruß, Diddi

  • ja klasse, damit komme ich schon weiter.


    Das mit dem grossen Kasten von Louis ist sicherlich gut gemeint. Allerdings habe ich schon diverse metrische Komplettsätze und brauche nun wirklich nicht noch eine weitere Knarre mit Verlängerungen, Gelenkstück, Torxnüsse, etc..
    Werkzeug kann man zwar eigentlich nie genug haben, aber irgendwann muss es ja auch mal gut sein. ;)


    Besten Dank für eure Tipps.


    Schöne Grüsse
    Dietrich

  • Häng mich mal ran.
    Ich bin jetzt eigtl. gut ausgestattet mit Zoll Werkzeug aber was mir noch fehlt wären paar 12Kant Zoll Nussen.
    Hat da auch Jemand einen Link parat?
    Kein Billigschrott bitte:)

    Gruß Christoph

  • Häng mich mal ran.
    Ich bin jetzt eigtl. gut ausgestattet mit Zoll Werkzeug aber was mir noch fehlt wären paar 12Kant Zoll Nussen.
    Hat da auch Jemand einen Link parat?
    Kein Billigschrott bitte:)


    Gute Qualität als 12-Kant in Zoll bekommst du von Belzer, Hazet, Stahlwille und wenns´s auch "vitrinengeeignet" sein soll, auch von Snap-On.
    Ich liebe Snap-On, wenn´s nur nicht so teuer wäre :rolleyes:


    Die meisten Lieferanten bieten einzelne Nüsse aber nur in Verpackungseinheiten von 5 Stck an :(


    Am besten, du gehst mal zu einem Werkzeugfachhandel.


    Gruß, Diddi

  • Ach ja, etwas habe ich noch vergessen.


    Erfahrungsgemäss kommt man auf Dauer nicht ohne Gewindeschneider aus. Schlüsselweiten hatten wir jetzt schon, aber von welchen Gewindegrössen muss ich ausgehen?


    Schöne Grüsse
    Dietrich

  • Am häufigsten gebraucht wird:


    - 5/16" UNF (Schwingenhalter am Hilfsrahmen bzw. Hilfsrahmen an Schwellerende, Krümmerstehbolzen am Kopf)
    - 5/16" UNC (Schrauben/Stehbolzen vom Thermostatgehäuse im Kopf, diverse am Getriebe)
    - 3/8" UNC (Zylinderkopfstehbolzen im Block, sowie an diversen Stellen am Getriebe)
    - 1/4" UNF (diverse Gewinde am Motor und Getriebe)


    Gruß, Diddi

  • Häng mich mal ran.
    Ich bin jetzt eigtl. gut ausgestattet mit Zoll Werkzeug aber was mir noch fehlt wären paar 12Kant Zoll Nussen.
    Hat da auch Jemand einen Link parat?
    Kein Billigschrott bitte:)


    12kant braucht man doch nur beim A+Pleullager

    Auf Erfahrung vertrauen



  • achja und auch noch ein tipp, nicht wundern wenn dir mal metrische Schrauben unterkommen... kann alles vorkommen. aber so von den größen her bist du mit den schon genannten gut beraten.

    FCSP


    Fans Vilstal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!