passt ein 998 zündverteiler auf einen 1275 vergaser ???

  • hallo,
    ich habe ein 1300 motor reingebaut, vorher war da ein 1000-er motor.
    zum 1300 motor habe ich einen elektrischen zündverteiler bekommen, leider kann ich diesen stecker mit 3 kabeln für den zündverteiler nicht finden bzw. kaufen, den gibts nirgendwo, ich habe keine ahnung wo die kabeln alle reinsollen, darum frage ich mich ob der alte zündverteiler vom 998 auch passt???
    wenn jemand ahnung hat bitte helfen, oder auch tipps sind gewünscht.
    danke im vorraus

  • Hallo,


    Kann passen, muss aber nicht...


    - Es gibt 2 Bauweisen, die sog. A-Serie und die A+
    Stammen beide Motoren aus der gleichen Serie lassen sich die Verteiler tauschen, d.h. sie passen von der mechanischen Schnittstelle her.


    Du hast ein ganz anderes Problem: Selbst wenn sich der alte Verteiler einbauen lässt - es wird nie richtig laufen. Du gehst sogar das Risiko ein, dass der schöne neue 1275er Motor kaputt geht.
    Der Grund dafür sind die unterschiedlichen Zündverstellkurven. D.h. äusserlich mögen die Verteiler mehr oder weniger gleich aussehen, das Innenleben ist aber auf den jeweiligen Motor angepasst.


    Du bist also gut beraten, wenn Du dem 1300er Motor auch den richtigen Verteiler spendierst.
    Im Zweifelsfall ist es gut angelegtes Geld, wenn sich der Fachmann um den Einbau kümmert.


    Gruss
    nerd

  • ok dann wird das mit dem 1000-er nichts, ich war hier in bremen bei einem der besten britisch car service, und die meinten das würde gehen mit dem 1000-er also haben die wohl keine ahnung davon.
    dann muss ich wohl irgendwie den passenden für 1300 finden, allerdings weiss ich dann auch noch nicht wo dese 3 kabeln her kommen und wo die rein müssen???
    hat jemand so ein plan davon bzw idee??
    danke

  • oder einfach den kleinen kabelbaum kaufen den forcker weiter oben verlinkt hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Classic Car Company in der Bernauer Str. 11 könnte die Reparatur sicherlich ausführen.
    Telefonisch unter HB-35 88 99 zu erreichen, um einen Termin zu vereinbaren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ok dann wird das mit dem 1000-er nichts, ich war hier in bremen bei einem der besten britisch car service, und die meinten das würde gehen mit dem 1000-er also haben die wohl keine ahnung davon.
    dann muss ich wohl irgendwie den passenden für 1300 finden, allerdings weiss ich dann auch noch nicht wo dese 3 kabeln her kommen und wo die rein müssen???
    hat jemand so ein plan davon bzw idee??
    danke


    Schau mal in diesem Beitrag: http://www.mini-forum.de/elekt…oser-verteiler-53307.html


    Da findest du alles, um dein Problem zu beheben.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!