Die Mini Metamorphose

  • Hallo alle zusammen.
    ich werde nun auch mal anfangen von meinen kleinen
    zu berichten.
    Habe heut begonnen die anbauteile am frontblech und kotflügeln
    zu entfernen.
    Wenn ich es schaffe möchte ich morgen die front abflexen.
    Die blechteile wurden schon bestellt und brauen bis zu mir bestimmt
    noch en bissel.
    Möchte dann eine blech flipfront zusammen schweißen und oben
    anschlagen.
    Naja nach und nach.
    Weiß noch nicht was ich mit dem Blechschild mache wenn ich dann später
    die innenkotflügel stutzen werde. brauch ich das noch ?


    http://amwg.s2.uped.de/dsc01565.jpg.html[/IMG]

  • Hi,erstmal viel Erfolg bei deinem vorhaben!Das Typenschild brauchst du allerdings noch!:DHabs aber uch schon oben an der Feuerschutzwand gesehen.


    Mfg Öli:thumpsup:

  • Würde sagen das klärst du besser vorher mit dem Tüv´ler ab der dir auch die Flipfront einträgt der sagt dir dann die Auflagen die du erfüllen musst damit er dir auch alles einträgt.:thumpsup:

  • Habe dann mal heut en bissel weiter gemacht.
    Ich wusste ja das die minifront verloren war
    aber sooo viel rost bei der a-säule.


    Gut nur das die schon auf den weg zu mir sind :D
    aber die dreiecksbleche und das blech zur a-säule bleiben
    noch drin bis die flipfront angepasst ist.


    Was ist das eigentlich für ein blech am Kotflügel?
    scheinbar nur zum verschließen des windleitbleches?
    Naja bei mir is das nur noch unterbodenschutz mit rost drauf :p



    http://hnry.s2.uped.de/dsc01590.jpg.html[/IMG]

  • Mit dem Blech hast du recht habe nun allerdings schon von einigen gehört die dies nach der restauration weggelassen haben und auch keinen nachteil verspüren...;)Sieht ja gar nicht mal sooo schlimm aus da gabs schon schlimmere!Bist dir sicher dass du die Flipfront an den alten Blechen anpassen willst?:eek:

  • Mit dem Blech hast du recht habe nun allerdings schon von einigen gehört die dies nach der restauration weggelassen haben und auch keinen nachteil verspüren...;)


    Das kannst du aber auch nur machen, wenn du Radhausschalen/Innenkotflügel verbaust.
    Andernfalls schmeißen dir die Räder den Dreck dann bis oben in den Scheibenrahmen, bzw. umter´m Windleitblech durch auf die Haubenscharniere :rolleyes::eek:


    Das Blech gehört da rein und ist normalerweise am Radhaus/Windleitblech verschweißt.

    Nur wird gerne "vergessen", den Hohlraum darüber zu konservieren, da man schlecht dran kommt. Mit einer Hohlraum-Sonde vom Motorraum aus über dem Haubenscharnier durch geht´s ;)


    Gruß, Diddi

  • Aber wenn man die "Stehwand" ein Stück erweitern würde und somit die Lücke zwischen Motorraum und Radhaus verschliesst hat man wieder einen Hohlraum weniger...:thumpsup:

  • So Heute sind schon die ersten teile von limora gekommen.
    Das ging richtig schnell habe die teile erst am letzten we bestellt.


    Wenn ich mir die bestellung von allbrit anschaue konnte ich erst heute alle
    missverständnisse klären und das geld überweisen.


    Von limora gabs nachbau kotflügel die ich schon mal angehalten habe, schaut von der passform gut aus. Habe dann noch a-säulen bleche, außenschweller und heckstoßstange dazu.


    Von allbrit kommen dann noch bodenbleche, Dreiecksbleche und ein frontblech.
    sollte dann erst mal für den anfangen reichen :D


    Und zu dem Blech da an dem windleitblech, das werde ich mir selbst bauen
    und schön anschweißen versiegeln und dann den holraum einwachsen.
    Is besser als das blech weg zu lassen oder ?

  • Mit dem Blech hast du recht habe nun allerdings schon von einigen gehört die dies nach der restauration weggelassen haben und auch keinen nachteil verspüren...;)Sieht ja gar nicht mal sooo schlimm aus da gabs schon schlimmere!Bist dir sicher dass du die Flipfront an den alten Blechen anpassen willst?:eek:


    Also die Flipfront wird ja am windleitblech (was noch gut ist) und den dreiecksblechen angepasst.
    Wenn die front dann perfeckt steht wollte ich die neuen dreiecksbleche zur front endgültig anpassen.


    Was sagt ihr dazu?

  • Also die Flipfront wird ja am windleitblech (was noch gut ist) und den dreiecksblechen angepasst.
    Wenn die front dann perfeckt steht wollte ich die neuen dreiecksbleche zur front endgültig anpassen.


    Was sagt ihr dazu?


    Ich würde es genau anders herum machen, denn:


    Die Dreiecksbleche an die Flipfront anzupassen und gleichzeitig einen passablen Spalt zur Tür hinzubekommen ist sicherlich schwieriger, als die Dreiecksbleche zusammen mit den Türen anzupassen und daran dann die Flippfront anzupassen ;)


    Die Verschlußbleche für das Windleitblech kann man sich ohne Probleme selbst anfertigen. Zuerst eine Pappschablone anpassen und danach dann das Blech anfertigen.


    Zitat von streetfighter=)

    Aber wenn man die "Stehwand" ein Stück erweitern würde und somit die Lücke zwischen Motorraum und Radhaus verschliesst hat man wieder einen Hohlraum weniger...


    Das Radhaus in dem Bereich zu "erweitern" und zum Windleitblech abzudichten, ist garnicht so einfach. Und der Scheibenrahmen ist dann immer noch nach unten offen = Nix gut :headshk:


    Ich würde mir aber mal überlegen, an der tiefsten Stelle des Verschlussblechs, eine Wasserablaufbohrung (entgratet) einzubringen, das Blech vor dem Einschweißen zu grundieren, und dann von innen mit Wachs/Mike Sander´s versiegeln (Ablaufbohrung wieder frei machen).


    Und ganz wichtig: Anschließend Innenkotflügel montieren ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja is wohl wichtiger erstmal das dreiecksblech zur tür hin mit
    passenden spalt auszurichten.
    Möchte erst garnicht an das umbördeln denken :rolleyes:


    Welche innenkotflügel meinst du die sind doch noch dran.
    oder meinst welche aus plastik?


    Nennt man auch Radhausschalen. Die verhindern, dass der Dreck überhaupt erst ans Blech kommt.


    Gibt´s aus Alu (Lokari), Thermoplast (Camlo, werden wieder von Minispares geliefert) oder auch GFK (perfekt, von dodo_z hergestellt).


    Das Beste, was du in Punkto Korrosionsschutz für die Fahrzeugfront machen kannst ;)


    Und ja, die kann man auch bei einer Flipfront montieren. Ist aber etwas aufwendiger.


    Zu den Dreiecksblechen:


    Das Umbördeln der Hinterkante ist garnicht so schwierig. Bevor du das Dreiecksblech ansetzt, das Dreiecksblech mit der Außenseite auf ein Holzbrett legen, und die Hinterkante vorsichtig, Stück für Stück mit einem Hammer in mehreren Durchgängen, weiter bis auf etwa 45-30° umlegen.
    Den Rest dann nach dem Ausrichten und Heften mit einer Falzzange umlegen.
    So eine Zange kann man sich aus einer alten Wasserpumpenzange, etwas Flacheisen und dickem Leder (alter Gürtel) ganz einfach selbst bauen.


    Schau mal hier in Harleyherbert´s Blog: http://rherlertmini.skyrock.com/21.html


    Die obere Backe noch etwas runder biegen und man kommt damit wunderbar auch in Rundungen wie am Dreiecksblech oben, oder selber Bereich bei der Türhaut.
    Die Zange legt die Falz absolut flach um und hinterlässt keine Spuren auf dem Blech :cool:


    Gruß, Diddi


  • und wenn man keinen platz für einen innenkotflügel hat ? ;)


  • und wenn man keinen platz für einen innenkotflügel hat ? ;)



    Wieviel Platz ist da zwischen Reifen und Luftfiltergehäuse? Wieviel Federweg hat der Mini?
    Differenz?
    Bei solchen "Sonderinstallationen" muss man sich dann natürlich was einfallen lassen und die Radhausschale entsprechend modifizieren.
    Soweit frei schneiden, dass der Lufi rundum etwas Luft hat und anschließen das "Loch" mit etwas Abstand zum Lufi wieder verschließen.


    In deinem Fall kann sie ja praktisch fast am Luftfiltergehäuse anliegen.
    Ein paar mm Luft zwischen Radhausschale und Lufi reichen da doch sicher aus.


    Vielleicht kann der Lufi ja auch noch etwas nach oben. Sollte halt nur nicht am Kotflügel scheuern/rappeln.


    Im Zweifelsfall engagierst du dodo und lässt dir für die linke Seite eine "one-off Lupi-Special" Radhausschale bauen :D.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!