Tauchbad Rostentferner

  • Was hat sich da bei Euch bewährt?
    Habe da so einige Teile in denen der Rost sich so dermaßen reingefressen hat, dass nichtmal Strahlen mit Korund komplett alles entfernt.
    Irgendwas Chemisches muss den Rest erledigen.
    So 5-10L werd ich wohl schon brauchen für die Masse an Teilen.

    Gruß Christoph

  • Versuchs doch mal mit Cola...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Was hat sich da bei Euch bewährt?
    Habe da so einige Teile in denen der Rost sich so dermaßen reingefressen hat, dass nichtmal Strahlen mit Korund komplett alles entfernt.
    Irgendwas Chemisches muss den Rest erledigen.
    So 5-10L werd ich wohl schon brauchen für die Masse an Teilen.

    Ist schon ein paar Jahre her, da arbeitete ein Chemiker noch mit.


    Der brachte meine ich verdünnte Salzsäure........ darin Metallteile eingelegt über Nacht, waren sie wie neu:).
    Aber frag net nach dem Verdünnungsgrad, keine Ahnung mehr:D:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • es gab vor Jahren mal eine geniale englische Seite für derustification


    ging über Elektrolyse


    benötigt wurde :
    ein altes Edelstahlspülbecken
    ein Batterieladegerät
    und englisches! Waschmittel (die hatten da wohl noch mehr Phosphate drin)


    da waren die Teile innerhalb von ein paar Stunden metallisch rein!!!!



    zB http://www.cadvision.com/blanchas/54pontiac/deruster.html

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich weiß es ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber wenn der Rost sooo tief drinnen ist, dann ist auch das Gefüge schon dementsprechend kontaminiert, das wird also immer wieder ausbrechen.


    Gruß

  • CHPH

    da wäre das doch das Richtige: http://www.korrosionsschutz-de…-Rostentferner-250-g.html

    Sehr einfach zu verarbeiten, kurze Wirkzeit und zurück bleibt wirklich blankes Blech.

    Fertan ist so ähnlich, hat aber eine deutlich längere Wirkzeit von zwei Tagen, ist nicht so gründlich, hinterläßt dafür aber eine Schutzschicht auf dem Blech (Blech ist geschwärzt). Beides selbst getestet.

  • CHPH

    da wäre das doch das Richtige: http://www.korrosionsschutz-de…-Rostentferner-250-g.html

    Sehr einfach zu verarbeiten, kurze Wirkzeit und zurück bleibt wirklich blankes Blech.



    Gibt´s billiger und im Baumarkt um die Ecke ;)


    oder als Gel vergleichbar mit Pelox RE ;)


    Beides ist nichts anderes als die von phokos genannte Phosphorsäure ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich kauf mir dann mal ne Ladung Phosphorsäure.
    Danke an Euch.

    Gruß Christoph

  • Einfach Dr. Pepper in nen Eimer, rostige Teile rein und dann 3 Tage liegen lassen? Und dann? Ablutschen oder abwaschen und fertig? Klingt irgendwie zu einfach.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • das funktioniert einwandfrei.
    allerdings brauch man kein (englisches) waschmittel, sondern nur ein teil davon, nämlich natriumcarbonat. wenn ich mich recht erinner ist das der stoff im waschmittel der ua als enthärter dient (und nein, calgon geht nicht, das ist natriumhexametaphosphat).
    nicht mit haushaltsnatron verwechseln, das ist natriumhydrogencarbonat. geht zwar auch, aber nicht ganz so gut.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Aha, Essig funktioniert angeblich noch besser wie Cola, schmeckt halt nur bescheiden.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • If you wanna fix it ! better start to mix it :)


    nach CAB ( Cola and Beer ) nun auch VAC (ausgesprochen Fack :D) ( Vinegar and Coke)

  • ...nun auch VAC (ausgesprochen Fack :D) ( Vinegar and Coke)


    War ja klar dass dir das gefällt :D


    Ansonsten hätte ich gute erfahrungen mit Pelox, ist aber teuer und eher zum aufpinseln...
    Das Hammerite Zeug soll im Tauchbad so richtig gut funktionieren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Ansonsten hätte ich gute erfahrungen mit Pelox, ist aber teuer und eher zum aufpinseln...
    Das Hammerite Zeug soll im Tauchbad so richtig gut funktionieren.


    Das Rostentferner Kraftgel von Hammerite ist genauso gelartig wie Pelox RE und fließt an senkrechten Flächen nicht so schnell ab.
    Wirkung ist genau so gut ;)


    Gruß, Diddi

  • Cola oder besser noch DR.Pepper ! Helfen tausendfach besser aber keine light produukte....


    Und was ist der entrostende Wirkstoff darin? Phosphorsäure...;)


    Cola oder Dr. Pepper funktioniert überigens prima, wenn man damit einen Putzlappen tränkt, um festgerostete Auspuffsteckverbindungen wickelt und mit etwas Folie vor dem schnellen Austrocknen schützt.


    Über Nacht stehen gelassen, lässt sich die Verbindung dann wieder "einfach" trennen :thumpsup:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!