Wie Zylinderkopf von innen reinigen?

  • Hab im Moment meinen Motor auseinander. Ich wollte gerne vermeiden, dass mein Kühlwasser aufgrund von Ablagerungen braun wird.
    Mir ist aufgefallen, dass mein Zylinderkopf von innen besonders braun ist und überall so Zippel hängen.
    Wie kann ich den am besten von innen reinigen?


    Ein Bekannter hat mir folgendes vorgeschlagen: Eine Glasplatte mit Fett einschmieren und den Kopf mit der Brennraumseite rauflegen, damit die Wasserlöcher dicht sind. Dann den Kopf mit lauwarmen Wasser und Zitronensäure auffüllen. Das dann einwirken lassen und mit Wasser ausspülen.


    Was sagt ihr dazu?


    Zweite Möglichkeit wäre, den Motor zusammenzubauen und dann das Kühlsystem mit einem Kühlsystemreiniger durchzuspülen. Aber irgendwie glaube ich an das Zeug nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert.

  • Zitronensäure ist top !

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitronensäure ist top !


    Und der Kopf kann dabei keinen Schaden nehmen?


    Und blöde Frage vielleicht, aber das ist doch das Zeug in den kleinen Flaschen die aussehen wie Zitronen, die es im Supermarkt gibt, oder?

  • Und der Kopf kann dabei keinen Schaden nehmen?


    Und blöde Frage vielleicht, aber das ist doch das Zeug in den kleinen Flaschen die aussehen wie Zitronen, die es im Supermarkt gibt, oder?


    Das Zeug ist wohl nen bisschen schwach auf der Brust. Ich hab keine Ahnung, wo ich das damals her hatte. Das Zeug gibts als Granulat zu kaufen.


    In "Kühlerreinigern" ist auch nicht viel anderes drin, kostet aber das X-fache.


    Du wirst dich wundern, wieviel Dreck so aus den Wasserkanälen kommen kann.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • chemie und warum nicht mechanisch, zumndest erstmal??????????


    Mit Wattestäbchen? ;)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Einfach den Hammerite Rostentferner nehmen.
    Der steht in jedem Baumarkt.
    Den kann man reichlich verdünnen.
    Solltest locker mit einem Fläschchen auskommen.
    Anscheinend ist der Wirkstoff darin auch Zitronensäure.
    Nicht mit dem Gel verwechseln, das gibt nur Klumpen wenn das verdünnen willst.

    Gruß Christoph

  • einfach? eher teuer.
    zitronensäure als pulver kost nicht mal 1€. was kost Hammerit?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • einfach? eher teuer.
    zitronensäure als pulver kost nicht mal 1€. was kost Hammerit?


    Und das gibts im Supermarkt? Wofür benutzt man das denn normaler Weise? Ist das auch das Zeug zum Kaffeemaschinen reinigen?



    phokos: Mechanisch fällt leider flach, da ich kaum reinkomme in den Kopf. Ich hab nur das Loch vom Thermostat sauber bekommen.

  • Und das gibts im Supermarkt? Wofür benutzt man das denn normaler Weise?


    ja, auch im supermarkt, steht bei den reinigungsmitteln.
    zum entkalken aller möglichen dinge

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei Brunnenbauern nachfragen, die verwenden Zitronensäure um Brunnen, die mit Eisen zu sitzen, zum sprudeln zu bringen.

  • Bei Brunnenbauern nachfragen, die verwenden Zitronensäure um Brunnen, die mit Eisen zu sitzen, zum sprudeln zu bringen.


    ERinnert mich irgendwie an Brausepulver, würde bestimmt witzig sein.

  • Euch muss man auch mit nem Bilderkatalog zum Einkaufen schicken, wenn Ihr mal nicht in den Baumarkt geht, oder?


  • Und blöde Frage vielleicht, aber das ist doch das Zeug in den kleinen Flaschen die aussehen wie Zitronen, die es im Supermarkt gibt, oder?

    Nö, das ist Zitronensaft...
    Enthält zwar auch Zitronensäure, könnte allerdings sehhhhhhhhhr lange dauern, bis da was passiert.


    Wenn dein Kopf rostig ist, sieht es im Block sicher auch nicht besser aus. Falls du den nicht auch manuell spülen willst, kannst du nach der Montage des Kopfs das Kühlsystem erst mal mit Wasser und Schnellentkalker oder wieder Zitronensäure füllen. Dann gut 100km fahren und wieder ablassen. Anschließend noch einmal mit klarem Wasser ausspülen und danach mit Frostschutz-Wasser-Gemisch füllen.
    Das Kühlwasser alle 3 Jahre erneuern, dann hast du in Zukunft keine Korrosionsprobleme mehr.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...



  • Ok, das werde ich dann machen, um den Block zu reinigen. Nur frage ich mich gerade was die Dichtungen im Motor zu der Zitronensäure sagen!? Geben die evtl. den Geist auf? Das wäre ja sehr ärgerlich.

  • um die dichtungen brauchst dich nicht zu sorgen. bei kaffemaschinen oder ähnlichem geht da auch nix kaputt wenn du das damit entkalkst. das klappt schon. das zeug reinigt echt super gut.

    FCSP


    Fans Vilstal

  • So. :D Habe es ausprobiert.




    War tatsächlich super dicht durch die dicke Fettschicht. Den Bypass der Wasserpumpe hab ich mit einem Schlauch und einem Stropfen dicht gemacht.


    Leider war das ganze nicht so erfolgreich, bzw. ich hätte ein anderes Ergebnis erwartet.


    Hab das ganze ca. 5 Stunden einweichen lassen.
    Dann hab ich das Wasser ausgegoßen. Das Wasser war dann gelb. Bin der Meinung, dass das Zitronenwassergemisch vorher klar war.
    Nun ja, ab in die Dusche damit und ordentlich mit heißem Wasser durchgespült. Dann kam auch ne Menge Schmutz raus und ein paar Stückchen.


    Hätte eher mit viel braunen Wasser gerechnet. Außerdem hätte ich gedacht, dass der Kopf von innen jetzt schön metallisch aussieht, aber es ist immer noch eher rostig.


    Nun liegt er erstmal auf der Heizung, damit er schön trocken wird.



    Wenn der Motor zusammen ist, dann spül ich nochmal mit einem Kühlsystem reiniger durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!