Probleme beim Abschmeiren

  • Hallo!


    Als ich letzte Woche meinen Kleinen mal wieder mit ein bißchen Fett vollpumpem wollte, ist auf der hinteren rechten Seite das ganze Fett einfach wieder retoure aus dem Schmiernippel (neben der kleinen Kugel) rausgekommen!!! :mad:


    Kann mir bitte einer sagen, daß das Ganze eine einfach zu behebende Sache ist, und nicht viel Geld kostet...


    Hoffe auf positive Antworten (negative natürlich auch okay!)


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Negative Antwort: Is nich gut, daß das da so rausquillt.


    (hoffentlich) positive Antwort: vielleicht hilft es, den Schmiernippel mal festzuziehen (er ist verschraubt - sieht man vielleicht nicht wegen Dreck).


    Notfalls muß ein neuer Schmiernippel her (Pfennigs-Artikel).


    Viel Erfolg dann noch!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Danke für den Tip, werde gleich mal heute Abend gucken, ob ich das ab und nochmal ordentlich fest kriege!


    ... muß mir aber keine Gedanken über ne´ neue Schwinge oder sowas machen, oder?!?:confused:

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Das ist noch kein Grund, die Schwinge begraben zu müssen - keine Panik...


    Das Abschmieren kann auch leicht in Knochenarbeit ausarten. Ich habe bei mir in EINEM Abschmiervorgang schon mal eine gute Tube Fett "verpresst". Übrigens: solange Pumpen bis frisches Fett rausquillt ist am besten! Manche machen so lange, bis "irgendwas" rauskommt. Tu Deinem Baby was Gutes und pumpe bis der Arzt kommt...!


    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ... darauf kannst Du Dich verlassen, vor allem weil ich umsonst schmieren kann!!!:D


    Danke nochmals für die Tips...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Hallo!


    Bei mir, bzw. meinem Mini reicht es auch aus, wenn man nur 3-4 Mal pumpt. Ich denke, daß das Ganze aber auch keine Fett-"Lager" sind, sondern halt nur Gelenke, die nicht reiben sollen... Man sollte ja auch alle 15-20.000 km abschmieren! :o

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Ich mußte bei mir - vorne jedenfalls - bereits nach 5000km wieder abschmieren!


    War nur Routinemäßig, weil er grad so praktisch auf der Bühne stand. Ich dachte, ich seh nicht richtig: es war tatsächlich wieder nötig. Besagte 5000km zuvor wurden die Achsschenkel überholt und kräftig abgeschmiert...!


    Und wieviel Fett brauchen Eure MINIS so auf 100km...?


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Also, nachdem ich richtig Asche für ne neue Aufhängung bzw Schwingen vorne (und Motorböcke, Zugstreben usw. hat zwar nix mit Abschmieren zu tun aber egal..) gelassen hab, schmier ich meinen Mini grundsätzlich einmal im Monat ab.
    Es gibt (wie man wissen sollte) nix wichtigeres als Abschmieren! (den Mini natürlich! ;)) Wobei tanken und Ölstand kontrollieren auch nicht falsch ist...


    Naja, und nebenbei muss ich doch mal von etwas wirklich wirklich richtig richtig erfreulichem berichten:


    Da war ich letzte Tage mit nem Freund aufm Schrottplatz. Da waren zwei Minis - gestapelt :eek:. Der eine völlig durch. Der andere sah schon von weitem so aus, als solle der gleich lackiert werden - alles neu!! Natürlich stand der unten.. (Bj. '66) :mad:
    Wieauchimmer, ich brauchte nen Hinterachsrahmen. Da schaun wa so unter den Kleinen (mehr nebenbei, weil aufm Schrott holt man sowas ja nich!), is da n nagelneuer Hilfsrahmen drunter! :D
    Einen Tag später ham wa uns dat Ding dann abgebaut und wiederrum einen Tag später mal angeschaut - der Rest is auch alles neu.. Schwingarme, Schwingen, Bremsen.. tüdelü... :rolleyes:
    Und das ganze für sentiationelle 230 Deutsche Mack! :cool:
    DER Tag war gerettet....


    Bis in Kürze!

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Ey Smutje!


    Wenn Du eh alles mögliche hinten abgebaut hast, haste vielleicht auch dran gedacht, dass bei mir so bestimmte Teile vielleicht ausgetauscht werden müssen?


    Ich denke so an Nabe oder so. Da war doch bestimmt noch wat dran, oder?


    Thomas

    Gruß Tom

  • Klar, wenn du die braucht, kannst die von dem alten Rahmen haben, weil wir die ohne was abzubauen tauschen werden.
    Würd sonst wenig Sinn machen.
    Dann stellt sich immer noch die Frage: Passen '66er Radnaben aufn 97er?


    Ich hoffe sehr. Vielleicht kann das jemand beantworten? Mickel?

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • ich habe mir den beitrag über das "abschmieren" ganz durchgelesen,und verstehe nur bahnhof.bin erst seit kurzem mini-fahrer,habe aber schon 20000 km hinter mir. was muss ich "abschmieren",bzw wo und wie? -kurze mini-anleitung-?
    was passiert wenn ich nicht "abschmiere"? :confused:
    danke schon mal

    der butschi!

  • Hallo Butschi,


    Du hast an verschiedenen Stellen Deines Fahrwerks (also des Deines Minis) sogenannte "Schmiernippel", wo Du mit einer Fettpresse alle 5 bis 10.000 km rangehen solltest. Da Dein Auto ja bewegliche Fahrwerksteile hat, und diese ja auch noch möglichlichst leichtgängig sich bewegen sollen, ist es notwendig abzuschmieren, weil sonst vielleicht mal (so wie ich bei mir schon dachte) eine neue Hinterachs-Schwinge o.ä. fällig ist...


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • :) so dann werde ich mir mal ne
    fettpresse besorgen und mich mal versuchen. :rolleyes:
    gut dass es euch gibt...

    der butschi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!